1.4TSI 125PS Seat Leon startet nicht

  • Hallo und guten Tag


    Ich habe ein Problem mit meinem Seat Leon 1.4TSI CAXC 2010. (VW und Audi haben ja fast identische Motoren)

    Und zwar kann ich den Motor nicht mehr starten, nachdem ich das Getriebe raus hatte (Schulterlager ersetzt)

    Ich habe einen Zündfunken, Einspritzung funktioniert.. Er läuft auch fast an, aber eben nicht ganz. (so uiuibrruiuibrrrui)


    Kein Fehler beim auslesen.


    Zündzeitpunkt?

    Steuergerät?

    Ideen sind herzlich willkommen

  • Danke für die Idee

    Ich habe jedoch Motorseitig nichts gemacht. Der Motor ist nach dem Getriebeeinbau auch ca 1min gelaufen. Hatte aber geruckelt und ging dann aus.

    Ich habe darauf die Steuerkette mit dem Nockenwellenversteller ersetzt. Aber das Problem besteht immernoch.

    Ich frage mich ob die Kraftstoff Hochdruckpumpe zu wenig Druck aufbaut..?

    Ist ein Kolbenschaden im Leerlauf denkbar?

  • Defekte Zündkerzen machen sich meist schnell bemerkbar. Eigentlich würde ich auch so etwas denken. Am besten ist es, verdächtige Komponenten nach und nach auszutauschen, bis die Ursache gefunden ist. Aber es ist nicht einfach. Ich hatte ein ähnliches Problem. Es hat mich verrückt gemacht, weil ich die Ursache nicht finden konnte. Nicht einmal erfahrene Mechaniker. Am Ende habe ich die Lösung in einem Forum gefunden und ich erinnere mich, dass mich das defekte Ersatzteil in einem Online Shop auf Amazon, dtc-bremen.de oder einem dieser Shops weniger als 50 Euro gekostet hat... Ich bin sicher, es ist ein dummes Detail... Ich empfehle dir, nicht aufzugeben. Ich bin sicher, du wirst es finden.