VW Passat CC Kaufberatung

  • Hallo zusammmen


    Ich spiele mit dem Gedanken mir einen VW Passat CC anzuschaffen. Modellbaujahr 2008 - 2012


    Von der Versicherung uns Steuern habe ich die Kosten schon eingeholt. Diese sind noch überschaubar.


    Im vergleich steht bei mir der 2.0 TDI allrad , 2.0TFSI und der 3.6 V6 allrad.
    1.
    Kann jemand aus erfahrung berichten wie Teuer die unterhaltskosten sind ?
    2.
    Was es beim Kauf zu beachten gibt.
    3.
    was gibt es wichtiges zu den Motoren.?


    Frage zu DDC fahrwerk.
    4.
    Den Passat gibt es mit DDC Fahrwerk. Verändert sich mit dem Fahrmodus auch die Fahrzeug höhe?
    Wenn nicht fällt dies für mich aus da ich dan ein Gewinde verbauen würde.


    Ich danke euch für eure erfahrungsberichte.
    Gruss

  • Hallo vipergts


    Mein Vater besitzt einen Passat R36. Dieser hat den selben Motor wie der CC 3,6. Er fährt ihn schon seit 55000km und hat jetzt 75000km runter. Verbrauch im Durchschnitt 10.5 Liter / 100km (weniger wie mein R32)
    Die Unterhaltungskosten sind überschaubar. Der grosse Service bei 60000km kam auf etwas mehr wie 1000.- bei Audi / Vw.
    Ich würde dir wie beim R32 empfehlen auf Mobil 1 oder Castrol 5W-40 Motorenöl umzusteigen und jedes Jahr das Öl zu wechseln (Ablagerungen im Motor durch Longlife-Suppe). Ausserdem wechsle alle zwei Jahre, auch wenn du wenig fährst, das Getriebeöl vom DSG (Bildung von Verschlammung). So kannst du das Getriebe immer jung behalten (schaltet ewig geschmeidig).
    Wenn die Verschlammung mal zu heftig ist und du dann einen Ölwechsel vornimmst, sifft das Getriebe nachher, da die Verschlammung vorher die Ritzen und Toleranzen dichtete... :dr:
    Zu deiner Frage wegen dem DDC Fahrwerk kann ich nur sagen, dass sich der Komfort spürbar verändert, allerdings wird durch die Sport und Komfort Taste nur die Dämpfersteifigkeit verändert und nicht wie bei den neusten Modellen auch die Lenkung, Motorcharakteristik und der Auspuffsound. Die Fahrzeughöhe bleibt dabei unverändert.


    Beim Kauf würde ich darauf achten, dass das Fahrzeug keine elektrische Ladeklappe besitzt. Diese ist zwar zuverlässig, aber nervt extrem, wenn die Klappe aus Platzgründen (z.B. Thule auf dem Dach) nicht ganz geöffnet werden kann. Der Spurassistent ist auch eine Gewöhnungssache...
    Sonst ist es ein geiles Auto, ab 2000 Touren schiebt er mächtig an :dh:


    Gruss Raphi

  • Hi


    DSG oder Handgeschalten? Falls mit DSG achte darauf das die Wechslintervalle vom Öl eingehalten wurden. Bei meinem Passat muss momentan die Mechatronik ausgetauscht werden. Da aber zum Glück die Intervalle eingehalten wurden, geht dies auf Kulanz. Ansonsten müsste ich mit 2700Fr rechnen. Hab einen 09er TDI mit 140PS. Ansonsten ein Superauto mit geringem Verbrauch.

  • Hallo Vipergts,


    ich fahre ein CC 2,0TDI Bluemotion 170PS.


    Die Frage die Du dir stellen solltest, was willst Du?
    Leistung oder Economie.


    Ich kann den TDi mit ca. 4-5Liter fahren. in Deutschland sind es dann ca. 7-8L (800km kurz vor Berlin)
    wobei ich dann immer so um die 200hkm fahre (wo möglich).


    Zudem hat mein CC ein Service Option gehabt mit 10Jahre Service Gratis (muss nur Flüssigkeiten bezahlen)
    die 30.000km hat mir 120 Franken gekostet.


