Steuerkette rasselt Audi S4 B6

  • Gerne würde ich eure Meinung konsultieren.


    Bekanntlich haben die Steuerketten des S4 grosse Probleme. Einer, den ich kaufen werde, hat dieses Problem auch. Beim Kaltstart ist ein sehr markantes Rasseln für 1-3s zu hören.


    Meine Frage ist nun, ob damit gefahren werden kann, ohne dass die Kiste auseinanderfliegt. Laut Vorbesitzer macht sie seit 3 Jahren Geräusche und seit 2 Jahren hat sich das Geräusch nicht mehr verändert.


    Wenn ein Wechsel dringend emfohlen wird, kennt ihr gute Werkstätten in DE, die eine solche Reparatur günstig und gut ausführen können? Und taugt der Steuerkettensatz von Febi Bilstein etwas?


    Freue mich auf eure Antworten.

  • GHi


    Grundsätzlich ist ein markantes Kettenrasseln im Kaltstart schon die "Warnung" dafür, dass sich die Kette gelängt oder die Spanner verschlissen sind. Hast Du Glück kannst Du so noch jahrelang fahren, hast du Pech überspringt die Kette beim Starten und Du hast einen Motorschaden. Daher empfiehlt es sich schon die Ketten mit Spanner zu wechseln. Auch oder gerade weil der Vorbesitzer dies schon lange "ignoriert" hat.


    Werkstätte kenne ich keine in Deutschland. Mit Febi Bilstein habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Ich persönlich greife aber immer auf Erstausrüster zurück wenn es um Motorinnereien geht, bsp. Kolbenschmidt, INA, Mahle etc...


    Grüsse

  • Danke für die Antworten.


    Momentan ist etwa zwei Jahre altes 5w30 Öl drin. Der Dicke ist auch nur wenig bewegt worden in dieser Zeit. Werde die Tipps aus anderen Foren befolgen und zunächst mal den Wechsel auf 5w50 versuchen. Die 15s Regel, die in gewissen YouTube- Videos angesprochen wird, habe ich noch nicht getestet. Sollte das Kettengeräusch gleich bleiben, werde ich wohl früher oder später einmal eine neue Kette inkl. Kupplung + ZMS (sofern das Angebot stimmt) in DE einbauen lassen.


    Für weitere Ratschläge bin ich offen.