VW Passat 1.9 TDI 3BG Kühlwasserproblem

  • Hallo zusammen


    Ich habe seit einiger Zeit folgendes "Problem" mit meinem Passat. Ich habe eigentlich dauerhaft Druck im Kühlsystem. Er läuft nicht heiss oder ähnliches. Einziges Problem ist, dass er dadurch immer wieder reklamiert, dass der Kühlmittelstand zu niedrig ist weil aufgrund des Drucks keine Kühlflüssigkeit mehr im Ausgleichsbehälter vorhanden ist. Wenn ich den Deckel kurz öffne steigt der Stand sofort auf das perfekte Niveau und ich habe dann auch 1-3 Tage ruhe. Hat jemand von euch eine Ahnung an was das liegen könnten?


    Danke schon einmal im voraus.
    Kai

  • Also bei den 1.9TDI gab es oft Probleme mit der Zylinderkopfdichtung. Da gab es dann Druck auf das Kühlsystem. Allerdings geht dann immer ein wenig weg.


    Was ich nicht ganz so verstehe seit wann Du dieses Problem dann hast? Wurde etwas repariert?


    In der Regel füllt man Kühlwasser ein bis auf Maximum im Kaltem Zustand. Wenn der dann heiss wird und etwas Druck drauf hat sinkt das Niveau ein wenig ja. Wenn der aber ein paar Stunden gestanden ist sollte der wieder auf normalem Niveau sein.


    Wenn das Problem seit eine Reparatur besteht würde ich sagen das Kühlsystem wurde nicht richtig entlüftet. Wenn alles in Ordnung war und das Problem dann plötzlich da war würde ich dennoch auf Zylinderkopfdichtung tippen.

  • Zylinderkopfdichtung kann ich eigentlich ausschliessen weil ist vor knapp 20'000 Km gemacht worden.


    Angefangen hat das ganze als das Auto im Skigebiet länger stand und nachher hatte ich die Meldung Kühlwasser kontrollieren. Also Motorhaube auf und kontrolliert. Nachdem ich den Deckel geöffnet hatte war der Stand leicht unter Minimum. Also bin ich zur nächsten Tankstelle gefahren und habe eine Schluck nachgefüllt. Seither wurde das Problem tendenzielle schlimmer. Anfangs hatte ich die Meldung Kühlwasser zu niedrig so alle 1-2 Wochen. Miterlweile habe ich sie so etwa alle 2 Tage. Sobald ich dann aber eben den Deckel öffne ist alles i.O.

  • Entlüften hat nichts gebracht. Respektive wurde nichts nachgesogen.


    Heute bin ich mit dem Deckel vom S3 unterwegs und bis jetzt kein Probleme. Berichte die Tage nochmals wenn ich mehr als nur 100km gefahren bin.