Jemand erfahrung ground zero aktiv subwoofer??

  • Hallo


    Bi mir am überlege a ground zero aktiv subwoofer verbaue.
    Möcht eifach ke kiste i kofferraum setze. Soo chönti dä ungere bifahrersitz due. Wet eifach chli chli meh bass.:-)
    Weiss öber öb das guet tönt?? Oder isches für 300.- sgäut usem fenster gschosse??


    Merci
    Greez beddel

  • Für anständige Produkte Subwoofer 200-300.- ; Verstärker200-300.- ; Mitteltieftöner Frequenzweiche mit Hochton 200-500.-


    wenn du nur im Ersatzradkasten einen Sub willst und es machen lässt ca 1000.-

  • Ein Polo 6R ist Hifi-mässig so eine schöne Basis. Du würdest nicht sehen nur hören. Der ganze Klang wird aufgewertet, du musst kein einziges Kabel zerschneiden. Alles ist spurlos rückrüstbar. Für das alles brauchst du eine Hochpegelfähige 2-Kanal, besser 4-Kanal-Endstufe, einen Satz Kabel inkl. PP-Kabelstrang, sowie ein RR-Gehäuse und ganz wichtig!! 2fähige Hände (am besten die eines fähigen Fachmanns). Und schon hast du ein Basislayout mit viel viel Potential. Wenn man minimalst kalkuliert stehen dann all ink. 750,- auf der Rechnung. Was definitiv wenig ist, bedenkt man das der aktivwoofer mit Einbau und Verkabelung fast das gleiche kosten dürfte, aber nichts kann.


    Es gibt immer wieder die Leute die erst billig kaufen, und nach recht kurzer Zeit ein zweites Mal Geld in die Hand nehmen müssen.

  • Hallo


    Mich würde mal ein richtiger Erfahrungsbericht interessieren über ein Aktiv Subwoofer. Immer wird gleich laut geschrien das die Dinger sowieso Müll sind, nichts taugen etc. Gibt's auch echte Erfahrungswerte über die Dinger??


    Ich überlege mir auch ein Aktiv Subwoofer einzubauen bei meinem Audi Coupe Quattro. Dies aus dem einfachen Grund weil das System unsichtbar sein soll. Eine Kiste hat kein Platz.
    Bei mir laufen die Lautsprecher bereits über ein 5x45 Watt RMS Verstärker. Der Sound der da nur mit Lautsprechern daherkommt ist eigentlich schon sehr geil. Es fehlt halt einfach grad bei Hip-Hop und R'n'B das wirklich tiefe Fundament. Mein Ziel ist nicht ein Bass der einem die Haare föhnt, sondern ein wirklich ausgeglichenes System mit gutem Bass ähnlich einem Bose System (welche ja auch mit munzigen Aktivwoofer arbeiten). Ich erreiche dies ja schon fast mit guten, über einen Verstärker angetriebenen und intelligent eingebauten Lautsprechern mit entsprechender Dämmung.


    Es würde mich interessieren was ein Aktiv Woofer bringt und ob der zu diesem Zweck ausreicht. Aber ich werde es einfach mal ausprobieren müssen wie es scheint.


    Ganz ehrlich, so viele Hängen sich eine 300 Watt RMS Basskiste in den Kofferraum, während die Serienlautsprecher via 15 Watt RMS vom Radio gespeist werden. Nur weil es dann kübelt wie hohl klingt das noch lange nicht gut, von ausgeglichenem Sound kann da keine Rede sein, genau so wenig wie von Kickbässen. Einfach nur ein über dominanter Bass und das wars. Und darauf bin ich nicht aus, sondern auf ein ausgewogenes geiles System a la Bose.


    Wenn es wirklich gut klingen muss kommen alle Lautsprecher neu über eine anständige Endstufe, dann passt es erst mit einem fetten Bass.


    Also echte Erfahrungen?


    Mfg Tom

  • Wieso ist ein Aktivwoofer unsichtbarer als eine kleine Installation?
    Du wirst mit keinem Aktivwoofer eine elegant klingende Lösung aufbauen können.


    Ich geb mal ein Beispiel. Auto: Golf 5 mit RNS 510


    Grundsätzlich eine relativ klingende Anlage mit fiesen Einbaupositionen, aber Potential.


