VW Passat 4motion

  • Hallo Leute


    Als erstes möchte ich alle begrüssen die hier aktiv sind.. 8)


    Ich habe folgendes Problem mit meinem Passat 3.2, JG 06, 120t km.
    Wenn er länger gestanden ist und ich ihn starte läuft er extrem unruhig und tönt wie ein alter Diesel. Dann nach einer Weile (letztes mal 2 min) kommt die Meldung Motor Stopp Öl! Das hat er einmal auch während der Fahrt gemacht. Nachdem ich ein wenig Öl nachgefüllt habe war wieder gut. Nun nach einem Ölwechsel habe ich das gleiche Problem wieder. Öl ist das nach VW Norm Longlife. Leider kann ich hier das Video nicht setzen, habe es aufgenommen aber ist zu gross.. :kgw:
    Vielleicht jemand eine Ahnung was das sein könnte?


    Gruss Joe

  • Nun ja wenn er klingt wie ein Diesel und die rote Öllampe leuchtet wirds wohl eine defekte Ölpumpe oder etwas in die Richtung sein.


    Öldruck kann man ja messen, danach bist du schlauer. Nicht zu lange warten sonst ist der Motor Schrott!

  • Das ist auch mein Gedanke betreffend Ölpumpe, aber zwischendurch läuft er ja ordentlich..
    Den Öldruck zu messen wäre mal ein Anfang, 8) Und fahre kein Meter mehr bis nicht klar ist was los ist..

  • Wird zu 99% das selbe sein wie bei meinem 5er selber jg. Öl Ansaugschnorchel verschlammt bei Long Life sowiso. Ölwanne ausbauen reinigen Schnorchel ersetzen freude haben...


    Hatte genau die selben symtome mit der Öllampe...

  • Ja also wenn er schon klackert ist irgendwas am ar****. Ich habe auch ein Passat 2.8lt. V6 bei mir hat auch die Öllampe geleuchtet aber ohne klackern. War zum glück nur der Drucksensor. Dieser war undicht und hat Öl durch den Sensor abgelassen. Evtl. bei dir wegen der Öllampe auch der Sensor. Das klackern bei 3.2 V6 kann aaber auch von der Kette kommen

  • Also Leute, danke für eure Anregungen.. :prost:


    Ich nehme als erstes mal den Ansaugschnorchel in Angriff, dann mal schauen ob es danach io ist.. Sensor schauen wir auch mal an!
    Die Kette/Spanner wird wohl auch mal fällig, werd aber zuerst mal schauen wo ich die Teile zu einem einigermassen vernüftigen Preis kaufen kann..


    Gruss Joe

  • Die Ersatzteilpreise sind in dem Fall nicht das Problem, sondern die Arbeit!
    Die Steuerkette ist beim 3.2er getriebeseitig, völlig idiotisch. Somit muss das Getriebe runter wenn man das ordentlich machen will...

  • So, die Ölwanne ist weg und Schnorchel gewechselt. Da war aber nichts, sonst auch alles sauber. Kein „Schlamm“ keine metallische Rückstände. Aber auch keine Ölpumpe in Sicht, die sitzt wohl im oberen Bereich. Jetzt kanns nur noch Pumpe oder Überdruckventil sein. Viel mehr gibts ja in dem System nicht!
    Weiss jemand wo die Pumpe sitzt? Gibts da einen Link wo man das sieht? Wird wohl nichts anderes übrigbleiben und runter mit Motor/Getriebe. Oder kommt man da auch anderst dran?