Audi S3 - Brauche Hilfe bei einer eventuellen Verkaufsstrategie!

  • Sali zäme


    Ich melde mich wieder einmal, da ich in einer Situation bin, wo ich wirklich einen Rat von Auto-Profis brauche.


    Es geht um meinen Wagen Audi S3 Sportback mit ABT Tuning und Vollausstattung. Ich habe mein Auto knapp vor über einem Jahr gekauft, ist leider nachträglich ein Verlustgeschäft, da mehrere Negative Umstände dazu beitragen:


    - Kurz nach meinem Kauf wurde die Zubehör-Aktion von Audi eingeführt, bei ca. 28'000 Franken Zubehör hätte ich da ordentlich sparen können. Und neue Kunden jetzt sowieso.
    - Der Euro Kurs ging in den Keller, was dazu führte dass schon alleine durch diese Tatsache der identische Wagen kurz danach für 10000 Franken weniger zu haben war.
    - Der RS3 wurde auf den Markt gebracht, ein RS3 ist in einer netten Ausstattung schon günstiger als meiner.


    Und nun kommt noch dazu, dass nächstes Jahr Audi die neue 3er Modellreihe auf den Markt bringt. Da muss ich mir nun definitiv überlegen, dass Auto los zu werden, bevor sich noch mehr gegen mich wendet.


    Nun habe ich ein S3 Sportback ABT mit Vollaustattung (Kaufpreis 90000) und möchte ihn wohl leider möglichst bald zu möglichst viel los werden.
    Er hat derzeit 28'000 Km und ist in top Zustand. Bekam noch ein paar lackier Arbeiten und nette Felgen.


    Habt Ihr mir einen Tipp, was ich realistisch für das Auto noch holen kann. Vielleicht Privat- und AMAG-Verkauf in Betracht ziehen. Und Tipps, auf welche Art und Weise ich das Auto noch am besten verkaufen kann, so dass es nicht all zu Arg schmerzt.


    Die meisten sind hier ja Profis und wissen sicher besser bescheid als ich.
    Tausend dank für hilfreiche Tipps.


    Gruss

  • Also das komplette Tuning kanst du ganz vergessen, Tuning ist immer ein erlustgeschäft (felgenkauf Chippen Lackieren etc.)



    Rechne mal mit denn Km eine Ehrliche schätzung von ca 55`000.-



    Der markt ist zu voll mit diesen Autos.

  • Nächstes Problem wird sein, wem verkaufst du dein Auto. Wenn du nicht irgendwelche Bez zu einer Garage hast, die es mit Leasing oder Finanz Plus anbieten kann (Garantie und/oder Gratis Service eigenes Thema), sieht es es schlecht aus. Die Kaufinteressenten wo 50 oder 60 Mille bar zahlen können, die Leisten sich gleich einen ganz neuen und die anderen Interessenten werden kaum soviel Geld grad flüssig haben :(

  • Vielleicht dumme Frage... aber warum behälst du das Auto nicht einfach? So machst du (nach meiner Meinung) am wenigsten Verlust.


    Ich mein, wenn du den heute verkaufst, ist dein 'Verlust' durch die von dir genannten Bedingungen sagen wir mal bei 10'000.-
    Verkaufst du ihn in sagen wir mal 4 Jahren, ist der 'Verlust' vielleicht noch bei 4000.-

  • Vielleicht dumme Frage... aber warum behälst du das Auto nicht einfach? So machst du (nach meiner Meinung) am wenigsten Verlust.


    In diesem Fall leider nicht, da ich ihn nicht gekauft sondern geleast habe. 18000 sind schon mal von der Anzahlung weg. Und 1000 gehen mit jedem Monat weg. Also das Ding wird immer mehr zu einer tickenden Zeitbombe. Ich habe das Leasing nie angefangen um es zu Ende zu bringen. Jetzt müsste ich fast ... aber ich wollte das Auto nie so lange haben. Maximal 3 Jahre. Echt eine Scheisse.

  • Hmm... schwierig... und eine vo de Gründ warum ich nie meh es Auto wirde lease (usserd ich wirde sälbsständig).


