Golf 1 Cabrio Minimal Tunning

  • Sali mitenander


    Ich ha mir e Golf 1 Cabrio kauft (Bild)



    https://picasaweb.google.com/1…key=Gv1sRgCMXZ_Kunx-jj1AE


    Wie ihr seht ist er eigentlich schon sehr cool. Finde ich zumindest. Bin kein Tuner und will auch den Charakter des Autos nicht ändern. Eigentlich habe ich mir gedacht nur ein paar Dinge zu machen oder machen zu lassen.


    So nun zu meinen Fragen. Ich hätte gern einen anderen Auspuff. Einen der ein bisschen cooler klingt als das original. Ich bin mit einem GOLF 1 mit einem Remus Auspuff gefahren und ich muss sagen das klang richtig toll. Sowas hätte ich gerne. Ist es schwer sowas selber zu montieren wenn man keine Ahnung von Autos hat oder ist das nicht zu empfehlen. Ich muss dazu sagen, dass ich Anlagen und Apparatebauer bin. Ich kann also schweissen und allgemein Metall verarbeiten. Wird das überhaupt geschweisst oder gibts da sowas wie eine Rohrschelle die man nach dem abtrennen da montiert?


    Weiter habe ich Türgriffe und Tankdeckel gesehen (verchromed) die, wie ich finde, sehr gut zur weissen Farbe des Autos passen würden. Ich gehe mal davon aus, dass die Türgriffe sehr leicht zu montieren sind oder teusche ich mich da?


    Einen Tankdeckel zu tauschen sollte auch kein Problem sein oder?


    Was würdet ihr noch machen an dem Auto? Jemand coole Ideen?


    Es werden auf jeden Fall zwei Kleber montiert. Einen an die Rückscheibe des Daches und ein kleiner vorne auf links auf der Motorhaube. Hinten ein Che Guevara Kopf und vorne die Unterschrift des besten Fussballers den es je gab. Diego Armando Maradona. Sieh danach so aus als hätte er sich über das Auto gelehnt und unterschrieben.


    Jemand noch Ideen oder Tipps wie ich dem Auto einen individuellen Charakter gebe? Will nichts protziges oder so. Schön dezent und mit style.


    Danke für eure Ideen und Vorschläge.


    Grüsse


    Querdenker

  • Chas sii, dass du das Cabi vomene Forumsmitglied kauft hesch?


    Anyway... zum Uspuff. Ich würd das nume ufeme Lift mache. Alles andere wär mer z'dumm. De Endtopf isch per Schelle mit em Räscht vo de Uspuffalag verbunde und hangedt a Gummis. Das sött keis Problem si zum sälber wächsle. Vorussetzig isch allerdings dass en guet passende Topf chaufsch. Süscht muesch denn go apasse und das isch ned grad bubieifach.


    Türgriff sind en Klacks. Zumindescht bimene Golf 1. Do bruchsch pro Türe villicht 15 Minute. Muesch der nur überlegge wie das mit em Schlosszylinder willsch mach (neue defür en andere Schlüssel oder denn ebe umbaue).


    Ich persönlich würd mer no überlegge d Front uf original umzbaue. Isch zwar es Ziitgemässes Tuningteil... aber würkli richtig gfalle tuetz mer ned.


    Zum Tankdeckel. An und für sich chasch de eifach wächsle... Usserd du willsch uf TT-Tankdeckel oder so umabue. Denn muesch s ganze Bläch dete ersetze -> zinne, spachtle, lackiere....


    Da es Cabi eh zum cruise isch würdi das Gfährt so wiit wie möglich tüüferlegge. D'Alltagstauglichkeit liidet denn aber scho zimli.


    Und was bi mir uf kein Fall dörfti fehle wär chli ständigi Musig.


    Viel Spass mit dim Cabi

  • Hi


    Sehr schöner Golf I, gefällt mir gut.
    Zum Thema Tuning kannst Du halt 100 Leute fragen und 100 Leute werden Dir eine andere Antwort geben, weil es halt Geschmackssache ist.


    Wenn Du bsp. meine Meinung wissen willst... mir gefällt der modifizierte Originallook :-)!
    Mir würde Dein Cabrio am besten gefallen wenn Du ein Gewindefahrwerk montierst und den wirklich tief runterlässt... dann ein paar schöne Felgen, da geht nichts über BBS RM oder RS. Anschliessend noch den hässlichen Grill wegbauen und ein Zweiaugengrill montieren, dieser rot Umranden würde super aussehen.


