Hi
Ich wollte fragen ob Jemandem der Fehler bekannt vor kommt beim 1.8T.
Also das Ding springt oft nicht richtig an, besonders beim Kaltstart. Ich habe den Fehler ausgelesen, dabei kam raus "Nockenwellenfrühverstellung, soll nicht erreicht". Laut PCI VCDS-Wiki ist das auf einen defekten Nockenwellenpositionssensor zurückzuführen (G40). Dieser habe ich getauscht, Besserung gab es keine. Der Fehler ist auch wieder aufgetaucht.
Ich habe dann die Spannung gemessen am Stecker zum Positionsgeber. Pin 1 auf 3 ist 5V, Pin 2 auf 3 ist 12V (ausgesteckt sollte das in Ordnung sein), Pin 3 auf Masse kein Widerstand. Ok. Trotzdem alle Pin's erneuert.
Leider gab es auch da keine Besserung. Heute habe die Position Zahnriemen/Nockenwelle kontrolliert, die Markierungen stimmen. Dann habe ich die Markierungen der Nockenwelle kontrolliert hinten beim Spanner. Die Auslasswelle stimmt genau (geht ja auch nicht anders), die Einlasswelle ist etwas zu früh dran, die Markierung leicht verschoben. 16 Zähne zähle ich allerdings zwischen den Markierungen.
Nun... eigentlich dachte ich, dass sich womöglich die Kette gelängt hat. Allerdings, der leichte Versatz sorgt kaum für ein schlechtes Anspringen.
Leider gibt es für den Nockenwellenpositionssensor meines Wissens kein Messwerteblock. Bei einer Probefahrt hat die Frühverstellung funktioniert (ein/aus) und auch hat sich der Winkel von 0° auf -20° verschoben oder so was. Interessanterweise ist nun der Fehler; "Nockenwellenspätverstellung - Soll nicht erreicht" im Fehlerspeicher (nicht mehr Frühverstellung).
Ich vermute jetzt das der Spanner, obwohl mit 110'000km gewechselt (nun 170'000km), einen Weg hat. Bevor ich jetzt aber einfach mal wechsle wollte ich fragen, ob Jemand schon ein ähnliches Problem hatte.
Gruss Tom