1,4tsi dreht nur bis 3000 Umdrehungen

  • Kurze Frage an die VW-Knechte.


    Ich hab en Touran 1,4tsi Cavc, 140ps Turbo Kompressoren und grad vor Ostern macht er Problemchen.


    Aktuell brennt leider die Motorchecklämp.. Fehler war was mit Drallklappen statisch Bank 1..


    Ich hab auf die Schnelle ein entsprechendes Stellglied bestellt.. und werde das mal wechseln.. ich war selber mal VW Mech, aber den 1,4er hatte ich Gott sei dank selten in den Händen.


    Ich suche nun ein paar Infos


    -kennt jemand das Problem?
    -Zeitaufwand für das Stellglied ersetzen bzw. die Position des Stellgliedes?!?
    -geht an der Drallklappengeschichte auch noch mehr kaputt?
    Er hat in letzter Zeit beim umschalten auf den Turbo öfter mal gezwitschert.. aber ich dachte das ist normal..


    Ich wäre froh über etwas Input

  • Hat er dann ab 3000 keine Leistung mehr oder kann man ihn gar nicht über 3000 drehen?


    Drallklappe? Meinst du damit die Verstelleinheit die den Luftstrom vom Turbo auf den Kompressor umschaltet?


    Ein quietschen beim Anfahren / Beschleunigen kann auch eine defekte Wasserpumpe sein. Da ist ja die Magnetkupplung für den Kompressor drin.


    Motor des Jahres sag ich nur... :thumbup:

  • Also, hab jetzt den Fehler gefunden. Die Regelklappeneinheit muss neu.


    Die Teilenummer ist 03C 128 063B..


    Mal schauen wann das Teil aufgetrieben ist. Morgen hat ja nix offen.. und naja.. dann wird es halt nächste Woche. Gibt schlimmeres.