    Dann hast Du schon eine Hammeroptik. Auspuffanlage würde ich nicht Remus zeugs nehmen, dass sieht immer so nach hobbytuning aus. Lieber ne schöne Bastuk mit einem 70mm Chromstahlendrohr ohne gebördelt oder sonst was. Einfach ne geile Auspuffanlage.


    Türgriffe und Tankdeckel würde ich jetzt sogar schwarz lassen, aber wie gesagt, fragst Du 100 bekommst Du 100 Meinungen! Auf alle Fälle würde ich ihn nicht verbasteln... Aber egal was Du damit machst, viel Spass damit :-)!


    Mfg Tom

  • Hallo Mitenander


    Danke erst mal für die Antworten


    Zitat

    Chas sii, dass du das Cabi vomene Forumsmitglied kauft hesch?


    Nid das ich wüsst aber wer weiss scho wer sich alles do inne ummetribt. *gG*


    Zitat

    Ich persönlich würd mer no überlegge d Front uf original umzbaue. Isch zwar es Ziitgemässes Tuningteil... aber würkli richtig gfalle tuetz mer ned.



    Das mache ich eben nicht. Mir gefällt das Auto so gut ich baue da nichts ab oder um. Es geht echt nur um den Feinschliff. Aber Geschmäker sind ja bekanntlich verschieden. Wer weiss vielleicht mach ich ds mal wenns mir nicht mehr gefällt.


    Zitat

    Muesch der nur überlegge wie das mit em Schlosszylinder willsch mach (neue defür en andere Schlüssel oder denn ebe umbaue).


    Also die wo ich gseh ha sind offebar passend für Golf 1. Wäre die. http://auto.ricardo.ch/kaufen/…ffe-griffe/v/an645934566/


    Zitat

    Zum Tankdeckel. An und für sich chasch de eifach wächsle... Usserd du willsch uf TT-Tankdeckel oder so umabue. Denn muesch s ganze Bläch dete ersetze -> zinne, spachtle, lackiere....


    Die müsste eigentlich auch bereits passen. Ist dieser hier. http://auto.ricardo.ch/kaufen/…-gti-gl-cl/v/an635062780/


    Zitat

    Da es Cabi eh zum cruise isch würdi das Gfährt so wiit wie möglich tüüferlegge. D'Alltagstauglichkeit liidet denn aber scho zimli.


    Ich wird das Auto jede Tag fahre. Also isches für mi wichtig, dass es Alltagstauglich isch. Dorum chunnt für mi es tieferlege nid wirklich in Froog. Wott nid bi jedere Schwelle miesse drüberschlieche will muess Angscht ha, dass es mir alles wägrupft unte dra.




    Zitat

    Und was bi mir uf kein Fall dörfti fehle wär chli ständigi Musig.


    Weiss nid genau was de meinsch. Wenn du uff normali Muusik abziehls mit der Uusag chani di beruhige. Bi DJ. Sound isch A und O in dem Auto. In sache Sound hani Ahnig dorum kei Froog zu dem. Sottsch du öppis anders meine entschuldige bitte mini unwüsseheit *gg*.


    Zitat

    Auspuffanlage würde ich nicht Remus zeugs nehmen, dass sieht immer so nach hobbytuning aus. Lieber ne schöne Bastuk mit einem 70mm Chromstahlendrohr ohne gebördelt oder sonst was. Einfach ne geile Auspuffanlage.


    Ich hab echt keine Ahnung von Autos oder deren Tuning- bauteile. Remus ist das einzige was ich kenne *gG*. Darum hab ich einfach von Remus geredet. Den habe ich halt mal gehört und er klang nett. Muss aber nicht das sein. Ist echt nicht so, dass ichdafür kein geld aufbringen kann. geld ist kein Entscheidungsfaktor aber wie gesagt ich hab halt von Autos und so keinen Plan. Noch nicht *gg*.




    Zitat

    Auf alle Fälle würde ich ihn nicht verbasteln


    Ne das mache ich nicht. Hab mehrere angeschaut bevor ich den gekauft habe und die verbastelten waren echt nicht schön. Ich will den ja individualisieren so, dass ich mit damit identifizieren kann. Deswegen auch der Che Kleber und die Maradona Unterschrift. Interessiert ich nicht obs jemandem gefällt oder nicht muss mir gefallen. Aber verbasteln werde ich den sicher nicht. ISt doch schon ein Schmuckstück finde ich.


    Wenn wir aber schon dabei sind. Wo kann ich den Tuningteile bestellen oder vorbei gehen und mcih informieren. Hab dieses Swisstuning gefunden aber kann ja nicht sein, dass dies das einzige ist wo man was findet.


    Muchas Gracias für die Mühen


    Querdenker

  • Zitat


    Muesch der nur überlegge wie das mit em Schlosszylinder willsch mach (neue defür en andere Schlüssel oder denn ebe umbaue).


    Aso wenn du Tankdeckel und Türgriff umbausch, wirsch demit müesse z'rächt cho dass für Türe, de Tankdeckel und d'Zündig jewiils underschiedlichi Schlüssel hesch. Usserd ebe du bausch d Zylinder au um (wenns denn überhaupt goht)


    Zitat

    Zum Tankdeckel. An und für sich chasch de eifach wächsle... Usserd du willsch uf TT-Tankdeckel oder so umabue. Denn muesch s ganze Bläch dete ersetze -> zinne, spachtle, lackiere....


    Jo, ich glaub die passed so.


    Zitat

    Da es Cabi eh zum cruise isch würdi das Gfährt so wiit wie möglich tüüferlegge. D'Alltagstauglichkeit liidet denn aber scho zimli.


    Du willsch es Auto ohni Kat als Alltagswage? Ich hätt es schlächts Gwüsse, jede Tag miteme Stinker umezfahre.


    Zitat

    Und was bi mir uf kein Fall dörfti fehle wär chli ständigi Musig.


    ich han en Musigalag gmeint. So chli en gschiite Radio, Verstärcher und es paar gueti Lutsprächer.


    Zitat


    Wenn wir aber schon dabei sind. Wo kann ich den Tuningteile bestellen oder vorbei gehen und mcih informieren. Hab dieses Swisstuning gefunden aber kann ja nicht sein, dass dies das einzige ist wo man was findet.


    Für Golf 1 chasch ned eifach i irgend en lade laufe. Isch halt scho chli es älters AUto. Bi Volkwarenhaus.de wirsch sicher fündig. Denn gits no classicparts (oder mit Bindestrich?). Do i de Schwiiz känni de Cagero und de Racetech wo chönd wiiterhälfe.

  • Hey


    Also weg Sound muesch dir keini Sorge mache das wird organisiert vo mir und emene Tontechniker. Wüsst nid obs Mensche gitt wo so Asprüch hend an Musik. Nur so als Bispiel. Mini Sound/DJ Alag hett alles in allem 25-30 Riese koschtet. Alles High End. Boxe zb sind sonigi:


    http://german.alibaba.com/prod…re-speakers-11128411.html


    Bi mir fascht sicher, dass sowas im Autobereich au gitt aber obs an das anechunnt was ich mir gwöhnt bi weissi nid. Dues uff jede Fall mit emene Tontechniker alles aluege und konzipiere.


    Zitat

    Du willsch es Auto ohni Kat als Alltagswage? Ich hätt es schlächts Gwüsse, jede Tag miteme Stinker umezfahre.


    Auto hett e Katalysator (innegmacht worde vom vorbsitzer)drin aber au wenn nid isch mir das jacke wie Hose. Glaub nid an de ganzi Klimascheiss/Erderwärmigsscheiss. :zunge:


    Ob jetzt drei oder zwei Schlüssel isch nid relevant. Macht mir nid vill uss ehrlich gseit.


    Das mit de Ersatzteil hani au scho gmerkt isch e eländ was z finde aber ebbe für das wo ich wott mache wirds sicher was geh.


    Danke Vill Mol für dini Tipps.


    Scheene Gruess


    Querdenker

  • Hi


    Also ich fahre auch ein Auto ohne Katalysator im Alltag... weiso ein schlechtes Gewissen?
    Kein Kat = weniger CO2 Ausstoss, was anderes scheint ja sowiso keiner mehr zu interessieren ;-)!


    Mfg Tom

  • salüüü


    zerschmal gratuliere zum cabii.. :D supr idee...


    etz uspuff chaan ich der wiiterhälfe... ich würd wenn scho dra bisch en alag ab kat ne us edelstahl de hesch sicher zimli lang rueh was rost und das agad und en super sound dezue... da gids verschiednigs: friedrich, bastuck, inoxx etc...


    denn de deckel gad ohni wiiteres, äneschrube dridreie fertig..


    türgriff isch au ned sone sach und das mitem schlossumbau isch au ke häxerei.. wenns suuber usenand nimmsch und ide gliche reihefolg zämemachsch funtzt das..


    wasi der no würd emüpfähle werid schöni sportlichi alufelgene...


    zum them tüüferlegge... ja die einte stönd uf tüüf chasch abr au nur federe intue denn chund er ned ztoif deför stigt de fahrpass...


    wend frage hesch odr öbbis wetsch bstelle fragsch...chader da scho hälfe...

  • Hallo


    Zitat

    etz uspuff chaan ich der wiiterhälfe... ich würd wenn scho dra bisch en alag ab kat ne us edelstahl de hesch sicher zimli lang rueh was rost und das agad und en super sound dezue... da gids verschiednigs: friedrich, bastuck, inoxx etc...


    Ja, als gelernter Anlagen und Apparatebauer kämme für mich eh nur edelstahl in Frage. Hab mal bei Bastuck geschaut und die haben echt geile teile. Die anderen kenne ich nicht. hab auch keine Ahnung aber werde mir die anderen zwei anschauen.


    Zitat

    wasi der no würd emüpfähle werid schöni sportlichi alufelgene...



    Ja, das hab ich auch geplant zu tun. Aber auch da habe ich keine Ahnung. Muss mich da richtig reindenken. Ich geh mal davon aus, dass nicht jede Felge auf das Auto passen würde. Hab auch kein Bock was zu verbreitern Sollen einfach so reinpassen.


    Zitat

    zum them tüüferlegge... ja die einte stönd uf tüüf chasch abr au nur federe intue denn chund er ned ztoif deför stigt de fahrpass...


    Jo, dass es cooler aussieht so tief will ich nicht abstreiten aber eben ich wohne in der Stadt und die ist leider übersäht mit den bescheuerten Temposchwellen. Ich bin bicht der Typ der da jedes mal daran denkt. Vor alllem nicht wenn ich Gedankenverloren am Sound hören bin. Sind das Fahrwerkfedern die du meinst? was kosten den so Federn und wie schwer ist es sowas zu montieren?


    Zitat

    wend frage hesch odr öbbis wetsch bstelle fragsch...chader da scho hälfe...


    Da komme ich gerne drauf zurück wenn es mal so weit ist. Danke vielmals für dein Angebot.


    Grüsse


    Querdenker

  • Kann dir die Friedrich Auspuffanlagen auch wärmstens empfehlen!


    Sind wohl im Vergleich von Preis, Qualität und Flexibilität die beste Wahl. Hatte auch eine unter meinem Ex- Golf I Cabrio und habe wieder eine gekauft für meinen aktuellen Golf I. Sound ist gut und du kannst zwischen allen erdenklichen Endrohrvarianten wählen ohne Aufpreis.



    Grüsse


  • Hi


    Schau ich mir an. Wie gesagt bin voll der Noob was Auto anbelangt. bis aus diesem grund sehr dankbar für alle Ideen die ich hier bekomme.


    Gracias


    Querdenker

  • für mi sie zbs. chläber amne auto es absoluts NO GO ! :D muess jede säuber wüsse


    Hi



    Jo das isch halt für di so.



    Ich due denn Foteli ine und ich wett du wirsch es nid lausig finde. De wo mirs macht schniedet alles mit Laser uss. Es wird e Che Chopf hinte uff d schiebe mit em Schriftzug *HAsta la Victoria Siempre*. Bin Kubaner da passt das Super.



    Vorne links kommt eine originalunterschrift von MAradona drauf die ich einfach als Kleber hergestellt wird. Das Original habe ich auf einem Argentina Shirt unterscdhrieben von Maradona himself. Sind halt zwei Menschen die meine Leben sehr geprägt haben. Andere Kleber finde ich auch doof. Aber mit denen kann ich mich zu 100% identifizieren.



    Grüsse


    Querdenker

  • Kann dir die Friedrich Auspuffanlagen auch wärmstens empfehlen!


    Hey hab auf http://www.auto-master.ch/ jede Menge Dinge gesehen unter anderem die Friedrich Auspuffanlagen. Wenn ich da VW als Automarke nehme und Golf 1 als Modell sollten ja alle passen oder seh ich das falsch?


    Ausserdenm wüsste ich gerne ob Teile für einen Golf 1 auch für einen Golf 1 Cabrio gehen. Gibt`s da Unterschiede oder ist es nur das offene Dach das die beiden Unterscheidet? Hat da soviel Auswahl da findet man vor lauter Bäumen ja den Wald fast nicht :janu:


    Grüsse


    Querdenker

  • da gad so zimli alles undedure isch golf halt ebe golf blube... es isch würkli nur sdach wo wegg isch...


    fädere plus minus 400.- ibau zimli eifach inerhalb vonere halb stund, stund gmacht bim cabii... ke häxerei.. bruchsch eifach en lift...


    felge gids sehr vill wo passid ke angst...

  • Hey

    Zitat

    fädere plus minus 400.- ibau zimli eifach inerhalb vonere halb stund, stund gmacht bim cabii... ke häxerei.. bruchsch eifach en lift...

    Kei Problem e Kolleg hett e 160 quadratmeter Garage mit Lift und allem Scheiss.


    Wo würd me denn so sache am beschte chaufe? Ha gseh, dass d Priesunterschied zum Teil frappierend sind. In Dürschland dungge mi d Sache billiger als das wo ich uff Schwizer Siete gseh ha.


    Gruess
    Querdenker

  • Wenn so Sache im Dütsche chaufsch, hesch i de meischte Fäll eifach d'Papier für d'Schwiiz ned. Mer do i de Schwiiz händ ebe anderi physikalischi Gsetz als im Usland und darum mues i de CH alles nomol separat prüeft werde /ironieoff


    Nei, im Ernscht... chauf so Sache lieber vom CH-Händler. Den chasch au go motze wenn öppis ned chasch iträge und d'Biiblätter chunsch au über (wenns den welchi git)

  • Wenn so Sache im Dütsche chaufsch, hesch i de meischte Fäll eifach d'Papier für d'Schwiiz ned. Mer do i de Schwiiz händ ebe anderi physikalischi Gsetz als im Usland und darum mues i de CH alles nomol separat prüeft werde /ironieoff


    Nei, im Ernscht... chauf so Sache lieber vom CH-Händler. Den chasch au go motze wenn öppis ned chasch iträge und d'Biiblätter chunsch au über (wenns den welchi git)

    Hoi


    Jo das macht Sinn. De mit de phisiykalische Gsetzt isch guet gseit. Au wenns nid stimmt chönnt me das amme meine. In der Schwiz meint me no oft das d Schissi anderscht stinkt als sunscht neume.


    Gitts denn neume irgendwie e Lischte oder so vo Sachewo me cha montiere ohni das me das muess go zeige ?


    Griessli

  • Hallo


    Also ich hab ein paar. Fragen. hab mich durch Forcar gekämpft und viele Dinge in die Merkliste gepackt. Nun ein paar fragen dazu.


    Kann mir einer sagen was auf dem Wagen für Zoll drauf sind? Weiter würde ich gerne wissen was für Felgen ich montieren könnte ohne irgendwie den Kotflügel zu verbreitern oder sonst gross was zu machen. Nur Felgen drauf und gut iss.


    Kann mir jemand ein Cabriodachpflegemittel empfehlen? Das Dach fühlt sich wie Leder an ehrlich gesagt aber denke nicht, dass es Leder ist.


    Was heisst es wenn steht "ohne im Bereich STFZO nicht zulässig". Heisst das, dass es nicht zulässig ist in der Schweiz?


    Wenn ich da schaue sehe ich, dass auf den Bildern der Tieferlegungsfedern vier Federn sind wovon 2 gleich sind. SInd as je 2 fürn vorne und zwei für hinten? Weiter sehe ich, dass gewisse verkürzte Stossdämpfer benötigen. Davon müsste man ja auch vier haben nehm ich mal an. Auf den Bildern sind nähmlich nur zwei.


    Was genau bringt eine Domstrebe?


    Was braucht man damit das Auto gut klingt. Reicht ein Endschaldämpfer oder muss es die ganze Auspuffanlage sein?


    So das wars mal.


    Grüsse