Zündtrafo überhitzt

  • Heute hab ich meine erst kürzlich gekauften Frontblinker + Rückleuchten eingebaut.
    Dabei war ich auf der suche nach einem Wackelkontakt HR.
    Plötzlich roch es seeehr seltsam. Nach Kabelbrand.


    Ich sofort panisch alles Licht abgestellt und Schlüssel gezogen.
    Dan haben wir wie wild am Auto rumgeschnüffelt wo der beisende Gestank herkommen könnte.
    Nichts gesehen/gefunden.


    Motorhaube auf. Dort haben wir auch nichts gesehen. Dan hab ich mir gedacht mal checken oder er noch anspringt.
    Nur der Anlaser dreht durch. Anspringen will er nicht.
    Batterie Check. 12V. Beim Anlasern 11V. Sieht okey aus.
    Alle Sicherungen geprüft. Alles i.O.


    Steuergerät defekt? Weiter nach der Quelle gesucht. Plötzlich viel unsere Aufmerksamkeit auf den Zündtrafo. Dieser sah nicht mehr so ganz fit aus. ==> BIld


    Nun die Frage. Wie kann das passieren. Bin mir sicher das ich die Zündung nicht lange eingeschaltet hatte oder sonstwas. Altersschwäche?
    Nun muss ich versuchen so schnell wie möglich n neues Teil aufzutreiben. Hoffe das das nicht die Welt kostet.
    Und nicht noch mehr defekt ist.


    Auto ist mein Golf 3 GTI.

  • Dieses Symptom tritt sehr oft bei diesen Zündspulen auf, das durch überhitzung, oder wie du bereits angetönht hast, durch zulanges einschalten der zündung.
    Kann aber auch einen kabelschluss intern in der spule sein, oder einen zu hohen widerstand der spule (altersschwäche)
    was das teil kostet kann ich dir nicht genau sagen, wird aber wahrscheinlich so um di 150 CHF, ansonsten auf dem Bruch oder nach occ. ausschau halten.
    MfG Boimli

  • Also im Brüeder sini hani nochem wäsche au müesse wächsle, wells chle nass worde esch. Cha aber au nömm säge wievell asi det zahlt han, aber ech glaube so om die 130.-


    Esch aber zemli Golf 3 chranked

    Gott sprach zu Moses: "kupplä bim Schaltä susch chrosät`s!" Doch Moses fand das Pedal nicht, er nannte dies dann "Powershift" :P\n

  • Also Zündtrafo gewechselt. Alles wieder i.O.


    Kostenpunkt 207.65 CHF inkl. Garagenrabatt.
    Hab den Trafo direkt über einen Kollgen bezogen der ne eigene Garage hat und somit bei AMAg sonderkonditionen hat.


    Teure sache also.


    :zu: