Beiträge von ZUM

    Danke für die Blumen!


    Zum Budget habe ich mir noch keine wirklichen Gedanken gamacht. Sicher ist allerdings, dass ich nicht bereit 1000 Fr. und mehr für eine Felge zu bezahlen. Ein OZ Ultraleggera ist kann ich mir aber gut vorstellen, ebenso die Ronal R48 ...
    Meine bisherigen BBS RC 306, die ich auf dem A4 hatte, passen wegen der ET 32 aber nicht mehr.


    Hast Du auch eine S3 Limo?



    Gruss Markus

    Nach langem hin und her habe ich letzten Samstag eine S3 Limo bestellt. Das Angebot war einfach zu gut, als dass ich mich noch mit Occasionen rum schlagen muss, die ausstattungsmässig nicht das drinn haben, was ich gerne haben will. Da ich eine Individual-Farbe gewählt habe, habe ich jetzt etwas Zeit (wird erst im August gebaut), um mir Gedanken über die Felgen zu machen. Original hat mir in 18" keine Felge wirklich gefallen und bei den 19" muss man das Magnetic Ride mit dazu nehmen, was ich aber nicht haben will. Ich will also bei 18" bleiben und in der Breite bei 8 bis 8.5". Was kommen da für Felgen in Frage? Welche ET (für möglichst bündig mit den Radlauf und ohne zu streifen)? Wenn die Felge dann noch leicht ist, habe ich sicher nichts dagegegn...



    Gruss Markus

    Ich wünsche Euch allen und Euren Angehörigen ein gutes neues Jahr, beste Gesundheit und allzeit knitterfreie Fahrt!




    Gruss Markus

    Nun, das ist bereits ein EA288 und nicht der EA188. Somit war auch kein Update nötig. Von nur Kurzstrecke habe ich, wenn ich mich richtig erinnere nichts geschrieben ;)


    Wir sind heute einen anderen A3 2.0 TDI ausgiebiger probe gefahren. Nach der Fahrt ist klar, dass mir der Bums oben raus einfach fehlt. Wir haben jetzt beschlossen, dass wir nur noch nach S3 suchen und wenn es sein muss fahre ich eben meinen A2 etwas länger im Alltag, bis wir was passendes gefunden haben.



    Gruss Markus

    Danke für Euro Rückmeldungen!


    Das Geschäft kommt nicht zustande, weil der Verkäufer plötzlich einen anderen Interessenten aus dem Hut gezaubert hat, der angeblich mehr, als der geforderte Preis bezahlen will. Es kam also zu keinen wirklichen Preisverhandlungen. Ich werde also weiter suchen und mein Suchfeld allenfalls auch auf den S3 ausweiten. Allerdings ist auch da die Auswahl nicht eben gross. Wenn ich dann noch die NoGo's (Panoramadach und Keyless Go) raus werfe, ist das Angebot schon sehr übersichtlich...



    Gruss Markus

    Kurz vor Weihnachten wollt eunbedingt einer meinen A4 Avant haben. Jetzt bin ich auf der Suche nach einen anderen Fahrzeug. Für mich kommt ein A4 von der Grösse her nicht mehr in Frage. Die Dinger sind mir einfach zu gross geworden. Deshalb werde ich eine Nummer kleiner gehen und etwas in der A3-Baureihe suchen. Es kommen nur welche aus der Modellreihe 8V in Frage. Da jeweils entweder der Sportback oder die Limousine. Jetzt ist das Problem, dass es bei diesen Modellen nur 2 Versionen mit quattro und Schaltgetriebe gibt:
    - 2.0 TDI mit 150 PS
    - S3


    DSG kommt für mit definitiv nicht in Frage. Das gefällt mir einfach nicht.


    Ich habe jetzt ein sehr gutes Angebot von einem 2013er A3 Sportback 2.0 TDI S-line. Ich bin das Auto bereits gefahren und soweit würde mir das reichen für den Alltag. Das Problem ist nur, dass ich nichtr recht weiss, ob der Partikelfilter mein Streckenprofil zur Arbeit "mag": 10 km pro Weg und am Morgen gehts hauptsächlich den Berg runter. Abends dann entsprechend wieder hoch. Dazu kommen dann noch diverse längere Fahrten. Allerdings kann es auch gut vorkommen, dass ich über einen längeren Zeitraum nur zur Arbeit fahre und keine längeren Distanzen zurück lege. Die Frage ist halt, ob der Partikelfilter das mit macht.


    Dem S3 brauche ich nicht wirklich, würde aber sicher noch mehr Spass machen (und runde 10'000 Fr. mehr kosten) und hat keinen Partikelfiler. Für den grossen Spass habe ich ansonsten immer noch den Uri...



    Gruss Markus

    Ansonsten halt nicht der Bringer der ASN Motor. Ich würde zum 1.8T raten.

    Kann ich so zu 100% bestätigen. Wir haben bis jetzt nie bereut, auch nach einer Probefahrt mit dem 3.0 quattro, zum 1.8T quattro gegriffen zu haben.



    Gruss Markus

    Grundsätzlich habe ich Dir ja schon geschrieben, was es braucht, um das Ganze legal einzutragen. Ich habe auch nicht geschrieben, ob mir das gefällt oder nicht. Ich habe nur auf Deine Bemerkung zur Nachhaltigkeit, was geschrieben.
    Das mit dem schlechteren Luftdurchsatz kenne ich nicht nur vom Hörensagen. Das wr bei einem Golf II 16V Turbo, der mit dem K&N-Filter gerade mal auf knapp über 160 PS kam. Mit dem orginilen Papierluftfiler, warens 210 PS... Das Ganze wurde am gleichen Tag auf dem gleichen Prüfstand gemessen. Erst mit K&N-Filter und dann mit dem Papierfilter.
    Wenn Du den Nachweis der Lärm und Abgasgrenzwerte erbringen willst, musst Du eine sog. Vorbeifahrtsmessung für den Lärm und einen Abgasprüfstandslauf nach EURO 5 oder 6 (weiss gerade nicht, was Dein RS4 hat) absolvieren.
    Einfach den Filter eingebaut lassen, kann bei einer Polizeikontrolle, wenn's dumm läuft, zu grösseren Problemen führen. Hatte erst kürzlich hier im Forum einer beschrieben.



    Gruss Markus

    Wenn Du Guatachten Für Deine Fahrezeug mit der jetzt verbauten Abgasanlage hast, ist es kein Problem mit dem Eintragen. Wenn nicht, wirds teuer und nicht sicher, dass es klappt. Dei Gesetzteslage ist so, dass generell eine Änderung am Motor (dazu gehören die Luftfiler und auch die Abgasanlage) einen Nachweis erfordern, dass weder die Lärm- noch die Abgasgrenzwerte aus dem Erstzulassungsjahr überschritten werden. Dieser Nachweis kann man in der Schweiz entweder beim DTC oder bei FAKT machen lassen und kostet ein paar Tausender...


    Hast Du Dich schon einmal gefragt, was diese Luftfilter wirklich bringen, ausser, dass Dir Geld aus der Tasche gezogen wird?


    Ich nehme an, dass Du für die Abgasanlage ein Gutachten hast, das MFK tauglich ist.



    Gruss Markus

    Ich kenne diese verstärkte Sachs-Kupplung von meinem ehemaligen S2 Coupé. Die ist aber definitiv nicht nötig, mein A4 liegt vom Drehmoment her, weit unter dem, was die originale Kupllung vom S2 3B noch packt. Die steckt die bis zu 450 Nm, die mit Chipen beim S2 erreicht werden können, problemlos weg. Mein A4 liegt aber weit unter 400 Nm... Ich hatte die verstärkte Kupplung im S2 auch nur drin, weil ich sie günstig bekommen habe und der Kurbelwellensimmering auf der Schwungradseite gepisst hat.



    Gruss Markus

    Nur die Kupplung und die Druckplatte vom S2 3B. Das Schwungrad ist ja das von Valeo vom 4kkit, das für den EInsatz im BEX umgebaut wurde. Es gibt ab Stange leider kein Einmassenschwungrad, dass beim BEX einfach so passt. Das originale Zweimassenschwungrad aller 1.8T im A4 B6 ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion.
    Das Schwungrad vom S2 passt beim 4-Zylinder nicht.



    Gruss Markus

    Nachdem ich letztes Wochenende in DE wieder das Problem mit der rutschenden Kupllung hatte, wird kommendes Wochenende definitiv die Kupplung/Druckplatte vom S2 und der Ausrückhebel vom 1.9 TDI 130 PS verbaut. Mal sehen, ob das Problem dann behoben ist...



    Gruss Markus