Welcher Nockenwellensor beim 450PS V8? G163

  • Hi


    Ne Frage... ich hatte bei meinem RS5 einmal den Fehler drin "8628 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G163) - P0348 00 (96) Kurschluss nach Plus"


    Fehlerspeicher war leer, kam einmal während dem Fahren ganz kurz "Drehzahl maximum 6500". Da hat es auch den Fehler gesetzt. Da es heisst Kurzschluss nach Plus habe ich den Sensor bestellt, der oder der Stecker wird wohl nicht ganz in Ordnung sein.


    Nun meine eigentliche Frage... dieser Motor hat 4 Nockenwellenpositionssensoren. Wie kann ich herausfinden, um welchen es sich handelt?


    Gruss Tom

  • Hi


    Vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte eben gehofft nicht zu Audi gehen zu müssen.. schon wenn ich bei der AMAG reinfahre zahle ich mehr als wenn ich alle 4 Sensoren wechsle.


    Entweder mache ich dann das oder warte bis das Ding ganz kaputt ist, dann kann ich auslesen welcher nicht funzt.


    Danke! Gruss

  • Hallo


    Also ich habe jetzt bei Audi zwei Nockenwellenpositionsgeber geholt und erst mal die zwei oberen ersetzt, weil das ja wirklich eine Sache von 5 Minuten ist. Seither ist der Fehler komplett weg. Da war einer der Beiden Nockenwellengebern fehlerhaft.


    Laut TPI kann es auch vorkommen, dass die Motorsoftware aufgrund Drehschwingungseffekte die Nockenwellengeber gleich nach dem Start nicht richtig erkannt. Da sollte ein Update gemacht werden bei Audi. Da der Fehler aber nun weg ist (war vorher nach jeder Fahrt gesetzt, nun trotz mehreren Ausfahrten inkl. Grimsel und Furka), werde ich auf das Update verzichten.


    Besten dank vor allem S6C4 für die Hilfe!!


    Gruss Tom