• Eine eigene App ist sicher nicht unebdingt noetig.


    Jedoch eine einfache Tapatalk Unterstützung wäre sicher von Vorteil. :)
    Die Integration ist fuer den ForenAdmin sehr einfach und kostenlos.
    Jedoch kostet die Client App bisschen was...

  • Gibt es hier Neuigkeiten? :)


    Das Plugin für Tapatalk kann im Kunden Kundenbereich von Woltlab kostenlos heruntergeladen werden.
    Für den Forenbetreiber enstehen dabei absolut keine Kosten - jedoch kostet der Client für die Forennutzer etwas.

  • Das stimmt so schon mal gar nicht! Die Zeit die der Forenbetreiber investiert, muss auch erst aufgewendet werden. Bezahlen will das in der Regel niemand.


    Die Zeit habe ich natürlich nicht mit eingerechnet. Das stimmt. Jedoch wird die Zeit in unkommerziellen Foren dem Betreiber nie entschädigt...
    Ich kann Dir aber versichern, die Inbetriebnahme von diesem Plugin (inkl. Austesten auf einem Testsystem)
    steht zu keinem Verhältnis zu den täglichen Moderationsaufgaben von einem Betreiber/Moderator.


    Der Mehrwert für mobile Nutzer ist jedoch recht hoch. Vor allem in der heutigen Zeit, in welcher mobile Geräte
    immer mehr auf dem Vormarsch sind. Auch ein Forum sollte technisch nie stehen bleiben! ;)


    Wie auch immer, ich biete mich gerne als Unterstützung für die Einrichtung vom Plugin an.
    (z.B. Zusammen mit dem Forenbetreiber vor Ort mit einem gemütlichen Bierchen)

    • Offizieller Beitrag

    Die Zeit habe ich natürlich nicht mit eingerechnet. Das stimmt. Jedoch wird die Zeit in unkommerziellen Foren dem Betreiber nie entschädigt...

    Und deshalb hat der Betreiber die Freiheit das nicht zu machen.

    Ich kann Dir aber versichern, die Inbetriebnahme von diesem Plugin (inkl. Austesten auf einem Testsystem)
    steht zu keinem Verhältnis zu den täglichen Moderationsaufgaben von einem Betreiber/Moderator.

    Da ich als Betreiber von einem Forum und hier als Moderator in etwa weiss, was der Aufwand in Sachen Moderationsaufgaben ist, bin ich anderer Meinung.

    Der Mehrwert für mobile Nutzer ist jedoch recht hoch. Vor allem in der heutigen Zeit, in welcher mobile Geräte
    immer mehr auf dem Vormarsch sind.

    Da ich (und viele andere auch hier) kein mobiler Nutzer bin, kann ich das nur bedingt beurteilen.


    Wie auch immer, ich biete mich gerne als Unterstützung für die Einrichtung vom Plugin an.
    (z.B. Zusammen mit dem Forenbetreiber vor Ort mit einem gemütlichen Bierchen)

    Da schrieb Klemi eine PN.



    Gruss Markus

  • Wäre scho sehr hilfreich ich denke es gibt extrem viele welche das Forum fast nur vom Smartphone aus besuchen.. Mir würde es also gelegen kommen..


    Und ja es gibt sicher auch solche welche nicht mit dem Smartphone im Forum sind, aber ausreden findet man immer... ;)

  • Auch wenn ich das Forum ausschliesslich am PC besuche, wäre ich doch auch dafür.
    Immerhin wird das Internet ja immer mobiler und alles muss von überall bequem zu erreichen sein. Wäre schade wenn sich das VAF wegen sowas selbst ins Abseits stellt.


    Doch leider kann ich keine Unterstützung anbieten.

  • ZUM,
    Natürlich hat der Betreiber die Freiheit zu entscheiden, was am Forum geht und was nicht - keine Frage.
    Schlussendlich hat er sich aber irgendeinmal dafür entschieden ein Forum für eine Community auf die Beine zu stellen.
    Wenn nun aus der Community sinnvolle Funktionen vorgeschlagen werden, welche auch zahlreich genutzt würden,
    ist der Vorwand vom Zeitaufwand nur bedingt gerechtfertigt. Ob eine Tapatalk Integration tatsächlich genutzt wird, kann
    man natürlich nicht im voraus wissen. Jedoch ein Blick in das Webserver Log könnte zumindest Aufschluss bringen, wieviele Nutzer
    mit einem Smartphone hier unterwegs sind. Wieviele von diesen Benutzern diese App dann nutzen würden, müsste man beobachten und ist nicht absehbar.
    Benutzer welche diese App bereits kennen, haben deren Vorteile auf jeden Fall schätzen gelernt..


    Aber nocheinmal, natürlich steht es Euch frei, dies zu tun - daran kann und will ich nicht rütteln.



    Was den Zeitaufwand für die Integration angeht. Ich bin selber nie Moderator in einem Forum gewesen. Ich habe jedoch
    schon einige Foren für kleinere Communities auf die Beine gestellt. Dabei waren auch Tapatalk Integrationen; jedoch noch nie für
    ein Burning Board. Diese Tapatalk Integration ist in einem Forum in knapp 20min eingerichtet. (inkl. Registration bei Tapatalk).
    Da ich aus der Informatik komme habe ich vielleicht etwas weniger Hürden für solche Arbeiten und vieles geht im FF.
    Ich gehe jedoch davon aus, dass Klemi mit der IT Welt auch nicht ganz fremd ist.. ;)


    Ich möchte diese Diskussion nicht endlos führen... Ihr entscheidet, mein Vorschlag steht...


    Ein schönes Wochenende :)