Chip Tuning beim Golf 5 GTI - Gefahr?

  • Hallo zusammen



    Bin "Brandnew" im Forum und möchte Euch die 1. Fragen stellen.


    In den nächsten 3 Wochen erhalte ich meinen VW GOLF 5 GTI (2007) mit DSG und 52'000km.


    Freue mich schon riesig und bin mir auch schon ein wenig am überlegen, was man noch alles so machen könnte.



    - Ist ein Chip Tuning gefährlich mit diesen KM? Ich denke da nur an die 1. Stufen, ca. 245 PS.


    Meine Frage lautet hier: Muss zwingend ein MTM oder ABT Tuning ausgewählt werden oder lohnt sich auch ein RCP Tuning was deutlich günstiger ist. Wo sind hier die Unterschiede?



    - Was für einen Auspuff empfehlt ihr am 5er GTI? Komplett oder nur ESD? Hatte bisher nur Erfahrungen mit BASTUCK und SEBRING.



    - Die gelieferten Detroit 18 Zoll Felgen sind noch super schön; bis auf 2 Stk, welche auf der polierten Fläche einige Kratzer aufweisen. Kann dieser Schaden irgendwie behoben werden oder muss ich neue Räder kaufen? Und was fährt ihr im Winter? 18 oder 17 Zoll?



    Freue mich über Antworten von Euch!



    Gruss :frech:

  • hallo und willkommen hier!


    ich selbst fahre auch einen 5er GTI, und kann dir schon mal sagen, dass es wirklich ein auto ist, das spass macht! freu dich also zurecht darauf... ;)


    zu deinen fragen:
    - chiptuning ist nicht gefährlicher als bei einem anderen auto. natürlich ist der verschleiss minim höher, aber der fahrstil ist sowieso viel entscheidender... wichtig ist, dass du ein chiptuinig machen lässt, welches eine schweizer-homologation dabei hat. und meines wissens hat das nur ABT. das hat allerdings auch seinen preis von rund 2000.- (details auf der ABT homepage). ich persönlich hatte ein chiptuning von digit power drauf, die MFK ist aber irgendwie dahinter gekommen und ich musste wieder die original-software aufspielen, da digit power keine homologation hat. wenn du keinen ed 30 GTI hast, dann kommt du mit ABT chiptuning meines wissens auf 240ps. für mich sind die 2400.- allerdings zu viel... deshalb fahre ich jetzt im moment mit der seriensoftware und standard 200ps.


    - auspuff: ich fahre eine milltek-anlage. die ist zwar etwas lauter und hat den schöneren ton, als die standard-auspuff-anlage, allerdings so wirklich laut wird sie nie. wenn du was lautes willst, dann sei dir die bull-x empfohlen, die am GTI ganz gut tönen soll...


    - felgen: da muss ich leider passen, habe keine ahnung...


    ich hoffe, dir etwas weitergeholfen zu haben.
    gruss
    dave

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich ist es kein Problem bei der geringen Laufleistung den Motor zu chipen. Allerdings gibts da, wie schon erwähnt das Problem mit dem Eintragen. Wenn es eingetragen wird, darfst nicht mehr ohne weiteres eine andere Abgasanlage fahren. Die Kombination von anderer Abgasanlage, Chip und Eintragen bekommst Du evtl. bei Carpi Tuning. Einfach da mal anfragen.



    Gruss Markus

  • Hallo zusammen



    Vielen Dank für die Inputs!



    Dann werde ich mir lieber eine Milltek Anlage holen, anstatt das Auto zu chippen. Läuft ja auch schon im Serienzustand bestens.


    Chrysokomas: Welche Milltek hast Du genau? Es gibt doch eine mit VSD und eine ohne VSD, respk. Ersatzrohr. Kann das wirklich sein, dass man für beide Varianten ein CH Zertifikat erhält? Die non-resonated Anlage ist bestimmt viel lauter.


    Hoffentlich bleibt mir das tolle "Blopp" Geräusch beim DSG schalten...



    Soundanlage original: Leider konnte ich bei der Probefahrt nur Radio hören und somit kein Fazit über die Soundanlage abgeben. Seit ihr mit dem Sound zufrieden, z.B. ab CD? Bei mir ist das MDF2 Navi eingebaut.



    Cheers


    Raphi