MotorenTuning bei MTM

  • ja das plus minus überall s glich usechunt isch klar, nur gits halt unterschiede vor qualität dünkts mi..


    Und i mine auge hani Lieber MTM als Carpi.. aber dasch ner reinsti gschmaksach u prestige oder wiemes wot umschribe.


    mich würd das leistigsdiagramm no wundernä ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    nur gits halt unterschiede vor qualität dünkts mi..


    Nun, MTM und Qualität ist so eine Sache, die ist auch nicht besser, als die von anderen Tunern, wenn überhaupt...


    Und i mine auge hani Lieber MTM als Carpi.. aber dasch ner reinsti gschmaksach u prestige oder wiemes wot umschribe.

    Was ich bis jetzt über Carpi gelesen habe, macht die Firma für mich den besseren Eindruck, als MTM. Der MTM-Importeur hat, im Gegensatz zu Carpi, z.B. keinen Leistungsprüfstand... Da wird die Software aufgespielt, eine Probefahrt gemacht, den Fehlerspeicher abgefragt und fertig ist die Sache. Bei Carpi kannst Du zumindest ein Vorher-Nachher-Vergleich machen.



    Gruss Markus

  • hmm okey, denn hani da en fehlinfo brcho, mir hetme gseit MTM machi ebefalls e vorher nachher mässig.
    Ja Carpi arbeite hani einigi gseh.
    MTM au..
    isch also ner würk wohl sozsäge benuzerdefiniert :D wer was nimmt^^
    aber d.h du bisch iz persönlich meh vo Carpi oder so übrzügt?

    • Offizieller Beitrag

    Da ich den MTM-Importeur (Topcar) kenne, weiss ich, dass da kein Rollenprüfstand steht (Selbst auf deren Internetseite steht davon nichts). Im nähern Umfeld von Thun/Bern kenne ich nur den Prüfstand in Ittigen beim TCS. In dem Sinne ist da nichts mit einer Eingangs und Ausgangs-Messung. Beim Oettinger-Importeur ist das übrigens auch nicht anders.
    In dem Sinne würde ich eher zu jemandem gehen, der die Software selbst schreibt und bei Problemen eher eingreifen kann.



    Gruss Markus

    • Offizieller Beitrag

    ja und carpi schreibt die ganz sicher auch nicht selber, wie fast jeder andere auch ;)

    Wenn Du es nicht genau weisst, wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig. Wenn gerade Carpi die Software selbst schreibt, was dann? Auf jeden Fall haben die dazu die Erfahrung und das benötigte Equipment.



    Gruss Markus

  • :)
    nun die diskussion hier geht aber jetzt nur indirekt um recht und unrecht vielmehr darum was ihr von MTM bzw. auch anderen "Motoren-Tuner-Geschäften" sagen könnt. Ich will nicht mit Motorschaden enden wie manche Menschen die denken einen 300.-- Chip aus dem Internet wäre das richtige.


    Eine direkte Frage an Markus alias ZUM:


    Schreibt Carpi ihre Chips selber inkl. Mapping und allem oder hat Carpi ebenfalls nur Vorprogramierte Chips welche sie dann nich perekt abstimmen/anpassen können?

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube nicht, dass ich mit solchen aussagen in einem forum, wo genau solche sachen diskutiert werden und zwar meistens nur von laien, ich mit irgendwelchen aussagen aufpassen muss. das ist meine meinung, genau so wie es deine meinung ist, dass sie es selber machen

    Nun, ich habe nie behauptet, dass Carpi die Chips selber schreibt. Nur, sie haben das entsprechende Equipment dazu und bei grösseren Umbauten werden sie das mit Bestimmtheit auch tun, warum also auch nicht bei den "kleinen" Steps?

    Schreibt Carpi ihre Chips selber inkl. Mapping und allem oder hat Carpi ebenfalls nur Vorprogramierte Chips welche sie dann nich perekt abstimmen/anpassen können?

    Wie schon oben geschrieben, weiss ich es nicht, ob sie die selbst schreiben. Eine perfekte Abstimmung genau auf Deine Auto werden sie wohl machen können, wird aber auch entsprechend viel teurer und bringt unter dem Strich nur sehr wenig Mehrleistung.


    Bei den "kleinen" Standart-Steps wird immer und von allen Tunern ein vorhandener Datensatz ins Steuergerät geschrieben. Da wird nichts am Fahrzeug selbst abgestimmt. Der Unterschied besteht darin, dass die einen Tuner einen Leistungsprüfstand haben, wo eine Eingangs- und eine Ausgangsmessung gemacht werden kann und die anderen nicht.



    Gruss Markus

  • Hey dinu. Ich ha min TT au bi mtm Topcar mache lah. Ha ja de gliche Motor drin wie du. Kenn de Jost mittlerwili guet. Zwäge Typ und ahnig vo Motore. Isch übrigens en riise Fahrer. Mit sim wisse TTRS 420 Ps 550 Nm wo immer no döt zÜetedorf zum verkauf staht bini au gfahre aber nöd so ad gränze wie er ;)
    Zum Tuning: ich ha zerscht nume sFahrwerk und sini Abgasalag ab Kat ibaue lah. Nacher meh Leischtig brucht und grad Stufe 3 gmacht. 265 Ps 405 Nm. Bi im dütsche go drucke, lauft wie dSauu:D Mine lauft richtig guet, 200 hasch den schnäll ufem Tacho. Ha vorher no en Chip vo OCT Tuning Oberscheider drin ka, aber de MTM Chip druckt di eifach in Sitz ine. Würd dir no de ITG Plattefilter empfele. Frögsch de Jost ob er ihn bstelle chan suscht über isa-racing.de oder TEAM SCHNELLMANN Schweiz. Isch kein igölte wie bi K&N wo dir de LMM schlisst. Nur en guet Tipp. Vill spass no bim fahre..

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind :D\n\n*Love Audi AG Quattro GmbH & Turbo's*