3 Kontrollen in 5 Tagen

  • Hallo zusammen


    In den letzten 5 Tagen, bin ich 3 mal mit meinem Golf in eine Polizeikontrolle geraten. Es dauert meist keine Millisekunde, damit der Polizist entscheidet, "Den nehm ich raus!"


    Für die, die es nicht wissen; Habe vor ca. 2 Wochen ein neues Fahrwerk, neue Felgen und eine neue Auspuffanlage montiert!
    Einen MFK-Termin habe ich bereits: 8. Mai


    Ich mache nun einen Thread auf, da ich gestern zwar auch Spass mit den netten Herren hatte, ich aber klar und deutlich darauf aufmerksam gemacht wurde, dass ich mein Auto zu Hause stehen zulassen habe.


    Rausgenommen haben sie mich, "weil mein Auto ganz sicher nicht das leiseste wäre"! Dann haben sie gemerkt, dass ich weder mein Fahrwerk noch meine Felgen geprüft habe. Nach langen mit sehr viel Humor geführten Diskusionen haben sie mir allerdings den einen Satz gesagt, den ich schon oft ganz anders gehört habe.


    "Sie dürfen das Auto nur benutzen, um zur MFK bzw. um zu ihrer Garage zu fahren, um Änderungen an ihrem Fahrzeug durchzuführen. Da sie sich aber wenigstens die Mühe gemacht haben, sich beim Strassenverkehrsamt zu melden, dürfen sie heute noch nach Hause fahren!"


    Ist das wirklich so? Ich habe gedacht, man muss Fahrzeugänderungen 14 Tage nach dem montieren beim Strassenverkehrsamt anmelden!


    Danke im voraus für eure Hilfe


    Gruss kosovaaa

  • jaa also bi üs im kanton solothurn,dert chash fahre mit saache wo no nid itreeiit sind,weenn du bereits en termin bide MFK hesch gmacht..


    das heiisst heeiisst im faall vo dir,wenn ade nette heerre in blau de termin vor itragig chash säge(nachwisbar) hesch kaai problem..

  • Ich fahr sit 4 Wuche ume und han s Gwind nanig itreit. Bin aber scho 2 mal dricho. Du hesch ja en termin und bruchsch das Auto du chasch also fahre und efach de Termin vorwise.


    Nur ein Scheiss hesch, mer sött innert 2 Wuche d Sache go iträge, bis zum 8t Mai ischs aber na en Monet, det lit de Hacke ;)

  • Richtlinien sind gesamtschweizerisch und nicht von Dorf zu Dorf verschieden. Wenn dich der Sheriff hat fahren lassen, dann hat er es so für sich entschieden. Wenns hart auf hart geht, dann ist es so, wie sie dich belehrt haben. Es steht immer wieder ein Pilot bei uns in der Werkstatt mit einer Anzeige, weil er trotz Termin bei der MFK rumgefahren ist. Da hilft dann auch kein Rechtsverdeher mehr......

  • Also ich han nachem Ihbau vo Fahrwerk und de Dotzfelge do eifach die schriftlich Bestätigung vom StVA fürde Ihtragigstermin debii gha, dasen grad het chöne mitem Fahrzüguswis am Bull geh.. Bin aber nie usegnah worde, vo daher kei grossi Hilf ;)

  • willmer angeblich 2 Termin brucht für Felge und Fahrwerk!


    schwachsinn :spi: si müend jo vorallem d'kombination felge/ fahrwerk prüefe. D'prüefig selber goht zwar biz länger, aber sicher nöd 2 termin.


    mir isch bis jetzt au immer gseit worde me derf nume vo dihei, bzw mech bin zu de mfk fahre.. macht jo au sinn.. aber ufem fahrzüguswis stoht jo usdrücklich, dass irgendwelchi änderige innerhalb vo 14 täg im zuestädige stva müend gmolde werde... aso widerspreched si sich do scho :spi:


  • schwachsinn :spi: si müend jo vorallem d'kombination felge/ fahrwerk prüefe. D'prüefig selber goht zwar biz länger, aber sicher nöd 2 termin.


    mir isch bis jetzt au immer gseit worde me derf nume vo dihei, bzw mech bin zu de mfk fahre.. macht jo au sinn.. aber ufem fahrzüguswis stoht jo usdrücklich, dass irgendwelchi änderige innerhalb vo 14 täg im zuestädige stva müend gmolde werde... aso widerspreched si sich do scho :spi:


    Das mitem Fahrzüguswies luegi nachher grad mal na, das wär eifach verdammt geil! Will da chasch di ja eifach dumm stelle und säge ich has da druf glese!


    Was die 2 Termin agaht ischmer das so gseit worde und drum gahts au so lang! Ich fahr morn aber mal kurz det verbi und besprich das mal mit dene imene andere Ton!


    Bisch etz öpe de 10 wo mir das so seit und vorallem au bim erste Golf woni gmacht gha han, ischs au nöd so gsi!


    Ich schriebs morn denn da ine, was Sache isch!


    Gruess kosovaaa

  • Uf welles StVA gahsch denn ?


    Bin ja in Winti gsii und au det häsch nur ein Termin, bin in +- 20min duregsii, aber han no dSicherig vode Boxe und dFront-/Hecklüchte mit ihm diskutiert, vo daher händs echt nöd lang..