    Absolut Pflicht ist der FahrlichtAssi. inkl Xenon.
    Spurhalte und Abstandsregler ist gut für lange Autobahntouren, man kommt relativ relaxt an.


    Das DDC habe ich erst nach ein paar Wochen, richtig wahr genommen und steht aber immer auf Comfort.(ist fast wie Luftfahrwerk von der Dämpfung her).


    Lieber ein 5 Sitzer als den 4 Sitzer. (ich hab den 4 Sitzer und ab und zu fehlt mir halt der Platz).


    Allrad habe ich bis jetzt nicht vermisst, ausser wegen der Doppelrohr Optik.


    Wegen der elektrischen Klappe, kann man ruhig nehmen, die Klappe geht nicht bis zur ThuleBox ;)

  • Hi...ich fahre den 2.0 TFSI jg 2011 mit DSG


    1.
    Unterhaltskosten beim 2.0 TFSI sind völlig ok find ich. Fahre oft Stadtverkehr und mit einem Tank mache ich so 550-600km. Reine Autobahn-km sind 700-800 auch möglich. Ein voller Tank kostest mit 98Okt ca 120.-. Strassenverkehrsabgaben in ZH kosten 308.-. Vollkassko mit allem drum und dran bei mir ca 2000.-/Jahr. Service hatte ich bei 30000km ca 600-800.- bezahlt (weiss nicht mehr so genau). also alles im grünen Bereich für meine Verhältnisse.


    2.
    Es gibt sehr unterschiedliche Paket-Versionen mit unterschiedlich viel Zubehör. Preis dabei immer verlgeichen. Würde ich sehr darauf achten und die optionalen Ausstattungen miteinander vergleichen. Auch Motorisierungabhängig. Meiner hat z.b. kein Reservenrad und kein Wagenheber, weil bei meinem Serienmässig Conti-Seal Reifen montiert waren. Beim Passat CC gibt es ein Facelift. glaub ab Jg 2011. grössten Unterschiede: anderer Schaltknauf beim DSG, Analog-Uhr im Armaturenbrett, elektronische Handbremse links beim Schaltknauf (alt, links vom Lichschalter), viel sportlicheres Lenkrad, usw.


    3.
    Kann ich nicht viel berichten. Bin da nicht mehr so pingelig/ängstlich bin....passieren kann immer was. Aus diesem Grund belasse ich das Öl so wies mir die VW Garage empfiehlt. Serviceintervall ist bei meinem glaub 30tkm, aber der Garagenheini meinte, es könnte je nach dem auch früher oder später eintreffen, je nach Fahrverhalten behauptet er.


    4.
    Mein Passat CC hat das DDC drin und momentan fahre ich das KW DCC. Fahrzeughöhe verändert sich nicht. Lenkung und Dämpferhärte jedoch schon! (vielleicht erst ab Facelift?) Der Wechsel von Comfort auf Sport ist sehr gut spührbar. Normal-Modus ist meiner Meinung nach überflüssig...Wenn du ein Passat CC mit DDC kaufst aber ein normales Gewinde verbauen möchtest, musst du ein Modul kaufen, um das DDC zu deaktivieren.


    Mein Vorschlag/Meinung:
    Wähle zuerst deine Motorisierungsvariante, dann Wagenfarbe, R-Line oder nicht...etc....
    Ich persönlich würde keinen 3.6er mehr kaufen, da er einfach nicht mehr der heutigen zeit entspricht und zu durstig bei viel Stadtverkehr. Zwar geiler Ton da 6Zylinder, Allrad und viel Leistung, aber auch ein 2.0 TDI oder TSI oder TFSI kann dir viel Spass bereiten. Ein absolutes Muss-Kriterium war für mich das R-Line Paket und Interieur. Wenn du auf Allrad nicht verzichten willst, würde ich dir den 2.0 TDI empfehlen ansonsten den Facelift 2.0 TFSI mit 211ps.


    halte uns auf dem Laufenden, was es dann schlussendlich geworden ist :D

  • Ich fahre den CC 3.6. Bei der Probefahrt unbedingt den Wagen kaltstarten lassen und auf geräusche der Stauerkette achten!

    Mit freundlichen Grüßen\n_______\n[size=8][font='Helvetica, Verdana, sans-serif']Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!