    Lösung 1: Aktivwoofer dran..
    Pro: kostet nichts
    Contra: nicht unsichtbar
    der Klang verbessert sich nicht, lediglich der Bassbereich wird jetzt doppelt wiedergegeben, vom aktivsub und dem 20er in der Tür, damit ist hier garnichts ausgewogen, du hast lediglich ein doppeltes Brummen, aber keine Bühne, keine Kicks, keine Gänsehaut
    Kabel verlegen, Stromkabel von der Batterie und Signalkabel von den Lautsprecherausgängen des Radios.
    nicht start-stop-fähig


    Lösung 2 Zum Beispiel Helix Match 4-Kanal plus Reserveradsub
    Pro: Der Verstärker wird einfach zwischen Auto und Lautsprecher gehängt
    Es muss nur das Kabel richting Reserveradmulde verlegt werden
    Die Serienmässigen Lautsprecher werden digital korrigiert, die Laufzeit wird verändert das die gesamte Musik von vorn zu kommen scheint
    Die Serienlautsprecher werden im Bass entlastet, damit klappern die Türen nicht mehr, und die Lautsprecher können wesentlich lauter, bzw können wesentlich einfacher klingen, da die dynamikreserven einfach grösser sind
    Der bassbereich wird unten dann aufgefüllt vom subwoofer und fügt sich ganz einfach ein, ohne ortbar zu werden
    Kontra: die kosten sind bei der all inklusive variante natürlich höher


    èbrigens, warum hängst du die hinteren Lautsprecher nicht einfach ab und hängst an kanal 3-4 einen kleinen passiven woofer? Die vorderen Lautsprecher trennst du bei 80 nach unten, da übernimmt dann der sub. bei 45w an 4 Ohm solltest du in brücke etwa 170W am woofer haben. Imho mehr als bei den meisten Aktivkisten. Die hinteren LS hängst du direkt ans Radio.


    MfG Christian

  • Ganz einfach weil nicht jedes Auto genau gleich gebaut ist.
    Der Aktivwoofer von Alpine hätte hinter dem Handschuhfach platz (280x226x70). Ansonsten kann ich den Woofer im Auto nirgendwo verstecken und bitte zeig mir mal wie Du ein Passivwoofergehäuse dort unterbringen willst.


    Sorry aber dein Beitrag regt mich schon fast auf.
    Ich habe vorne wie hinten die Lautsprecher wirklich sauber verbaut. Habe vorne wie hinten 45 Watt RMS Lautsprecher genommen nur damit es zur Endstufe passt. Das ganze damit ich eine saubere Basis habe und einen schönen Klang hinbringe. Und ganz ehrlich, es klingt schon jetzt besser als ich das je gedacht hätte und kommt schon jetzt an das Bose System von meinem ehemaligem Audi S4 C4 ran.
    Meine Idee ist nun die Lautsprecher ganz wenig vom Bass zu entlasten und zur Unterstützung ein passender Woofer zu verbauen damit es wirklich geil klingt.


    Es ist schon ein Witz wenn Du mir empfiehlst die hinteren 16.5cm 45 Watt RMS Lautsprecher von der Endstufe zu nehmen und stattdessen mit 20 Watt RMS vom Radio zu speisen.
    Ein Lautsprecher hat einen Range wo er drin laufen kann und auch sollte, um das Potential auszunutzen sollte er auch entsprechend betrieben werden.


    Der ganze Bass von den Lautsprechern nehmen, anschliessend ein völlig nicht zum System passenden übertriebenen Woofer einzubauen der dann alles überdröhnt habe ich schon tausend mal gehört, ist zwar geil aber mit einem schönem System hat das nix zu tun.

  • Ruhig Blut.Das Problem ist das du denkst das die aufgedruckte Leistung auf Lautsprechern irgendetwas mit Klang zu tun hat.
    Deine Lautsprecher hinten benötigst du übrigens garnicht. Einen Passiven Woofer kannst du in jeder Größe bauen. Ich mache das seit über einem Jahrzehnt. Da kannst du mir schon glauben was ich sage. Wenn du vorn mit 2x 45w plus 170 am Woofer fährst sagt das garnichts über Ausgewogenheit aus. Rearfill funktioniert auch mit 5 Watt. Ich hab übrigens ganz normal geschrieben, du brauchst dich nicht aufregen wenn ich nur versuche dir weiter zu helfen.
    MfG Christian

  • Und warum sollte ich jetzt den hinteren Lautsprechern die 2x45 Watt wegnehmen damit ich einen unbedingt einen Passivwoofer anschliessen kann (obwohl die Endstufe wohl gar nicht zum brücken gedacht ist), anstatt einfach einen Aktiven einzusetzen bei dem der Verstärker schon integriert ist?


    Zudem da es keinen Passivwoofer in diesen Massen gibt, wird der nicht selbst gefertigt.


    Ich frage mich einfach wenn Du schon mal in meinem Auto gesessen wärst, ob Du mir dann immer noch empfehlen würdest die hinteren Lautsprecher zu entlasten.