Vor-Nachteil von einem Import Auto

  • Hallo zusammen


    Will mir einen Audi S4 Avant mit Jahrgang 2018 kaufen. Viele AMAG Garagen bieten importierte Fahrzeuge an. Kennt sich da jemand aus, was für Nachteile auf einen zu kommen?
    Der Garantie-Schutz bleibt bestehen aber die Service Pakete fallen weg. So viel habe ich schon herausgefunden und das der Preis etwas tiefer ist.
    Kann mir da jemand weitere Tipps geben.


    Vielen Dank, Gruss Roger

  • genau bei import auto kein audi swiss service package.. sprich kein 100tkm oder 10 jahre "gratis service"


    wartungsumfänge sind bei heutigen fahrzeugen überschaubarer geworden desswegen ist es nicht so tragisch kein gratis service zu haben

  • Bei S und RS Modellen kann der Service schon ins Geld gehen... Sind für den 60000er auch schnell mal 1500 bis 2000 Stutz weg.
    Das ASSP hat also durchaus seine Berechtigung.


    Zudem haben CH Audis immer 3 Jahre Garantie, Importe nur 2 Jahre.
    Bei allen kann aber die Werksgarantie beim Neuwagenkauf auf max 5 Jahre verlängert werden.


    Edit: Die wenigsten AMAG-Garagen werden wohl direktimportierte Autos verkaufen. Das wäre ja purer Kannibalismus... Evtl mal ein Eintauschfahrzeug, aber sicher nicht die grosse Masse.


    Zudem hast du mit einem Typenschein X immer die Arschkarte wenns z.B. um Felgen geht. Die sind teilweise beim CH Fzg zugelassen und beim Typ X musst du sie beim STVA vorführen gehen.


    Es gibt also einige Unterschiede!

  • Hallo zusammen


    Hab mich auch gewundert über die import Autos bei den AMAG Garagen. Ich such mir jetzt ein Schweizer S4 und hab dann auch keine Problem.


    Vielen Dank für die Antwort.


    Gruss