G-Lader RS G65/G75

  • Ich bin auf den Lader im Internet gestossen Hersteller ist roettele-racing.de


    hier noch ein video http://www.youtube.com/watch?v=iH4R8qqisA8&feature=related


    und mittlerweile gibt es schon mehrere seiten welche den auch anbieten.


    Laut angaben soll der RS G65 0.3 bis 0.4 bar mehr Ladedruck als der original haben.


    der G75 ist noch in der entwickling.


    Durchsatz der Lader
    G60:860ccm3 pro Umdrehung
    G65: 925 ccm3 pro Umdrehung


    G75 errechnet : 1060ccm3 pro Umdrehung (Allerdings ohne Berücksichtigung der erweiterten Nebenkanäle, Grundlage ist hier nur die Vergrößerung der Kammern auf 75mm)
    was meint ihr dazu? erfahrungen oder sogar welche die so einen drauf haben?


    Gruss


    Ein Auto hat erst dann zu viel Leistung, wenn du beim Aufschliessen schon Angst bekommst..

  • Interessant schon. Nur sind G-ladene Fahrzeuge nicht mehr so häufig auf unseren Strassen anzutreffen und die Kosten sind ja auch nicht ganz ohne. Um mal ganricht von der Prüfbarkeit (MFK) zu sprechen....

  • Der Umbau ist eine kuhle sache, denke auch dass es mehr aufkommen wird wenn die Neulader nicht mehr lieferbar sind oder so teuer das sich der umbau auf den G65 lohnt wenn es zu einem Laderschaden kommt.


    Aber wenn einer richtig dampf möchte ist so ein G65 genau richtig nur muss die ganze Software optimiert werden damit es viel spass macht.

  • Der Umbau ist eine kuhle sache, denke auch dass es mehr aufkommen wird wenn die Neulader nicht mehr lieferbar sind oder so teuer das sich der umbau auf den G65 lohnt wenn es zu einem Laderschaden kommt.


    Aber wenn einer richtig dampf möchte ist so ein G65 genau richtig nur muss die ganze Software optimiert werden damit es viel spass macht.



    Hmmmmm....
    Ein G65 Lader Umbau (wo eine komplette Revision dabei ist) kostet 1490.- Euro, also deutlich unter CHF 2000.-, wogegen ein neuer G-Lader um die CHF 4000.- kostet. Da dürfte das ganze eigentlich schon jetzt lohnen ;-)!


    Also wenn ich noch ein G60 hätte, würde ich auf alle fälle ein G65 Umbau machen oder gar auf den G75 warten.
    Als ich den G60 Syncro noch hatte, war ich genervt diese Option nicht zu haben. Nach Kopfbearbeitung, LLK, DK, Nockenwelle und Sporthydros und 235PS ist irgendwann halt mal schluss vom haltbaren, da der Lader einfach nicht mehr hergibt. Will man doch mehr Leistung und fährt ein kleineres Pulley wie 68mm, hat man andauernd ein schlechtes Gefühl weil der Lader einfach einen grösseren Verschleiss unterliegt (was ja schon beim 68mm der Fall ist). Der Gedanke ein besserer Lader einzubauen, mit weniger Drehzahl dafür mit mehr Leistung zu fahren, ist doch einfach toll.
    Nebenbei ist der Lader komplett revidiert, was ja sowiso mal auf dem Plan stehen sollte. Ein Kumpel von mir will sich den auch auf alle Fälle besorgen, sind bis dann noch keine Erfahrungen da werde ich natürlich gerne berichten!


    Mfg Tom

  • Hi Tom!
    Ein neulader kostet um die 2000chf und du hast noch 2 jahre garantie darauf.
    Was beim bearbeiteten nicht so der fall ist.
    Ich fahre auf meinem G-Lader ein 62mm laderrad und wenn man schön die wartungen durchführt klappt auch das :)


    Werden demnächst dem Kunden ein G65 verbauen und mal schauen wie sich das ding fährt mit einem 65 Laderrad (oder sogar kleiner).


    Gruess xave

  • Also da frage ich mich wo der Preis von CHF 2000.- herkommen soll. Schaut man nähmlich im Elektronischen Teilekatalog von VW nach, kostet der um die 4000.- und nicht 2000.- Franken.


