Audi A4 1.8T Startet schlecht. Anlasser? Elektronik? Zündanlassschalter?

  • Ciao Zäme.



    So baud zwöi Chind, nöie job und immerno der glich chare :D



    I ha momentan mit mim A4 mehreri Problem. Primär jedoch das, das dä cheib teilwiis chum no startet.



    I poste eifach mau der Fred woni im a4-forum ha postet.
    Vilich kennt eine grad ufe erscht blick was los isch...


    Gruess mischu



    Hallo zusammen.




    So 10 Jährig und knapp 150t Km und es fängt langsam aber sicher an mit der Sch***


    Vielleicht kann mir jemand von euch Helfen oder weis auf den ersten Anblick genau woran mein unten beschriebenes Phänomen liegt:


    #mce_temp_url#


    Und zwar dreht der Anlasser teilweise nur noch für eine bis zwei Zündungen und danach ist fertig.
    Teilweise geht er wieder wie am ersten Tag.


    Kennt jemand von euch dieses Phänomen?


    Ich tippte bis anhin immer auf einen defekten Anlasser.


    Als ich im Internet nachgeschaut habe wurden aber immer nur Videos von defekten Anlasser gezeigt wenn diese keinen Wank mehr machten...


    Nun weis ich nicht an was das ganze nun liegen soll...
    Ich bin da noch auf ein paar andere Dinge gestossen die mir zu denken geben...
    Zündanlassschalter? Anlasser? Wegfahrsperre (Elektronik)? Zündschloss...
    Die Batterie hat ca. 12,1 Volt. Sollte von mir aus kein Grund sein warum die Zündung gleich komplett aussetzt.


    Sobald der Motor läuft gibt er mir dann kurz an das das Bremslicht defekt sei, was sich nach einer einmaligen Betätigung wieder erlöscht.


    Problem 2:


    Kürzlich hatte ich zwar bei einer Ampel einen kurzen Aussetzer von einem Zylinder, der kam dann aber nach ca. 10sek wieder...


    Da tippe ich aber eher auf eine defekte Zündspule die sich wohl nächstens (wiedereinmal) verabschieden wird. Trotz Garantie Austausch von der Audi Aktion im Mai 2011 vor knapp 20t Km.



    Problem 3:


    Ein weiteres Problem das teilweise auftretet ist beim feinen Betätigen der bremse das Aufleuchten der ESP Lampe.
    Defekte ABS Sensoren? Beim Übergang vom Schub in den Leerlaufbetrieb. z.b. beim Ausrollen und danach eine Feine Bremsung bei einer Ampel.


    Da tippe ich auf den Regler der LIMA oder ESP/ABS Sensoren?



    Beste Grüsse & Danke für eure Hilfe.



    Mischu

  • Ciao Markus.


    War vor knapp einem Jahr bei Balmer. (10T km / Ölwechsel).



    Der Fehler war schon damals bekannt, es war jedoch nichts zu finden ausser ein sporadisch schlechter kat...


    (Fehler wurde gelöscht und Fahrzeug neu geprüft)...



    mittlerweile häuft sich das Anlasser Problem.


    Damals bei Balmer funktionierte natürlich alles bestens...



    Gruss



    Mischa

  • Ich würde beim anlasser die klemme 50 überprüfen ob diese nur teilweise die ansteuerung bekommt dass der anlasser drehen soll. Evtl ist ja das anzugsrelais hinüber. Bremslicht problem und esp hatten wir auch schon. Nachdem wir den bremslichtschalter gewechselt hatten was alles wieder i.o. fals es so wärw nur den originalen einbauen von audi mit zubehör bremslichtschaltern (technomag/hoschi) hatten wir nur probleme.