    A dinere Stell würden mol i Gratis-Inserate und Ricardo ine tue, zumene Priis wo du zwar ned toll findsch... aber no demit chönntsch läbe. Und denn vieeeel Ziit und Geduld.... irgendwenn findet sich villicht en gwillte Chäufer. Und süscht muesch halt s Leasing 'usbrüete'.


    Di einzig Alternative dezue wo ich mer no chönnt vorstelle isch folgendi: Gang zunere Garage wo kei AMAG-Marke het (z.B. Toyota, Renault oder sowas) und loh der dete en neue Wage offeriere... natürlich mit em Audi als Azahlig. Chönnt jo sii dass eine wo en Markewächsel schmöckt, meh loht lo springe?

  • Wenn man ein Auto max 3 Jahre behalten will sollte man es auch max für 3 Jahre Leasen ;)


    Wegbringen kannst Du den für etwa 50-52'000 SOFERN Du einen Käufer findest - letzteres wird eher ein Problem sein. Im Eintausch wirds wohl um die 45000 geben wennde gut handelst.

  • Also für 50i bar wür ich dä wohl jederziit nä :)


    Ich dänke so für ~56'000 chöntsch ihn no loswerde wenn'd ihn privat verchaufsch. Schliesslich fangt en Basis S3 au jetzt no bi 56'000 aa...


    Ich wünschti mir ich hett so es geils Auto und sueche uf en müehsami Art und Wiis wiiter für en gueti Occasion :(


    KTS: Was wär denn en Priis wo du würsch als Mindestpriis erachte? Und wie gseht's mit de laufende Garantie uus? Swiss package (5 Johr / 100'000km)?

  • Ja das mit dem Auto leasen ist immer so eine Sache. Würde ich nie machen...
    Am besten kommst du wohl weg, wenn du jemanden findest, der dir einfach so dein Leasing übernimmt. Sonst musst du ihn ja zum Leasing raus kaufen und da machst du dann wieder verlust.
    Aber dein Leasing ist ja brutal. Du sagst du hast ihn jetzt 1 Jahr, 90'000 Neuwert, 18'000 Anzahlung und 1000 pro Monat Leasing? Oh wow... d.h. du hast gerade mal 30'000 abgestottert und 60'000 bleiben noch übrig. Selbst ohne Zinsen läuft das Leasing so ja noch 5 Jahre... das ist echt hart.


    Aber meiner Meinung nach, solltest du die Suppe ruhig auslöffeln. Sorry aber ein so teures Auto über 6 Jahre leasen, mit der Absicht es nicht länger als 3 Jahre zu behalten... das ist Schwachsinn, weil das Risiko hoch ist. Audi ist ja bekannt dafür, dass sie fast jedes Jahr ein neues "Facelift" rausbringen. Deshalb auch der enorme Wertverlust bei Audis. Dann so ein Auto kaufen kurz bevor der RS3 kommt... und dann, ok dafür kannst du nichts, kommt noch der Euro so runter. Aus finanzieller Sicht wäre jetzt wohl der absolut dümmste Zeitpunkt das Auto zu verkaufen. für gute 20% weniger könnte man sich ja jetzt einen neuen S3 aus DE importieren lassen.
    Ich bin hald immernoch der Meinung, dass man entweder spart oder ein günstiges Auto kauft. Diese ganze Auf-Pump-Leben Mentalität, die seit einigen Jahren aus den USA rüber schwappt ist echt gefährlich.

  • Kurz nachdem ich die Karre gekauft habe, hat sich auch meine Mentalität zu Autos verändert ... das hat bei mir keinen grossen Stellenwert mehr. Das wegen dem RS3, das hat mir leider niemand gesagt. Ich sage einfach auch der AMAG Verkäufer hat nicht auf mich gehört und wollte nur abdrücken. Ich habe klipp und klar gesagt, dass ich das Auto nach spätestens 3 Jahren abstossen möchte. Der Typ hat mir dann ein 5 Jahres Leasing empfohlen. Tja scheisse gelaufen ... hocke auf einer geilen Karre die mich 30k im Jahr gekostet hat. Es bleibt wohl nur noch zu Tode Fahren oder Privatverkauf.


    Aber danke an alle hilfreichen Antworten.