    Der besagte Kumpel von mir fährt sogar ein 58mm Laderrad seit fast einem Jahr und das "klappt".
    Allerdings wer behauptet da sei nicht mehr Verschleiss zu erwarten, der hat schlicht keine Ahnung. Die Dichtleistenführungen werden deutlich schneller abgenutzt, das Gehäuse schleifts auch schneller aus, es leidet einfach alles darunter.
    Ist ja auch logisch, wenn der Lader bei jeder Motordrehzahl ungefähr 3000 Umdrehungen höher dreht als vorher, also bei 2500u/min Motorendrehzahl macht der Lader schon um die 6000 Umdrehungen!... Auf die deutsche Bahn würde ich mich gar nicht mehr wagen, wer da freiwillig 5 Minuten 200kmh fährt der tut seinem Lader nichts gutes an.
    Kommt dazu, dass man bei 5500u/min Motorendrehzahl bereits die max. Laderdrehzahl von 13000u/min überschreitet, somit tuts eimem jedesmal weh, wenn man mal auf die Maximale Leistung hin beschleunigt. Warmfahren kann man das Ding auch nicht mehr richtig, ausser man fährt im Leerlauf vor sich hin.


    Ich persönlich würde nicht unter 68mm montieren, oder sogar nicht unter 70mm... Es ist einfach kein gutes Gefühl, die Leistung des Autos nie richtig auschöpfen zu können ohne das man genau weiss, dem Motor in dem Moment zu schaden.


    Mfg

  • Hallo


    Der G65 ist eine Super Sache! Habe schon ein paar verkauft und die Kundenresonanz diesbezüglich nur positiv!


    Die 2000 Sfr sind realistisch. VW hat die Lader im Ersatzteilmarkt damals für ca 4000 Sfr verkauft. die Lader sind mittlerweile aus der Ersatzteilgewährleistung raus. Der Restbestand wird nun von einer anderen Firma (wahrscheinlich Tochtergesellschaft) verkauft und zwar um einiges günstiger. Gewährleistung 24 Monate. Du findest die Lader sowie den G65 in meinem Shop oder auch anderswo ;=)


    Gruss

  • aber bis jetzt ist wohl leider noch keiner von denen kunden in diesem forum aktiv :confuse: .


    wie sieht es den aus nur mit dem lader ist es ja nicht getan!? was braucht es alles noch dazu?
    passt man den bestehenden Chip an?
    mit wie viel mehr leistung kann man den cirka rechnen?


    @ xave bin nathürlich auf deine rückmeldung gespannt sobald das teil verplantz ist. leistung so wie ansprech verhalten vorher nachher wäre auch interessant.


    gruss

    Ein Auto hat erst dann zu viel Leistung, wenn du beim Aufschliessen schon Angst bekommst..

  • Hallo


    Schreib mir doch mal per PN und ich gebe dir ein Referenzkunde an den du Fragen kannst. Der G65 bringt doch einiges. Du kannst den G65 mit kleinem Laderrad und Tuningchipfahren. So wie jeder andere Lader auch. Beachte das du je nach Laderrad den MAP Sensor tauschen musst, da er die Drücke nicht mehr verarbeiten kann. Mache das besagte gerade für einen "G65 Kunden".
    Die letzten PS Kitzelst du noch auf einer Prüfstandsarbeit heraus. Solltest du Fragen haben einfach melden.


    G-Russ Remo

  • Hallo Remo
    ich habe das G-65 Thread eröffnet,
    du hast geschrieben dass du einen Kunden hasst welche ich fragen könnte?


    Gruss Marc

    Ein Auto hat erst dann zu viel Leistung, wenn du beim Aufschliessen schon Angst bekommst..

  • Zitat

    du hast geschrieben dass du einen Kunden hasst


    haha, so wichtig chan rächtschriibig si :D Aber mal ehrlich, git scho blödi Chunde ;) Zrügg zom Thema...

    Gott sprach zu Moses: "kupplä bim Schaltä susch chrosät`s!" Doch Moses fand das Pedal nicht, er nannte dies dann "Powershift" :P\n

  • richtige facts würemi au sehr interesiere...


