10V mit 20V Kopf wechseln

    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip ja, aber, der 20V hat andere Kolben, eine Alu-Ölwanne, eine grössere Abgasanlage und eine kpl. andere Einspritzanlage.
    Es ist bei weitem einfacher gleich einen ganzen 20V-Motor mit allem drum und dran einzubauen. Das Prüfen ist dann wieder eine andere Geschichte. Ohne Freigabe des Herstellers wirds teuer.



    Gruss Markus

    • Offizieller Beitrag

    Ja, der 20V Turbo passt an das Getriebe. Auch da muss der kpl Motor mit allem drum und dran (Kabelbaum und Steuergerät) verbaut werden. Rcihtig schön fahrbar ist diese Kombination aber nicht. Da fehlt der Allradantrieb.
    Wird mit dem Eintragen aber auch nicht einfacher, rsp. eine Freigabe von Audi wirst Du dafür definitiv nie bekommen. Da es über 20% Mehrleistung sehr teuer (10'000 Fr aufwärts) wird, wirst Du den Motor auf rund 159 PS drosseln müssen... Abgesehen davon muss der ganze Vorderwagen, inkl. der Achse und Bremse auf S2-Niveau umgebaut werden.
    Wenn es nicht ein Typenschein X ist, kannst Du die ganze Sache gleich wieder vergessen.



    Gruss Markus

  • momol da goht scho,muesch eifach nor s nötige gäud förs prüefe id hand näh.ech be au schwer am öberlegge ob ech mine 90er 20v fronti uf 20vturbo(3b)söll omboue.ech wetts sogar go iträge ond de umbau wäri jo ou nor en sach vo 2 täg,aber mech nervt nor das ech de uf d originaloptik vo mim 90er müessti verzechte wöu zemli secher passt de llk ned onder die originale stossstange.was de atrieb abelangt,ufe quattro chani schiisse,do langet es sperrdiff ond drifte chani au metemne fronti.de vorteil vom 20v esch eifach das är scho d bremserei vom s2 het.de 10v het halt nor onderdruck gschtüreti bremskraftverstärkig ond das esch halt ned eso hammer wie hydraulik.

    • Offizieller Beitrag

    Die Original-Optik vom 90er lässt sich mit dem 20V Turbo-Motor nicht halten. Audi hat damals nicht umsonst die Frontschürze verändert, damit der LLK seinen Platz finden konnte.
    Das mit dem Sperrdif ist so eine Sache. Bis jetzt habe ich noch keinen gesehen, der eins eingebaut hatte und es auch drin gelassen hat. Ein Kollege hat es mal mit dem Torsen versucht und aufgrund der sehr indifferenten Strassenlage in Kurven wieder raus geschmissen. Was anderes habe ich bisher nicht gesehen.
    Dass man mit einem Fronti driften kann, weiss ich auch, aber dazu brauche ich den Allrad auch nicht. Traktion ist das Zauberwort. Spätestens auf engen Landstrassen und auf Pässen ist's Essig mit soviel Leistung und vor allem soviel Drehmoment nur auf der Vorderachse. Bei Allradler stehe ich einfach drauf und es geht einfach nur vorwärts. Was nützt mir die viele Leistung/Drehmoment, wenn ich es nur schlecht nutzen kann?



    Gruss Markus

  • tja das esch so en sach met dem immerwährendem schub i de kurve,ech has eb lieber wenn ech metemne geringere gwecht es schöners handling ha ond kurve spöter cha abremse.kurve fahri ebe lieber suber ohni vollgas,be wäge dem ned langsamer ond schone debi no mis material.das es sperrdiff es verschleissteili esch ond ned jedermanns sache weiss ech au,aber mini oberärm send gross gnueg das ech met dem kes problem ha :D.ech meine es goht hier om 220 ps ond ned meh.mine het knapp 1200 kg leer ond ech wot i erschter linie meh dreihmoment.

    • Offizieller Beitrag

    Für mehr Drehmoment wäre ein 2.5l-Umbau die bessere Lösung bei einem Frottriebler. Ich gehe eh davon aus, dass es beim 20V Turbo nicht bei den 220 PS bleiben würde. Da sind die rund 270 PS und 400 Nm Drehmoment, die mittels Chip raus zu holen sind, zu verlockend...
    Das mit dem Handling habe ich bisher eher umgekehrt erlebt. die quattros waren handlicher. Reifenschonender noch dazu ;) Aber jedem das seine...



    Gruss Markus

  • vellecht lieds jo am verbaute fwk ond minere istellig desselben.ech ha wörklech scho mängs auto gha,darunter au es paar quattros,aber met kem hani au nach jahre no de spass ond die faszination erläbt.aber wie du scho seisch jedem das seine ond zum glück empfende mer ned alli s glich,schöscht wärs jo langwilig.
    ABER EBE BACK TO THE ROOTS