Oha, ich dachte man könnte es evtl. beim Strassenverkehrsamt eintragen lassen, nach dem die Lichtstärke überprüft wurde. Ähnlich einer Schallmessung einer Auspuffanlage. Aber eine wissenschaftliche Prüfung im Institut, wird man sich wohl als eine einzelne Privatperson kaum leisten können. Der legale, auf Verkehrssicherheit bedachte Weg ist und beibt wohl zu teuer. Da ist es wohl klüger darauf zu verzichten. Schade ist es trotzdem.
Beiträge von BLACKFOX
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Hat schon mal Jemand versucht, abgedunkelte Rückleuchten eintragen zu lassen? Gibt es überhaupt eine Regelung, welche leuchtkraft die Rückleuchten haben müssen? Von Hersteller abgedunkelte Rückleuchten, müssen ja auch irgendwie eine Zulassung bekommen haben.
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@ VOLKSPOWER: Es ist für mein 3er Golf, und ich möchte den Pilz nur für den sportlichen Sound.
@ oldscool01: Ja, würde mich auch interessieren. Mit welchem Betrag muss man da rechnen?
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Ja, im moment habe ich mein original Luftfilterkasten wieder angeschlossen, und gewisse Optimirungen daran vorgenommen. Ich möchte eigentlich den Pilzluftfilter eintragen lassen, fals das klappt, und danach diesen mit kaltluft Versorgen. Den Pilz möchte ich nur für den sportlichen Sound beim Beschleunigen.
Aber zuerst muss ich die Eintragung hinkriegen. Und das wird wohl ein Glücksspiel!
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Hmm oke, und bei der Lärmmessung gab es keine Probleme? Was für ein Filter hast du denn eintragen lassen? Und hattest du papiere dafür?
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Hallo Zusammen
Hat von euch schon mal jemand einen Offenen Luftfilter eingetragen bekommen oder ist das aussichtslos? Gibts da gewisse bestimmungen, welche man beachten muss?
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Hallo Leute
Hab gerade von einem Kollegen gehört, dass er immer 98er Tankt, obwohl sein 3er Golf schon mit 95er zufrieden wäre. Macht das sonst noch jemand? Und wenn ja, merkt man einen Unterschied?
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Jetzt können einige von euch sich freuen Mein "Lüfter" hat sich verabschiedet. Hab gestern nachgesehen, wie ich die Kaltluftzuführung optimieren kann, dabei ist mir aufgefallen, das mein Lüfter keinen Mugs mehr von sich gibt. Somit ist er jetzt im Müll und eines ist klar, bei einer Lebensdauer von knapp einem Jahr hätte er als PC lüfter versagt
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Klar ist alles bezahlt Und ich bin nunmal nicht der Typ, der einfach so glaubt was man sagt. Vorallem weil man von vielen die diesen Lüfter tatsächlich auch eingebaut haben, sehr positive Erfahrungsberichte bekommt. Deshalb wäre eine konkrete Messung sehr hilfreich. Tut mir leid für euch, aber ich lege nunmal wert auf Fakten.
PS: Ich hab in diesem ganzen Thema nie behauptet das dieser Lüfter was bringt, oder nicht. Als das angesprochen wurde, habe ich nur meine eigenen Erfahrungen wiedergegeben. Nun wollen alle mich belehren Ist ja nett von euch, aber das war nie gefragt. Ausserdem kriegen alle gleich rote Köpfe, wenn man mal was kritisch hinterfragt und nicht einfach zu allem ja und amen sagt.
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Ich versuche ja auch nur einen Mittelweg zu finden, zwischen Leichtbau und Qualität.
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Ich würde die Erfahrung oder das Wissen nicht anzweifeln, von jemandem der es selbst ausprobiert hat oder wenigstens eine Messung durchgeführt hat.
KaMa: Eine Messung wäre super, da ich bis jetzt noch keine gefunden habe. Es wäre der erste Nachweis, der auf stichfesten Fakten beruht. Toll wäre, wenn man gleich noch den unterschied zwischen Pilzluftfilter und Sportluftfilter im Originalgehäuse, um zu sehen, welche wirkung die Warme Luft im Motorraum auf die Leistung hat.
VwGolfer01: Danke, aber ich müsste dann meinen kompletten Golf umbauen, und im Moment bin ich zufrieden mit meinem Golf -
Eine wirklich interessante Formel, aber wofür stehen die 0.5? Meinst du 0.5l luft auf 0.5l benzin?
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Nein, weil nur schon etwas überlegen und dann nachrechnen reicht, um zu beweisen, dass das Ding nur einem hilft: Dem Hersteller davon.
Wie willst du nachrechnen, wenn du keine Messwerte hast? -
Oke, Also ein Stabiles Gehäuse und gut Ausgedämmt. Ja, ich hab nicht damit gerechnet, dass es schnell schnell geht. Danke
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Ein Sportluftfilter ist schon im Originalgehäuse eingelegt, jedoch dachte ich, dass mit einem Pilzluftfilter der Weg viel kürzer wäre, abgesehen von dem Sportlichen Sound der natürlich auch was her macht.
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Ich wollte nie einen richtigen Turbolader mit meinem Lüfter vergleichen. Aber leider weis ich nicht, wie ich den Pilzluftfilter von der Motorraumhitze abschotten kann, dieser jedoch noch genug kalte Ausenluft bekommt. Ich dachte auch schon darüber nach, ein Lufteinlass in der Motorhaube einzubauen, direkt über dem Pilzluftfilter. Oder ich lege den Luftfilter vorne im unteren bereich an, wo auch der Ladeluftküler wäre. Nur denke ich, er verschmutzt da sehr schnell, auch nicht gerade optimal.
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Hier is mal ne einfache Zeichnung von einem Ladeluftkühler-System bei einem Mini Cooper.
Da ist ein Turbolader verbaut, der sicher mehr bringt als der kleine Elektrische, nur ist das auch ein Motor der dafür gebaut wurde.
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Hast du das Ding eingebaut und nachgemessen? Was für eine Turbine willst du denn da reinsetzten? Und was hast du an einem Ladeluftkühler auszusetzen? Ich nehme an du willst darauf hinaus, dass der Sauerstoffgehalt stimmen muss. Dafür müsste der Luftfilter besser platziert werden.
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Das ding soll ja auch nicht überdruck schaffen, es soll dem Motor helfen die Luft anzusaugen bzw. das der Motor weniger saugen muss. Das mit der Warmen Luft ist ein mir schon bekanntes Problem. Ich möchte dies mit einem Ladeluftkühler lösen. Die Leistung wird nicht erhöht, nur das Ansprechverhalten ändert sich.