A4 Avant B7 / Schwarze LED Heckleuchten / Fehlermeldung & Spaltmasse

  • Hallo zusammen,


    die originalen Heckleuchten an meinem B7 hatten Kondenswasser, weshalb ich beschlossen habe neue zu kaufen. Bei dieser Gelegenheit habe ich mich für moderne mit LED entschieden. Der Hersteller ist JOM. Die Leuchten haben ein E Prüfzeichen und sind in der CH und in der EU zugelassen. Da die AMAG grundsätzlich nur Originalteile einbauen will, habe ich eine Garage gesucht welche sich mit AMAG Fahrzeugen auskennt und mir die Heckleuchten einbaut. Eine solche habe in Moosleerau etwa 10 km von meinem Arbeitsort entfernt gefunden. Sie liegt genau auf meinem Arbeitsweg und daher fand ich das praktisch den Wagen dort am Morgen abzugeben und am Abend wieder abzuholen.
    Leider sind nach dem Einbau zwei Probleme aufgetaucht.

    Problem 1: Passgenauigkeit/Spaltmasse
    Die jeweils inneren beiden Leuchten weisen massiv abweichende Spaltmasse auf. Die rechte ist am Schlimmsten. Es sind auch teilweise Montagespuren sichtbar an den Leuchten und an der Heckklappe. Ich wurde daraufhingewiesen, dass der Einbau schwierig war und sie mussten ein Kabel vom Rückfahrlicht "nach oben verlegen". Was auch immer dies bedeutet. Diese Heckleuchten wurden europaweit mehrfach verkauft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese eine solche massive Passungenauigkeit aufweisen. So könnte man die nicht verkaufen.


    Problem 2: Fehlermeldung
    Meistens morgens wenn ich den Wagen starte kommt die Fehlermeldung "Bremslicht" und das rechte äussere Hecklicht brennt dann nicht. Die Bremslichter sind in Ordnung aber der Bordcomputer erkennt den Fehler als Bremslicht. Ich schalte dann jeweils das Licht ganz aus und wieder ein und dann ist die Fehlermeldung weg und alles funktioniert auch wieder (bin ausgestiegen und habe nachgeschaut). Abends kommt dann meistens keine Fehlermeldung mehr. Vielleicht muss man ein Canbuskabel montieren? Teilweise verschwindet die Fehlermeldung auch wenn man nachdem man das Abblendlicht eingeschaltet hat auf die Bremse tritt.


    Jedenfalls kann ich das so nicht lassen. Ich habe vermutlich einfach Pech gehabt und eine Garage gewählt, welche den Einbau absolut nicht im Griff hat. Ich denke die haben die Heckleuchten auch teilweise beschädigt beim Einbauen. Dachte das sollte für eine AMAG versierte Garage kein Problem darstellen. However, shit happens und hinterher ist man immer klüger. Ich suche jemanden der mir helfen kann die Probleme zu lösen und Erfahrung hat im Einbau solcher Heckleuchten.


    Ich würde notfalls auch einen Satz neue Heckleuchten kaufen. Hauptsache es wird korrekt eingebaut und es funktioniert dann alles. Also wenn ihr jemanden kennt der mir hier weiterhelfen kann, lasst es mich bitte wissen.


    Danke und einen schönen Abend.

  • Ja, ich habe sie vor drei Tagen über das Problem informiert und warte noch auf Antwort. Ich befürchte nur die können das nicht lösen und heute habe ich gesehen, dass auf einer Seite ein Plastikteil auf der Seite fehlt. Ich denke die Leuchten wurden beschädigt beim Einbau. Wenn es jemanden gibt der Erfahrung mit einem solchen Einbau hat, so denke ich ist es besser das Problem dort beheben zu lassen.