Spurverbreiterung Seat Leon Cupra R 5F

  • Hallo liebes Forum :)


    Hab mir gedacht ich eröffne mal eine Thread hier, da ich ein bisschen am Ende bin mit meinem Latein. Ich habe meinen Seat Leon Cupra R mit KW Gewindefedern Tiefergelegt auf 33,5cm Radmitte -> Unterkante Kotflügel (erlaubtes Minimum). Vorne habe ich je Seite 15mm Spurplatten drauf und hinten 10mm Distanzscheiben je Seite. War heute Morgen beim vorführen bei der MFK. Rausgekommen ist, dass es hinten schleift und die Freigängigkeit somit eingeschränkt ist. Was habt Ihr denn so für Spurplatten drauf? Sollte es dann mit 5mm pro Seite klappen oder reicht das nicht? Sollte ich Sie hinten ganz weglassen und darf man das überhaupt nur vorne Distanzscheiben fahren? Habe noch die Originalfelgen drauf.


    Hoffe Ihr könnt mir helfen, weiss echt nicht was machen und ich sollte mich entscheiden, denn die Nachkontrolle ist in 2 Wochen...


    Danke :)

  • Hallo


    Also generell wenn man Scheiben montiert sollte man maximal belasten und die Freigängigkeit der Reifen prüfen.

    Das kannst du ja nachholen, dann siehst du wo der Reifen die Karosserie berührt. Möglicherweise streift es nur an einer Schraube oder an der Ecke der Stossstange, das könnte man ja schnell nachbearbeiten und das Thema ist erledigt.

    Wenn der Reifen den Radlauf berührt, dann hast Du drei Möglichkeiten;


    - Schmalere Reifen. Dann sind die Räder gleich weit aussen, aber die Reifen zieht es etwas nach innen. Gibt oft viel Platz so.


    - Schmalere Distanzscheiben. Sieht dann aber eher bescheiden aus wenn vorne 15 und hinten nur 5. Ob du das überhaupt darfst steht im DTC


    - Federwegbegrenzer. Ist aber auch nicht legal. Dezent verbaut sieht man die allerdings nicht und ohne die letzten 10mm Federweg wird das auch nicht mehr streifen.


    Oder höher schrauben. Aber mit 335mm bist du schon hoch genug ?


    Grüsse