Golf 6 R

  • Zuerst prüfen ob es ein Softwareupdate fürs Getriebe gibt. Wenn nicht gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten:
    - Einfach so lassen wie es ist
    - Getriebe ersetzen


    Ich würde zu Variante 1 tendieren.
    Wurde das DSG Öl in einer Vertretung gewechselt?
    Du kannst höchstens nochmals einen Ölwechsel machen, bringen wirds wohl nicht viel. Aber du bist dafür 500 Stutz ärmer...


    Keine Garantie auf der Kiste?
    Ich würde nie ein Fahrzeug mit DSG ohne Garantie fahren! Genau so verhält sich das bei der Steuerkette, aber die hat dein R zum Glück nicht...


    Abwarten und weiterhin beobachten. Wenns gleich bleibt nichts tun. Wenns rasant schlimmer wird neues Getriebe rein, oder zuerst nur die Mechatronik. Ist aber bei den 6 Gang mit Nasskupplungen eher selten.


    Mein DSG klackert auch zeitweise, ist wohl Serienstand. Ist ja doch mechanisch das ganze und keine Wandlerautomatik...

  • Wenn du die Quality 1 1-Stern hast ist das nicht gerade optimal, aber besser als nix.
    Das ist ne Baugruppengarantie, ist also möglich dass die Mechatronik gedeckt ist. Steht im übrigen in deiner Police was alles gedeckt ist...
    Nur hast du mit der 1-Stern sicher nen Selbstbehalt von 150 Stutz, zusätzlich nen Materialkostenanteil da er 125000 KM hat, und das Öl und Dichtungen sind eh nicht gedeckt. Somit kostet dich der Spass dann trotz Garantie geschätzte 1000 bis 1500 CHF.


    Ich würde nur die 5-Sterne plus abschliessen, dann wärst du jetzt fein raus.


    Bring ihn zuerst in eine fähige Garage bevor du einfach mehrere hundert Franken für einen Ölwechsel rauswirfst. Wenn die Mechatronik ersetzt wird muss das Öl eh raus...