Einarmwischer für RS6?

  • Hej togehta


    Ich bin auf der Suche nach einem Einarmwischer für den RS6. Leider habe ich weder im Forum noch bei Google etwas gefunden.
    Eventuell passt ja auch ein anderer Typ... kennt sich jemand ein wenig damit aus? Hatte bei meinem 2-er Golf einen von Bonrath, das war einfach zu geil, deswegen brauche ich das nun erneut ;)



    Grüessli & Danke Matthias

    \n

    °°° AUDI A4 3.0l. S-line °°° \n

    \n

    \n

    °°° AUDI RS6 Biturbo °°° \n

    \n

    \n°°° GOLF II GTI WoB °°°

  • Hallo


    ja gibts nicht ab Stange. Für den A4 B5 gabs einen von Bonrath. Ich würd mir den mal kaufen, warscheinlich kriegst du den beim RS6 unter, musst halt sicher anpassen oder etwas umarbeiten. Mir gefallen Einarmwischer auch sehr gut, wäre die Mühe sicher wert!


    Mfg Tom

  • Kommst du mit einem Einarmwischer klar bei der grossen Frontscheibe? Merc haben da ganz besonderen Hubmechanismus drin um das Wischfeld zu vergrössern, sonst wirds ziemlich knapp. Und ob das am RS6 wirklich gut aussieht..... :u:

  • Gabs nicht auch einen für den A4 C5???


    Keine Ahnung wie das machen und keine Ahnung wie das aussehen würde, es gibt ja niergends Bilder!!! Aber das hat halt DTM style ;) und das ist bekannterweise nicht schlecht ;)



    Ich finde hier sicherlich niemand, welcher mir gerne sowas zusammenbasteln würde oder? ;) :frech:



    schöne obe

    \n

    °°° AUDI A4 3.0l. S-line °°° \n

    \n

    \n

    °°° AUDI RS6 Biturbo °°° \n

    \n

    \n°°° GOLF II GTI WoB °°°

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt keinen A4 C5. Wenn schon dann A4 B5. Wie auch immer, meinst Du nicht, dass ein RS6 nicht das richtige Auto für solche Spielchen ist?



    Gruss Markus

  • Misch mich hier auch mal ein, ohne gross Ahnung von einem RS6 zu haben....


    Einarmwischer kann man durchaus selber bauen. Damit sowas aber gescheit aussieht, muss bei den meisten Autos extrem viel Aufwand betrieben werden:
    - Alte Löcher verschliessen (schweissen, zinnen, spachtlen, lackieren...)
    - Neues Loch IN DER MITTE machen. Die wenigsten Autos haben ein Wischerloch in der Mitte
    - 1-Arm-Wischergestänge einpassen (ich hab noch keins gesehen das Plug-n-play funktioniert hat). Oder halt originalgestänge so anpassen dass es nurnoch einen Wischer bedient.
    - Was es für den MFK-Segen braucht kann ich nicht sagen. Was ich aber weiss ist dass senkrecht stehende Wischer verboten sind.


    Was sich aus einem 1-Arm-Wischer für Nachteile ergeben:
    - Hält in der Regel weniger lang als die originalen.
    - Wegen dem allenfalls geänderten Übersetzungsverhältnis geht auch mal ein Wischermotor hin.
    - Die Scheibe wird sicher nicht mehr gleich gut gewischt, wie mit zwei Wischern.
    - Der Ersatz des Wischerblattes gestaltet sich immer etwas schwierig (welcher Wischer passte denn da jetzt schonwieder?)
    - Es sieht einfach bescheiden aus wenn ein 1-Arm-Wischer irgendwo auf der Scheibe "rumhängt". Senkrecht stehen darf er ja nicht.


    Ich habe an meinem Polo schon leidige Erfahrungen mit 1-Arm-Wischern gemacht und wünschte, ich hätte die zweite Bohrung nie verschliessen lassen. Ich habs damals aus jugendlichem Leichtsinn, und weil die eine Bohrung beim Polo tatsächlich genau in der Mitte ist gemacht.


    Mein Tipp an dich... lass es bleiben. Vor allem wenn du den RS6 auch noch als Alltagsfahrzeug benutzen willst. Was bei einem allfälligen Verkauf des Audis passiert kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Ich gehe aber davon aus dass ein so abgeänderter RS6 nicht merh so viel Wert haben wird, wie ein originaler. Denn 1-Arm-Wischer sind schlicht nicht so gut wie die originalen.


    Und wie gesagt... von der Eintragerei spreche ich hier noch nichtmal.


