Golf 2 GTI 8v PF Motor ZZP einstellen

  • Hallo Leute.


    Jetzt brauch ich echt eure hilfe. Wil beim Golf den ZZP einstellen. Aber jedesmal wenn ich den blauen Wassertemp ausziehe, geht mir die Karre aus.........


    Habe die Anleitung von VW vor mir liegen. Der Motor sollte weiterlaufen wenn der Fühler weg ist. 80Grad Wassertemp habe ich. Wo liegt der Fehler?^^


    Danke für die Hilfe

  • Ich gehe davon aus alles ist tip top, keine falschluft oder so.


    Du kannst die leerlaufschraube so weit rausdrehen bis das Auto läuft wenn du den blauen Stecker abmachst.


    Dann Zündung und anschliessend Leerlauf plus CO richtig einstellen.


    Wenn alles richtig eingestellt ist dann läuft er dann genau gleich ob Stecker ab oder nicht.


    Gruss

  • Ok vielen Dank. Da hört mann verschiedenes. Teils habe ich gehört das wenn ich den Stecker abnehme, die Drehzahl etwas erhöht werden soll, damit er nicht absäuft. Danch 3x einen Gasstoss geben, damit der Wagen in den Werkstattmodus fällt

  • Wenn du den Stecker weg machst ist er in der Grundeinstellung. Die drei Gasstösse ändern da nichts dann.
    Dies macht man halt wenn man das CO einstellt. An der Schraube drehen dann ein, zwei Gasstösse damit sich der neue Wert schön einpendelt.


    Grüsse

  • Hi


    Also um den ZZP genau einzustellen musst Du den Wagen warmlaufen lassen bis die Öltemperatur über 80° ist. Erst dann darfst Du den blauen Stecker ziehen, nur so geht er in die Grundeinstellung.


    Dann erhöhst Du die Drehzahl auf ca. 2250 u/min und stellst den ZZP auf ca. 6° v OT ein. 8° ist sicher auch gut, dann musst Du allerdings Super Plus fahren.


    Zu beachten gibt es, dass auf dem Schwungrad eine Markierung für OT und eine Markierung für den Zündzeitpunkt ist. Bei der OT Markierung handelt es sich um ein "0". Die Markierung für den Zündzeitpunkt ist eine gut sichtbare Kerbe.


    Wenn Du eine Strobolampe hast wo den ZZP auf dem Display ablesen kannst, bei dieser 8° einstellst, dann musst Du auf die OT Markierung "0" gehen. Wenn Du die Blitzlampe auf 0 Grad einstellst, musst Du auf die Kerbe für Zündzeitpunkt gehen, welche gut sichtbar ist.


    Wenn Du die Strobolampe auf -8° einstellst und dann auf dann auf die Kerbe einstellst, dann fährst Du mit Effektiv -14° herum.


    Grüsse