keine Kompression im Zylinder

  • guten Abend


    habe Ende November ein RS4 (11.2012, 85'000km) gekauft. Die Freude hielt nicht lange, denn ich konnte genau 3 Tage damit fahren. Am letzten Tag hat die "Abgasleuchte" gelb aufgeleuchtet. Das Auto wurde abgeschleppt, vom Abschleppdienst erhielt ich die Auskunft das die Zündspulen defekt sind. In der Garage dann die Hiobsbotschaft: keine Kompression auf dem achten Zylinder. Nun geht die Garage davon aus das sich hier die AMAG aus Kulanz an den Reparaturkosten beteiligt, oder sogar den Motor wechselt. Ist das überhaupt realistisch und um was für eine Reparatur könnte es sich hier handeln? Vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Freundliche Grüsse Tinito

  • Abend


    Tut mir leid zu hören. Leider gabs bei den V8 Saugern schon Probleme.


    Du hast folgende Möglichkeiten; Es ist ja schon speziell, dass drei Tage nach dem Kauf die Abgasleuchte kommt... dies könnte gegebenenfalls der Verkaufsgrund gewesen sein, kommt ja selten einfach so von Heute auf Morgen. Der Schaden müsste schon bekannt gewesen und/oder nicht richtig abgeklärt worden sein. Daher könntest Du versuchen von dem Kauf zurück zu treten, denke die Chancen stehen nicht so schlecht.


    Wenn Du das Auto reparieren lassen willst, dann musst Du damit halt zur Amag und einen Antrag auf Kulanz stellen. Allerdings würde ich da nicht zu viel erwarten. Von Audi ist über 100'000km oder 5 Jahre angeblich kaum was zu erwarten. Die Amag macht da aber etwas mehr. Einen neuen Motor wirst Du nicht bekommen, bei einer Kostenbeteiligung würde ich nicht zu viel erwarten... es wird Dir Niemand sagen können ob ja oder nein, und wenn ja wie viel, ausser die Amag selber.


    Ich denke bei Dir ist entweder der Zylinder eingelaufen oder es gibt ein Problem mit den Kolbenringen. Wäre interessant, was genau das Problem ist. Allerdings werden die Kolbenringe generell nicht einzeln getauscht, sondern nur der ganze Motor. Dieser soll dann eine optimierte Kühlung haben und das Problem unterbinden.

    Eventuell kann Dir da ein Motorenbauer Antwort geben, ob ein Wechsel der Kolbenringe aus diesem Grund generell nicht in Frage kommt.


    Grüsse

  • könnte auch ein abgebranntes ventil sein.. passiert öfter als man denkt.. hab mal einen tt mit motorschaden gekauft.. der motorschaden konnte auf eine versäumte aktion für den lmm zurückgeführt werden.. gab mit 128tkm 100/100 also arbeit und teile voll bezahlt.. motor, turbo, aga inkl kat.. passiert aber nur sehr selten

  • könnte auch ein abgebranntes ventil sein.. passiert öfter als man denkt.. hab mal einen tt mit motorschaden gekauft.. der motorschaden konnte auf eine versäumte aktion für den lmm zurückgeführt werden.. gab mit 128tkm 100/100 also arbeit und teile voll bezahlt.. motor, turbo, aga inkl kat.. passiert aber nur sehr selten


    Grundsätzlich ist nichts unmöglich... abgebrannte Ventile ist aber eher ein Problem bei Turbofahrzeugen. LMM hin, Motor läuft zu mager, zusammen mit dem Abgasgegendruck und generell die Hitze vom Turbo brennen dann die Auslassventile vom 2 oder 3 Zylinder durch.

    Beim Sauger passiert das eher weniger.

    Nichtsdestotrotz sollte man das auch gleich anschauen.

  • Meine Prognose: Vergiss die Kulanz. Keine Chance. Wenn du ihn von Privat gekauft hast und nicht alle Service in der gleichen Garage gemacht hast ist die Chance annähernd null!


    Ich frage mich immer, wie man solche hochpreisigen Fahrzeuge ohne Garantie kaufen kann. Wenigstens eine Q1 Baugruppengarantie hätte den Schaden abgedeckt!


    Wurde der Motor endoskopiert? Nicht dass er nur Verkokungen hat und ein Einlassventil nicht mehr richtig schliesst...