    Nachtrag: Hier im Forum gibt es sicher viele Leute die dir sowas zusammenbasteln können.... nur will das niemand machen weil man sich damit sehr wahrscheinlich nen Haufen Ärger einhandelt. Ich würds mir jedenfalls zutrauen... aber eben.... ich spar mir den Ärger lieber :pr:

  • Hi


    Na na das ist halt Geschmackssache. Manche finden zwei Wischer schöner, andere finden einen besser. Ich muss ehrlich sagen ich kann den Einarmwischer wirklich was abgewinnen.



    Ich find das passt oftmals recht gut. Beim A6 hat man halt den Vorteil, dass man nur die Plastikteile bearbeiten und verschliessen kann, da gehen die Wischeraufnahmen nicht durchs Blech. So kann man Problemlos wieder auf Original umrüsten und man braucht weder schweissen, noch zinnen, noch spachteln...
    Das Wischerblatt ist meisten kein Problem, jedenfalls nach meinen Erfahrungen. Da kann man sich in jedem Baumarkt ein gerades in der passenden Länge holen. Mit der Wischleistung war ich immer zufrienden (Golf II), wischt ja genau so oft wie die zweiarm. Das ein Wischermotor deswegen hops geht glaub ich kaum, der dreht genau gleich schnell wie vorher, hat ausserdem sowiso noch weniger zu tun, da nur ein Wischer statt zwei zu bewegen sind.


    Allerdings würde ich sagen das Du da selber probieren musst. Mal auf EBay ein Wischergestänge kaufen und sehen...
    Ein paar Halter anzufertigen um das Gestänge passend zu machen wird nicht all zu schwierig sein, man kann auch eine Schablone machen und dann fertigt das jeder Polymechaniker problemlos an. Braucht halt etwas motivation und Spass an der Sache, dafür hats dann nicht Jeder :)


    Mfg

  • Klar ist das Geschmacksache... ohne Diskussion. Mir gefällts jedenfalss nicht (mehr) und das auch weil ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe:
    - Gebrochene Wischergestänge
    - Kaputter Wischermotor (weil er mehr Kraft bringen musste um den einen Wischer über die ganze Scheibe zu scheuchen)
    - Unsaubere Wischergebnisse
    - "Guckloch" weil ein Wischer nie dieselbe Fläche "bedient" wie ein 2-Arm-Wischer


    Immerhin schön dass beim RS6 die ganzen Karosseriearbeiten hinfällig werden. ich wünscht ich könnte das von meinem Polo auch behaupten

  • Hej Jungs :)



    Danke für das BRainstorming...



    Ich werde das ganze nun lassen, das Basteln ist mir einfach zu heickel, gäbe es ein Kit, wäri ich schon lange umgestiegen ;)



    schöne obe no



    mati

    \n

    °°° AUDI A4 3.0l. S-line °°° \n

    \n

    \n

    °°° AUDI RS6 Biturbo °°° \n

    \n

    \n°°° GOLF II GTI WoB °°°

  • Huch gibt's einen Einarmscheibenwischer für den Audi S4 b5?


    Hab ich nochnie gesehen. weiss jemand wo man den kaufen kann?
    lg popog



    Von FK gibts die natürlich :-)!! Lausige 36 Euros und so ein Gestänge inkl. Wischerarm gehört Dir!


    Mfg Tom

  • Von FK gibts die natürlich :-)!! Lausige 36 Euros und so ein Gestänge inkl. Wischerarm gehört Dir!

    Bei FK bestelle ich nie mehr in meinem Leben! Die verdammte Hunde seit 3 1/2 Monaten warte ich auf meine Angel Eyes und nichts ist da 100te emails und sie haben gesagt sie überweisen mir das Geld Zurück nichts nichts und nochmal nichts die *********!

  • Hi


    Ja ist natürlich ärgerlich... Auf Ebay werden die FK Wischer von manchen angeboten, welche die am Lager haben. Da käme das ganze zügig. Ich habe auch schon ewig lange auf ein Fahrwerk gewartet, komischerweise happerts da beim schweizer Importeur. Bestelle ich das ganze direkt aus D, kommts immer innert kurzer Zeit.
    Versteh daher bestens das Du verärgert bist.


    Was die Einarmwischer betrifft, da gibt es beim B5 halt keine Alternative, da Bonrath irgendwie alles aus dem Programm genommen hat.


    Mfg

  • Was die Einarmwischer betrifft, da gibt es beim B5 halt keine Alternative, da Bonrath irgendwie alles aus dem Programm genommen hat.

    Oh das isch schaade. Bonrath hätte ich jetzt doch noch gerne gehabt. naja... Hab leider keinen ebay Account. mal schauen wie ich das mache aber der wischer hatt mich jetzt gerade n bischen "angemacht" den brauch ich :h: