Jemand erfahrung ground zero aktiv subwoofer??

  • Ein paar Beiträge weiter oben empfiehlst Du den Helix Match 4 mit sagenhaften 4x35 Watt RMS und bezeichnest den als "Verstärker", aber der stärkere Alpine KTP mit 4x45 Watt RMS aber abschätzig nur als Powerpack (weil Alpine diesen Begriff halt auf der Website benutzt)... :confuse: :confuse:


    Super. War ja klar.


    Tür ist schon lange gedämmt, die Masse habe ich ja auch schon geschrieben...

  • Was soll bitte der Ton?
    Der Helix Match ist ein Klassischer Verstärker der per PP-Kabelbaum mit dem Radio verbunden wird. Er hat sämtliche Filter, sogar einen DSP, und ist halt auch als Sub-Verstärker einsetzbar. Das KTP funktioniert halt als reines powerpack welches die ausgangsleistung des Radios verstärkt, mehr nicht. Es ist halt in erster Linie nicht die Leistung sondern die Ausstattung die den Unterschied macht. Mach am besten folgendes: hol dir den Aktivwoofer der da passt wo du es gern hättest. Alles andere kommt für dich anscheinend sowieso nicht in Frage. Die Situation lässt anscheinend auch null Spielraum, von daher hast du auch keine andere Wahl. Aber eine perfekte Lösung IST das dadurch nicht, nur eine Notlösung.


    MfG christian

  • Weil gefragt wird ob ein Aktiv Subwoofer was taugt und keiner weiss eine Antwort, ausser es ist eh Scheisse. Dabei habe ich nicht grad den Eindruck, als hätte hier Jemand wirklich Erfahrungen damit.


    Dann wird mir ein 4x35 Watt Verstärker empfohlen und dabei erwähnt das der 4x45 Watt nichts taugt, weil er halt keine Filter wie auch kein DSP hat. An der Helix sehe ich zwar ebenfalls keinen Low Pass Filter, aber egal.


    Dabei ist die "beste Lösung" bei meinem Auto die hinteren Lautsprecher nicht mit der Leistung zu versorgen für die sie eigentlich gebaut sind, sondern da ein Sub anzuschliessen. Wohin damit weiss keiner, Hauptsache er ist nicht aktiv.



    Ich bin schon offen für Vorschläge... aber dann muss es Hand und Fuss haben.


    Ich kann auch Jedem empfehlen vorne 16.5 Lautsprecher zu verbauen, oder noch besser gleich 9x6", selbstverständlich ein Komponentensystem, hinten dasselbe nochmal und das ganze über ne Amp laufen lassen, anschliessend ein anständigen Woofer zu verstecken.
    Nur wenn kein Platz da ist (und der ist beim Coupe Quattro schlicht nicht vorhanden, schon die 13cm vorne grenzen an ein Wunder) dann bringen mir diese Ratschläge nicht und die eigentliche Frage ist nicht beantwortet.


    Und ich kann Dir nicht recht glauben das "sich der Klang nicht verbessert"


    PS: Der Aktivwoofer von Alpine kostet mehr als ein günstiger Passivwoofer mit Amp.

  • Es ist einfach so. Du fragst wie ein Aktivwoofer klingt. Das ist halt so pauschal wie die Frage ,,wie fährt sich ein Auto?".
    Der Plastikrawell mit seinen 2 kondensatoren als Endstufe und 3l Plastikgehäuse klingen halt wie in die Hand gefurzt. Was erwartest du?
    Dazu im Gegensatz klingt ein Eton Move für etwa 100chf weniger schonmal nach Woofer. Aber auch der ist meiner Meinung nach eine eher unelegante Lösung.


    Mag ja sein das du für Vorschläge offen bist, hier aber kommst du nur Krümelweise mit Infos und wetterst jedesmal gegen das Gesagte. Mach deine Erfahrungen, und berichte. Ich für meinen Fall bin erstmal raus. Ist soweit ja alles eroiert.
    MfG chris


    P.s. Warum ich den Verstärker empfohlen hatte sollte klar sein. Ich hab nichts gegen das Powerpack gesagt.. Es macht schon seins, aber wie du ja schon weißt kannst halt keinen Woofer mit antreiben was ja eine Idee von mir war, ich aber nicht wusste das du grad den verbaut hast.