  • Auso i ha ou gmeint meh cha ohni problem ome fahre, solang mer eifach en Bestätigung vo de MFK het, dass meh en Termin gmacht het. Wenn de Termin ersch nach denne 14 Täg esch, söue si hout de MFK gschnäu ahlüte, damet die ehne chöi bestätige das kei früehnere Termin möglich esch gsi.


    Am beschte frogsch de grad be de MFK nomou noche, wotsch jo eh no verbi go, wäge denne 2 Termine wo si der wönt mache :confuse:

  • Ich fahr sit 4 Wuche ume und han s Gwind nanig itreit. Bin aber scho 2 mal dricho. Du hesch ja en termin und bruchsch das Auto du chasch also fahre und efach de Termin vorwise.


    Allso mir heisi das ufem Strasseverkersamt oh eso gseit (Kanton Bern)
    Musch eifach die schriftlichi iladi bider ha und das geid nur wen zouto an sich süsch iglöst isch.

  • Was Tuning betrifft isches umgekehrt...Ich bin pro Wuche wege de Bude ca. 5 Mal z Hinwil, das sind sorry Deppe...z Winti sinds bezüglich iträgige und Tuning recht offener sofern alles Legal blibt.

  • also ich glaube wenn mann es genau nimmt... sollte ein fahrzeug sogar aufgeladen zum prüeftermin gebracht werden.. wenn nicht eingetragene teile daran verbaut sind!


    ich muss sagen ich bin in der vergangenheit immer mit nicht eingetragenen teilen gefahren... zum teil mit teilen sogar ohne beiblatt... ich hatte früher oft glück... halt auch von der ländlichen region abhängig und mit welchen autos man in die stadt fährt!!!


    im moment habe ich ein aufgebot dabei wegen meinen felgen diese werde ich am 20. april eintragen gehen...

  • also beim stva tg wurde es mir so gesagt, dass man bis zum termin fahren darf, sofern man die gutachten und die bestätigung für den prüftermin dabei hat. da es nicht zumutbar sei bei längeren terminwartezeiten ohne auto zu sein. gibt ja genügend leute die darauf angewiesen sind.

  • Die Regelung gilt für alle Kantone und alle Stva's. Diese besagt dass das Auto lediglich für die Fahrt von zu Hause oder der Werkstatt bis zum Stva am besagten MFK Termin gillt.

    Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann...

  • Die Regelung gilt für alle Kantone und alle Stva's. Diese besagt dass das Auto lediglich für die Fahrt von zu Hause oder der Werkstatt bis zum Stva am besagten MFK Termin gillt.


    Das hani hüt bim STVA zHinwil zghöre becho..


    ABER: Er hetmer au klar und dütlich gseit, dass de Polizist scho es grosses Arschloch muss si, wenner druf bestaht, sAuto det stah zla! Immerhin müesstmer denn mind. 20% vo allne Fahrzüg uf de Schwizer Strasse use nä! Ich han jetzt de Termin uf Endi April chöne vorverschiebe und hoffe eifach mal, dass ich nüm vom gliche usegno wird!


    Das mit de 2 Termin hends gseit segi au so und zwar ide ganzi Schwiz! Zerst tuetmer teste, denn gaht das ganze Schriebe etc. so lang! Das isch tBegründig gsi.. was woti mache! Ich hoff eifach, dass ich dure chume au wenni 3h bliebe muss..



    gruess und danke eu allne

  • Das erinnert mich an meine Geschichte mit den Blauen..


    Fahrwerk und Felgen frisch montiert... MFK beim 1. mal leider durchgefallen, weil ich vorne "minim" zu tief war... :D


    Es war ein schöner Samstag Nachmittag in Winterthur City... Gerade als ich unter der Unterführung Richtung Autobahn Zürich durchgefahren bin, nahmen unsere "Kollegen" schon die Verfolgung auf...


    Tja.. der GTI ist halt auffällig tiefer als üblich.. was willste machen? :frech:


    Zu Rushhourzeit wurde ich auf der vielbefahrenen Zürcherstrasse, gleich neben dem Einkaufszentrum Neuwiesen rausgewunken und wie auf einem Präsentierteller vor all den Glotzern und schadenfreudigen Verkehrsteilnehmern, zur Schau gestellt.... ähh. ich meine kontrolliert.. ... :D



    Naja.. wie zu wildwestzeiten stand einer schräg hinter meiner Türe mit der Hand an der Knarre, während der Andere sich mit mir unterhielt und nen Zollstock aus dem gestreiften BMW rauskramte...


    Ich machte ihnen nach langem hin und her klar, dass eigentlich alles in Ordnung sei und ich in 2 Wochen nochmals zur Nachkontrolle müsste...


    Daraufhin sagte mir der Herr in Blau... : " Ja, aber so dörfet sie nöd umefahre... sie müend alles wieder abbaue und wenn sie de Termin händ, chönt sies wieder anemache und go zeige"...


    Ja klar, sagte ich... ein Fahrwerk ist ja auch mal schnell ohne Lift und Werkzeug ausgewechselt.. :spi:



    Die haben zum Teil keinen Plan... :D


    Die liessen es bei ner Verwarnung... nahmen meine Daten auf und liessen mich endlich in mein wohlverdientes Wochenende ziehen... :freude: