Problem mit Leerlaufregler Golf II GTI 16v KR

  • Guten Abend^^

    Mein 2er Golf will nicht so wie er sollte. Es ist ein 16V KR Motor. Leerlauf ist zwar ruhig und sägt nicht, aber sobald der Motor warm ist (80°C) stellt das Leerlaufregelventil ab und vibriert nicht mehr. Somit sinkt der Leerlauf auf ca 800 U und je nach dem wie man die Gänge schaltet stirbt der Motor ab. Erst dann wenn die Temperatur des Öls sinkt und kalt genug ist, funktioniert die Regelung wieder.
    Steuergerät ersetzt, keine besserung. LRV überprüft, geringer widerstand. Temperatursensor-Öl ist neu und funktioniert. Alle Leitungen überprüft, auch Drosselklappenschalter kontrolliert.

    Ich weis nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee was ich noch prüfen sollte?

  • Hab die Werkstattunterlagen nicht zur Hand. Aber der Leerlauf wird ja dann an der Schraube der Drosselklappe eingestellt beim KR im warmen Zustand?

    Ja. wechselweise mit dem CO einstellschraube. Dazu muss man aber noch eine steckverbindung trennen welches dem Steruergerät für Leerlauf die drehzahlinformation gibt.

    Ich habe gemessen: Der öl temperaturfühler ist ja ein NTC, das heisst bei zunehmender Temperatur fällt der widerstand. Bei 80°C habe ich ungefähr 300 ohm.
    Nun habe ich anstelle des Fühlers ein potentiometer angeschlossen und sobald ich den runter regle auf 300ohm stellt die steuerung für den leerlauf ab.

    Und wenn ich nacher hoch regle, also mehr widerstand schaltet sich das Ventil nicht automatisch ein, da muss ich zuerst den Motor abstellen. Und erst nacher läuft es wieder.


    KOMISCH....

  • Also da ist doch generell etwas nicht in Ordnung?

    Der Geber für Öltemperatur (G8) geht doch nur ausschliesslich auf den Schalttafeleinsatz und sollte mit der Leerlaufstabilisierung nichts zu tun haben?


    Am Steuergerät für Leerlaufstabilisierung hängt der Aussentemperaturfühler G17 (Pin5/31) und der Temperaturfühler für Kühlwasser (Pin 13/T)


    Grüsse