    -qualität = original / garantie
    -für was für einer MAX drehzahl ist der G65 ausgelegt? beim orig. sinds ja die 13'000
    -mfk (optisch, leistungstechnisch ist klar aber die kann man evt. drosseln?
    -motor? (hält dieser den umbau ohne weiteres aus. klar mach ich dem keinen gefallen aber wie sollte die Basis sein? evt. frisch revidiert, verstärkte/bessere teile etc?
    -jetzt mal allgemein, welche weiteren massnahmen sollte man durchführen? chip anpassen, map sensor...öhlkühler? llk? etc etc ....ich schiess jetzt einfach mal in die runde...
    -kosten (nicht die vom lader, sondern die vom umbau...)


    gehe mal davon aus, das ein einfacher austausch plug&play nicht reicht, wurde ja auch bereits darauf hingewiesen (softwareupdate) . ich vermute da kommt noch mehr, wenn mans wirklich richtig machen will, bzw. damit glücklich werden will.


    mfg cris

  • @ Rs93
    isch doch nume trurig weme sech über t schwächine vo andere luschtig macht, me chönt e person o uf ne nätti art druf hiwise das es chline schwechi het oder de sogar lieber eim korrigiere aus sone scheiss wo eim nüt nützt tzzzz.

    Ein Auto hat erst dann zu viel Leistung, wenn du beim Aufschliessen schon Angst bekommst..

  • sorry ;) Hans im erschtä Moment grad Witzig gfunde. Wett niemmer beleidige, ech sälber schriibe nämli Hochdütsch katastophal.


    Gruess und bitte um Verzeihung ;(

    Gott sprach zu Moses: "kupplä bim Schaltä susch chrosät`s!" Doch Moses fand das Pedal nicht, er nannte dies dann "Powershift" :P\n

  • Hallo zusammen


    Sorry erst jetzt gesehen das noch Fragen offen sind. Muss ich mal die Benachrichtigung einschalten. Ich werde euch in kürze meine Erfahrungen dazu Preisgeben was den G65 anbelangt. Muss mal alles sauber auflisten. Habe gerade wieder einen beim Umbau und habe nur positive Feedbacks.
    Wir werden auch mit einem Fahrzeug am G45 Testprogramm teilnehmen. Wir berichten :=)



    Gruss und meine Infos folgen.

  • Infos aus einem D Forum, falls nicht erlaubt zu veröff, Mods bitte Löschen :nu:






    Zitat von Roettele


    "Im Moment haben wir 45 Fahrzeuge mit G65 Lader 5 davon haben Probleme mit
    Schwingungen, wir sind aber gerade daran diese Probleme zu beheben.
    Wir sind im Moment daran die Gruppe A Form für die Gehäuse beim G65 Lader zu
    übernehmen und sind gerade am Testen."


    Höre aber bist jetzt nichts großartig schlechtes von den G65 Ladern. Selbst Leute die Probleme haben bekommen immer sofort Ersatz und Hilfe.


    Die Gruppe A Form der Gehäuse hört sich natürlich interresant an. Aber meiner Meinung nach lohnt sich ein G65 eigentlich nicht. Es ist auch nur ein echter G63 da die Kammerwände nur eine Höhe von 63mm haben (G60 waren es 59,5mm) Und das Fördervolumen beim G60 860ccm3 pro Umdrehung, und beim G65 925 ccm3 pro Umdrehung.


    Der G75 soll alleine schon nur durch die Vergrösserung der Kammerwände errechnet 1060ccm3 pro Umdrehung haben. Knapp 25% mehr als beim G60. Und da sind die Nebenkanäle noch nicht berücksichtigt!


    Roettele schreibt auch noch


    "Noch dazu lassen wir unsere Erfahrung mit dem RS G65 Lader mit einfließen. Wir machen eine konstruktive Verbesserung am Verdränger und mindestens zwei an den Gehäusen. Die Verbesserungen geben wir noch nicht preis. "


    Also mal abwarten was da auf uns zukommt. Momentan sind sie an der Computersimulation danach gehts in die Produktion.


    Und noch zur Legierung


    ".....Dieses hat aber ein Gewichtsproblem zur Folge, dem wir nur durch eine neue Magnesiumlegierung entgegenwirken können. Dieses bekommen wir aus dem Motorsport direkt von Audi welches am R8 Le Mans getestet wurde, also für uns gerade gut genug. Das berechnete Gewicht des Verdrängers beträgt 950 g und hat somit eine maximale Lader Drehzahl von 15.500 U/min, sonst sind Kugellagerschäden zu erwarten."