Beiträge von ZUM

    Ich würde die ersetzen. Weshalb die so aussieht? Wennd er Wagen immer draussen stehen sollte wundert mich das nicht. Vor allem, wenn er im Winter jeweils länger steht.



    Gruss Markus

    Ach was... MXB-Lader drauf mit einigen anderen Upgrades und mit über 400 PS die dummen Gesichter der anderen Bewundern

    Aber dann auch gleich auf Handschalter umbauen. Das Automatikgetriebe macht so einen Umbau nicht lange mit.



    Gruss Markus

    In Sachen Schleudertrauma kann ich etwas Entwarnung geben. Ich habe deutlich weniger Beschwerden und die Bewegungsfreiheit des Kopfs war nie eingeschränkt. Trotzdem werde ich in die Physio gehen und da mal sehen, ob sich mein Eindruck erhärtet. So wie's aussieht, scheine ich da mit einem blauen Auge davon gekommen zu sein.


    Hier noch ein paar Bilder von dem Geschehen:




    Gruss Markus

    Vor etwas mehr als 2 Stunden wurde mir von einem VW Amarok ein Seat Ibiz ins Heck von meiner S3 Limo geschoben, als ich links abbiegen wollte. Was genau alles am S3 hin ist, weiss ich noch nicht. Das wird wohl erst die Demontage der Heckschürze zu Tage fördern. Ein Schleudertrauma gabs noch dazu. Und das alles mit dre noch nicht einmal 1 Jahr alten Limo. Beim Winter S3 8P Sportback wäre mir das noch eher egal gewesen.



    Gruss Markus

    Es sind Barracuda T960 in der genannten Dimension. Wenn ich mich richtig erinnere, haben die ein paar Kratzer. Nichts Wildes. Am bestn kommst Du vorbei und schaust sie Dir an.



    Gruss Markus

    Ich fahre neben meinem Winter S3 8P Sportback auch eine S3 8V Limousine. Von meinem S3 8P Sportback habe ich noch einen Satz 8.5x19" ET 45 Räder rum liegen. Vielleicht willst Du Dir die Dinger mal ansehen. Thun wäre nicht allzu weit von Dir.



    Gruss Markus

    Ich kann den Ausweis vor über 30 Jahren gemacht haben, ohne dass der Ausweis im Juni das 50 jährige Jubiläum hat... Vielleicht ist das bei Dir so. Bei mir nicht.


    Nun ja, auch Physik kann man im Gefühl haben. Wenn man nichts spürt beim Fahren, wird es Zeit, den Ausweis abzugeben. Es kommt immer auf die Situation mit Sicht und Wasserstand auf der Strasse an, wie schnell man fahren kann und soll.


    Vor mehr als 30 Jahren, wo ich meine Autoprüfung gemacht habe, stand nichts in den Theorie-Unterlagen, dass man bei Regen auf der Autobahn nur noch 80 km/h fahren darf. Nach längerem Suchen habe ich auch für die heutigen Theorieprfüngen dazu nur folgendes Gefunden:
    - Als Faustregel gilt: Wird der Scheibenwischer auf der schnellsten Stufe genutzt, ist maximal Tempo 80 angesagt.


    Weitere Tipps fidet man hier_
    - Bei Regenbeginn kann die Fahrbahn besonders glitschig sein, da sich der Staub auf der Fahrbahn und der Regen zu einem glitschigen Belag vermischen.
    - Auf nasser Fahrbahn besteht bei Nässe die Gefahr des Aquaplaning. Die Räder "schwimmen" auf dem Wasser. Es besteht hohe Schleudergefahr.
    - Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, dass er innerhalb der überblickbaren Strecke halten kann; wo das Kreuzen schwierig ist, muss er auf halbe Sichtweite halten können.
    - Die Geschwindigkeit ist stets den Umständen anzupassen, namentlich den Besonderheiten von Fahrzeug und Ladung, sowie den Strassen-, Verkehrs- und Sichtverhältnissen. Wo das Fahrzeug den Verkehr stören könnte, ist langsam zu fahren und nötigenfalls anzuhalten, namentlich vor unübersichtlichen Stellen, vor nicht frei überblickbaren Strassenverzweigungen sowie vor Bahnübergängen.


    Tritt Aquaplaning bereits auf:
    - Nicht in Panik verfallen
    - Den Fuss vom Gaspedal nehmen
    - Nicht bremsen oder beschleunigen
    - Das Lenkrad gut festhalten und keine ruckartigen Bewegungen machen



    Gruss Markus

    Audi R3? Meinst Du S3? Der ist in der Schweiz noch konfigurierbar! Gibt ihn leider nicht mehr als Handschalter. Ist da auch schon mit der neuen Leistung des neuen Motors mit Partikelfilter nach Euro 6d drin (300 statt 310 PS).
    Beim RS3 ist der neue Motor nach Euro 6d noch nicht erhältlich. Soll im Februar vorgestellt werden.



    Gruss Markus