Steuergerät wiederherstellen

  • Hallo,
    bin schon seit längerem jemandem am suchen, der das Motorsteuergerät meines R32 mk4 zurück stellen oder so anpasst, dass ich meinen ab kat Auspuff wieder montieren kann..


    Problem:
    - anti lag
    - no lift shift
    ist beides drin und gemessen sind es 109db.. (FMS)


    Kat etc ist alles kontrolliert worden ist in Ordnung und der Auspuff bis auf ca. 70km Fabrikneu mit CH-Gutachten.


    Bin froh um jede Auskunft.


    cheers
    Roman

  • ich war deswegen bereits bei der VW vertretung, jedoch haben die sich da etwas kompliziert angestellt.. wollen sich das ganze aber trotzdem mal anschauen.


    Was ist ein Käfer?


    Danke dir, werde mich da mal melden, falls ich es nicht klappt bei der Vertretung.


    Lg

  • Vielen Dank euch für die Antworten.
    Anscheinend sind die VW Vertretungen nicht in der Lage, mein Steuergerät zurück zu stellen.. Sie hatten mir eine Offerte eines neuen Steuergerätes für 1685.- geschickt ?(


    Würdet ihr mir nun iq-sportgarage, Sportec oder Zoran empfehlen?


    Gruss
    Roman

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Habe noch mit einigen Leuten gesprochen die alle meinten, dass mein Auspuff dadurch nicht leiser wird (Schubabschaltung sei nicht deaktiviert). Habe auch langsam keine Nerven mehr dafür, mit Friedrich zu streiten, da die sich immer quer stellen.


    Vielleicht würde es was bringen, mein Auspuff an einem anderen R32 zu montieren und zu vergleichen ob es gleich klingt oder nicht. Danach könnte man eher entscheiden, mal einen richtigen Fachmann (Zoran) das Auto untersuchen zu lassen.


    Mir gefällt der Sound zwar sehr gut, aber habe keinen Bock mehr auf Stress mit den blauen Freunden

  • Hi


    Wurde ja eigentlich schon sehr viel gesagt :) !! Ich halte es auch nicht für sinnvoll zurück auf die Originale Software zu gehen, weil wie ja schon gesagt wurde weder Schubknallen, noch Anti-Lag, noch No Lift Shift während dem normalen Fahrbetrieb einen Einfluss auf die Lautstärke des Fahrzeugs hat. Wichtig hier, wie kommst Du auf die 109dB(A)? Die Lautstärkemessung ist nämlich genau genormt, mal eben ein Mikrofon ranhalten und etwas mit dem Gas spielen ist keine Lärmmessung.


    Softwaremässig so als Ergänzung;


    - Weder "Anti-Lag", noch Schubknallen, noch NLS kann man einfach so aktivieren oder deaktivieren. Das muss programmiert werden. Entsprechend kann das eine VW Garage nicht einfach zurück stellen


    - Einfach wieder originale Software rauf hauen kann VW auch nicht. Die sind nämlich nicht bemächtigt, einen Softwarestand raufzuspielen. Die können nur das Diagnosegerät anhängen, wenn dieses erkennt das ein aktuellerer Softwarestand verfügbar ist, kann das Steuergerät geflasht werden. Da kann man aber nicht viel mehr als "OK" drücken wenn das Diagnosegerät zusammen mit dem VW Server das machen will. Ein Programm zum Software aufspielen oder gar eine Auswahl an Datenständen hat man da nicht.
    Wurde die Software auf den neusten Datenstand aufgebaut hat man als VW Vertretung eh keine Chance. Da Du aber NLS und Anti-Lag programmiert hast, wurde an der Motorsteuerung an sich selbst herum gebastelt und programmiert. Originalsoftware raufspielen über VW kann man so völlig vergessen, da muss ein kompetenter Chiptuner ran und vermutlich muss ein neuer Chip rein. Von wem hast Du denn Software drauf bei deinem R32? Weil oft wenn ein Programmierer am Grundgerüst herumbastelt wird dann auch so Sachen wie Motorkontrollampe oder Notlaufprogramm deaktiviert, wie bei APR beispielsweise.


    - Zoran wird keine Fremdsoftware untersuchen oder anpassen. Bei ihm kann man aber das Steuergerät wieder original machen und wenn gewünscht seine Software dann drauf aufbauen.


    Nochmal, ich glaube aber kaum, dass die Lautstärke auf die Software zurück zu führen ist. Ich hatte schon ein paar Golf R32 mit FMS AGA bei Zoran. Die ist in den unteren Drehzahlen wirklich laut und vor allem etwas dröhnig. Dann hält es sich aber in Grenzen. Glaube kaum, dass diese 109db(A) zustande bringt.


    Gruss Tom

  • Sorry für die späte Antwort... Danke Tom für deine Ausführliche Antwort. Du hattest Recht, keine VW wollte oder konnte mir die Software wieder original machen. Und wenn es keinen Einfluss auf Lautstäre hat und meinem Auto nicht schadet, werde ich es so lassen.


    Zum Thema Messung, Die Polizei sowie die MFK hat Messungen gemacht, beide mit ca. 1m abstand vom Auspuff und den Motor auf etwa 4680 Umdrehungen (Werksangabe) aufgedreht. danach kam bei der MFK 109DB raus und dies draussen auf einem grossen Platz mit markiertem Parkfeld. Habe den Golf danach mit der originalen Anlagen prüfen lassen.


    Da ich weiss, dass mein Friedrich Auspuff im Originalzustand mit Gutachten ausgeliefert wurde, möchte ich mich bei einem nächsten mal gar nicht mehr auf eine Diskussion einlassen sondern soll der Rechtschutz mit Friedrich und den blauen Freunden klären, der Tuner ist sowieso immer der Lügner.


    cheers und Danke für eure Antworten:)