RS5 Import aus Deutschland

  • Hallo Leute


    Ich habe auf der deutschen Seite einen Audi RS5 gefunden, welches mir sehr gefällt. Wollte darum kurz fragen, auf was ich beim Kauf speziell wegen der Einfuhr in die Schweiz, Zollgebühren und sonstigen Papieren achten muss?


    Die MWST ist ausweisbar... heisst das, dass ich die 19% zurückverlangen kann?


    Kann ich irgendwie eine deutsche Tagesplakette lösen, um mit dem Auto legal in die Schweiz zu fahren oder müsst ich mir irgend ein Transport auf nen Hänger organisieren?


    Danke schonmal für die Tipps... wäre um eine schnelle hilfe froh, da ich denke, dass er bald andersweitig verkauft wird..

  • Die MWST ist ausweisbar... heisst das, dass ich die 19% zurückverlangen kann?

    Wenn du es vertraglich mit dem Händler so festhälst, ja - die MwSt zurückzuzahlen ist freiwillig für den Händler. Zahlt er aber entsprechend auch erst zurück, sobald du nachgewiesen hast das Auto in die Schweiz importiert zu haben.

    Wollte darum kurz fragen, auf was ich beim Kauf speziell wegen der Einfuhr in die Schweiz, Zollgebühren und sonstigen Papieren achten muss?

    Dazu gibts einige brauchbare Seiten im Netz. Ganz einfach ist so ein Import nicht. Sieh selbst:
    http://sylviaschweiz.blogspot.…n-deutschland-in-die.html
    und


    http://www.eu-auto-import.com/ablaufdiagramm/


    Du musst einige Zollstellen besuchen, und das Fahrzeug ggf auch in deutschland vorübergehend anmelden. (darfst dann mit dem kennzeichen noch ne gewisse zeit in der schweiz fahren, bis hier die MFk etc erledigt ist.
    Ich habe mich gegen einen Autoimport aus Deutschland entschieden. Der Aufwand und die doch vergleichsweise geringe ersparnis hätte in keinem Verhältnis gestanden. Glaube in meinem Fall auch nicht das ich den A7 mit der Ausstattung in Deutschland inkl. Import günstiger bekommen hätte.
    Zu beachten ist auch das man zunächst die 19% deutsche MwSt vorstrecken, sowie die schweizer MwSt sowie Automobilsteuer zahlen muss. Kann auch nicht jeder. Ist ja doch recht viel Geld.


    Das gute an Deutschland ist halt, die Auswahl ist viel grösser.

  • Danke für die Links!


    Gemäss einem Onlinerechner auf Mobile.de, bei der die Kosten provisorisch gerechnet werden können, macht ein Import finanziell leider keinen sinn... :(



    Der Aufwand lohnt sich demfall nicht wirklich... schade!


    Werde mich desshalb weiterhin hier in der Schweiz nach einem guten Angebot umsehen...

  • Ich wollte damals ebenfalls einen RS4 aus Deutschland importieren. Habe dann aber einen in der Schweiz gefunden.


    Trotzdem habe ich mich intensiv informiert. Ein Import lohnt sich finanziell schon - war vor 3 Jahren zumindest so.
    Ich hätte damals gegenüber den üblichen Angeboten in der Schweiz rund sFr. 8'000-12'000.- gespart. (Euro war ideal, Angebote in Deutschland tief, in der Schweiz sehr hoch)
    Wie der Markt und die Preise zur Zeit aus sehen weiss ich nicht.


    Schaue Dir mal noch diese Seite an. Das Vorgehen von dieser Seite wurde mir von diversen Leuten, welche schon Fahrzeuge imortiert haben bestätigt.
    Allenfalls haben sich inwzischen Sachen geändert... Aber als Anhaltspunkt sicher hilfreich...


    http://www.mueller24.info/autoexport.php

  • Tja... der schwache Euro dazumals wäre die Gelegenheit gewesen... :) ...Mittlerweile hat sich alles wieder eingependelt.


    Theoretisch könnte man schon um die 8-9000.- sparen, wenn da nicht der ganze Aufwand und all die Zollgebühren wären...



    Ich beobachte nun schon seit einem halben Jahr die Occasionspreisentwicklung vom RS5... Als das Faceliftmodell angekündigt wurde, wollte jeder seinen -2011 Modell so schnell wie möglich verkaufen...


    Da waren auch gute Angebote von 20000-30000km für 65000.- im Autoscout.ch drin.


    Mittlerweile verlangen gewisse sogar für einen RS5 2010 Modell ca. 55000km um die 70000.- :schock: ... und das noch ohne Garantie und Gratisservice!