'Rote' Birnen für Klarglasrückleuchten

  • Da ich mir Klarglasrücklichter gekauft habe benötige ich nun natürlich rote Birnen, also eigentlich farblose da ich ja bei Nichtbenutzung keinen 'Farbfleck' in der Rückleuchte haben möchte..



    Nun gibts ja die Osram Diadem in rot wie ich gelesen habe, sind die in Schweiz legal? Gibts noch was anderes? :confuse:

  • Hi


    Für was benötigst Du die Leuchten? Für Blinklicht, Fahrlicht oder Bremslicht? Wenn Du kein Farbfleck in den Rückleuchten willst, nimm die Philips Silver Vision. Die sind im ausgeschaltetem Zustand tatsächlich silber, leuchten aber Orange. Gibts meines Wissens nur als Blinkleuchtenausführung.
    Silberne 5W oder 21/5W für Stopp- und Fahrlicht die dann rot leuchten gibt es in fast jedem Tuningshop. Sind mir allerdings nur Noname Produkte bekannt, es gibt durchaus auch welche die für den Strassenverkehr zugelassen sind.


    Die Osram Diadem gibts Rot und Orange.
    Allerdings sind die sehr sehr teuer, zum anderen nicht Farbneutral. Die haben wenn sie ausgeschaltet sind einen deutlichen Blaustich. Dann muss man bei den Blinkleuchten zum Teil die Haltenasen der Fassungen nachbearbeiten, weil die nicht genau gleich sind wie die Standart 21W Blinkleuchten. Sind auch zugelassen.


    Mfg

  • Ich fahre auch klarglasleuchten an meinem golf. Habe lange gesucht, aber mir ist kein anderes produkt als die osram bekannt. Sind zwar wirklich nicht gerade billig, lohnen sich aber voll und ganz, kein verfärben und auch kein problem mit der rennleitung.
    Ich habe sie in deutschland bestellt, kommt dich um einiges billiger, und mit dem aktuellem euro kurs sowieso.

  • Tom, für's Bremslicht :) Ja.. hab schon einige Produkte gefunden, so ists ja nicht, jedoch nur welche die scheinbar nicht zulässig sind, desshalb die Frage welche auch in dem Sinn legal sind und wobei ich keine schlottrigen Knie bekomme wenn die Uniform mal nen Check macht..




    Das mit dem Blaustich bei den Osram hab ich eben auch schon gelesen und unteranderem das die Fassung nicht passt dh man die eine Nase abfeilen müsse, auch nicht grad die Ideallösung, aber wenns keine andere gibt werd ich das wohl in Angriff nehmen müssen :/




    simonski, Danke für die Info, wie oben geschrieben, die Fassung der Osram in rot gibts nicht für meinen 3er Golf, aber wenns anders nicht möglich ist werd ich basteln damits passt. Genau, wenn bestellt wird, dann in Deutschland, günstiger gehts ja im Moment kaum ;)




    Golfer86, habe schnell geschaut, die meisten Birnen sind nicht zulässig und ich will eigentlich legal unterwegs sein grml