  • Es ist einfach so. Du fragst wie ein Aktivwoofer klingt. Das ist halt so pauschal wie die Frage ,,wie fährt sich ein Auto?".
    Der Plastikrawell mit seinen 2 kondensatoren als Endstufe und 3l Plastikgehäuse klingen halt wie in die Hand gefurzt. Was erwartest du?
    Dazu im Gegensatz klingt ein Eton Move für etwa 100chf weniger schonmal nach Woofer. Aber auch der ist meiner Meinung nach eine eher unelegante Lösung.


    Mag ja sein das du für Vorschläge offen bist, hier aber kommst du nur Krümelweise mit Infos und wetterst jedesmal gegen das Gesagte. Mach deine Erfahrungen, und berichte. Ich für meinen Fall bin erstmal raus. Ist soweit ja alles eroiert.
    MfG chris


    P.s. Warum ich den Verstärker empfohlen hatte sollte klar sein. Ich hab nichts gegen das Powerpack gesagt.. Es macht schon seins, aber wie du ja schon weißt kannst halt keinen Woofer mit antreiben was ja eine Idee von mir war, ich aber nicht wusste das du grad den verbaut hast.



    NOCHMAL ZUM MITLESEN; ICH HABE KEINEN PLATZ FÜR EINE PASSIVKISTE!! Jedes mal schreibe ich das, aber nix. Was will ich mit einem Eton Move??


    Von Anfang an habe ich mein "System" erklärt, ebenfalls geschrieben das ich dieses nur mit etwas mehr Bass ergänzen will ähnlich einem Bose System, ob da ein Aktiv Woofer dazu ausreicht. Ein Richtiger Erfahrungsbericht wäre da nett nicht nur ein, die klingen eh alle Scheisse.
    Ein Bose System klingt ja deiner Meinung nach ja auch wie in die Hand gefurzt aber ich werde es wohl so selber ausprobieren müssen ob ich einen solchen Klang erreichen kann (oder sogar besser).


    Das zwei fette 30cm Woofer besser klingen ist mir so was von klar... wenn ich aber ein verstecktes System möchte wieso ist das nicht zu begreifen?

  • Nochmal, zum allerletzten mal. Meine Güte.. Thema Aktivwoofer.. Klingen eh alle scheisse hab ich nie behauptet. Der Eton Move ist ein vergleichsweise gut klingender Aktivwoofer, unabhängig davon was bei dir geht oder nicht. Ganz allgemein. Weil der ganz einfach einen richtigen Treiber hat, in einem stabilen Gehäuse mit einer angemessenen Leistung. Das trifft auch noch auf diverse andere zu. Ferner hab ich gesagt das auch der im allgemeinen keine elegante Lösung ist. Die Plastikdinger, underseat oder sonst wo sind halt nur absolute Notlösungen. Da kommt einfach nix raus. ist auch egal was sie kosten oder was drauf steht. Das ist Physik.


    Versteckte sublösungen gibt es ohne Ende. Was für dich in Frage kommt ist mal dahingestellt. Aber man kann Free Air im Skisack oder manchmal in der Hutablage (phaeton) bauen, ein neues Seitenteil aufbauen, die Reserveradmulde nutzen, einen Dezenten doppelten Boden nutzen (polo 6R), ein fussraumgehäuse oder manchmal auch unten am Armaturenbrett aufbauen. Hier gibt es so viele Möglichkeiten die ein vernünftiges Ergebnis sichern. Treiber gibts auch genug. Ich habe zum Beispiel schon mit 2 13er chassisnummer in flachbauweise gebaut. Das Ergebniss war für die Größe sehr ok, das war ein Smart Roadster, der wirklich keinen Platz bietet. Ebenso bietet es sich in einem Fall, wo wirklich kein Platz ist, ein bassstarkes Frontsystem (Andrian, AS HX130SQ) in einem richtigen geschlossenem Gehäuse in der Tür zu verbauen an. Alles sowas geht. Was bei dir geht und was nicht musst du im Gründe Wissen bevor du loslegst. Im Nachhinein zu adaptieren ist nicht notwendig wenn man vorher richtig plant. Noch ein Tipp, les dich doch mal in die Grundlagen des Hifi ein, da wirst du dann auch verstehen warum es kein Hecksystem braucht, was aufgedruckte Leistung aussagt und vor allem wie man so ein Vorhaben angeht. Ansonsten einfach fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen, bevor!! Du anfängst.
    Gruß

  • Noch ein Tipp, les dich doch mal in die Grundlagen des Hifi ein, da wirst du dann auch verstehen warum es kein Hecksystem braucht, was aufgedruckte Leistung aussagt und vor allem wie man so ein Vorhaben angeht. Ansonsten einfach fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen, bevor!! Du anfängst.
    Gruß



    Hallo


    Ich habe Dein Rat befolgt und bei einem Fachmann darüber Diskutiert, genau gesagt mit dem Schweizer- und Europameister in Sachen Car-Hifi (4Ohm Thun). Der hat mir erklärt warum es ein anständiges Front- und ebenfalls noch anständigeres Hecksystem braucht, je nach Fahrzeug halt.
    Es ist überhaupt kein Muss mit riesen Aufwand vorne möglichst grosse und kräftige Lautsprecher einzubauen. Sogar anständige 10cm vorne gehen wunderbar, wenn man dafür die hinteren 6"x9" entsprechend ins System integriert. Mit Laufzeitkorrektur, Frequenzenzuteilung und angepasstem Woofer wird das dann klingen wie bei einem High-End Kofphörer. Es ist das Ziel, dass die Musik einem völlig umschliesst ohne das man genau weiss wo das der Klang herkommt. Richtig geil ists erst wenn man voll von der Musik eingebettet ist. Mit vorne satten Lautsprecher und einem schwachen "Rearfill" erreicht man das nicht.


    Zudem hat er (das soll kein Angriff sein) gesagt, das ganze mit "Bühne" und Musik nur von vorne wie in einem Konzert werde oftmals vor allem in Internetforen gross propagiert. Allerdings hören die allermeisten kaum Musik wo es auf eine Bühne ankommt. Grad House, Electro, Dance, RnB, Hip-Hop, oftmals auch Pop, da will man von sattem ausgeglichenen Sound umgeben sein und nicht einfach alls von vorne.


    Leider konnte ich gar nicht über Aktivwoofer fragen. Davon wird er warscheinlich nix halten :) !! Bei den Lautsprechern die er da bei sich hatte halt er wahrscheinlich von allem gar nix was ich da im Auto habe, Hardwaremässig :) !! Bei dem Preis was ich ausgegeben habe wird das auch nicht möglich sein.


    Hätte noch Stunden mit ihm Diskutieren können. Wenns drum geht bei meinem Challenger Musik reinzumachen dann werde ich garantiert bei ihm Rat holen und eine Einbaulösung finden.
    Ich habe mir schon den Kopf zerbrochen wie ich jetzt möglichst grosse Lautsprecher in die Doorpanels kriege wo kaum Platz ist. Er hat mir sogar gesagt den Aufwand um 13cm einzupassen könne ich mir schenken, es gäbe gute 10cm mit denen ich vom Klang her dasselbe hinbringe.


    Mfg Tom

  • Na hier geht es ja ab...


    Da prallen mal wieder "Welten" aufeinander....


    Es gibt viele Wege nach Rom... und es gibt auch klasse Fahrzeuge mit kleinen Lautsprecher vorne... sogar nur Breitbändern und einen Sub an einer 3 Kanal... und..es läuft...aber auch hier gilt, wie in anderen Bereichen...man muss wissen was man tut.


    Die Geschichte mit dem "Raumklang" habe ich im Käfer auch derzeit...Weil die angefertigten Kickpanels im Fussraum nicht gepasst haben, wurde das 13er Testsystem einfach in die Heckablage verpflanzt... Mit entsprechendem Ergebnis...


    Vorletzte Woche habe ich mir bei Cagero so Interconti Unterbaulautsprecherwürfel geholt... und unter das Armaturenbrett geschraubt... Habe zwar immer noch keinen Bass :v: aber wenigstens werde ich vom "Hecksystem" nicht mehr so irritiert... Klingt "ok" und für 98% der Leute, welche Käfer fahren, mehr als ausreichend..


    Von einigen "klangfuzzis" kam auch schon der Spruch, dass ich tief gesunken sei :D


    Das eigentliche Konzept ist für den Winter 2014 geplant... 3 Wege an der Front+Sub... aber auch nur weil mich der Basteltrieb packt und ich nun eh schon alles liegen habe..


    Was ich sagen will... jeder ist frei und manche recht komischen Dinge können auf einmal richtig gut laufen.


    Oftmals werden Leute belächelt, die sich in eine Limosine ein Front und Hecksystem einbauen... Dieses aber vernünftig eingebaut.. etwas Leistung auf die Lautsprecher etc... reicht oftmals schon und es ist kein weiterer Subwoofer nötig im Alltag. Denn 4x16er Membranfläche kann auch so einiges... Von richtig Tiefbass reden wir hier nicht, dies ist klar.. aber es kommt auch immer auf den Anspruch an und den Geldbeutel...


    Leben und leben lassen :pr: