Drehzahlsprünge beim hochschalten, DSG

  • hallo

    Im Forum wurde der 3.0TFSi Motor vom S4 als solide gelobt. Ausserdem wirde nirgends das Getriebe bemängelt.


    Mir ist aufgefallen, dass beim hochschalten unter Last (manchmal auch beim cruise ) die Drehzahl um 200rpm runterspringt.


    Speziell fällt es beim hochschalten von geraden auf ungeraden Gängen auf, sprich 2. auf 3. oder 4. auf 5.


    Normal finde ich das nicht.
    Hier habe ich ein Video gefunden, das diese Störung erklärt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kennt jemand die Ursache? Ist jemanden dieses Problem bekannt?


    Freue mich auf jedes Feedback.

  • Nun ja, die S4 Getriebe machen schon Macken. Es gibt grundsätzlich 2 Verdächtige:
    - Mechatronik
    - Kupplungspaket


    Was sagt der Fehlerspeicher?
    Wie alt ist das Getriebeöl?
    Motor gepumpt oder original?


    Ich würde als ersten Schritt einen Glykoltest machen. Wenn Kühlwasser im Getriebeöl ist nimmts dir die Kupplung.
    Wenn die Mechatronik nicht mehr i.O. ist gibts nen Repsatz.


    Möglich ist alles bei diesen Getrieben. Oftmals muss man mit dem günstigsten anfangen, das ist dann in der Regel die Mechatronik. Wenn du Pech hast bist du ca 7 Mille los bis alles wieder gut ist.
    Besser wirds ja in der Regel nicht vom nichtsmachen...

  • Was sagt der Fehlerspeicher?
    Nichts


    Wie alt ist das Getriebeöl?
    Weiss ich nicht. Das Auto hat jetzt 90‘000km drauf.


    Motor gepumpt oder original?
    Gepumpt, hat es aber schon vorher gemacht.



    Welche Garage kannst du mir empfehlen?
    Grüsse