Versicherung über Elternteil nehmen?

  • Hallo zusammen :w:


    Ich spiele in letzter Zeit mit dem Gedanken ein zweites Auto zu kaufen und hab mich da mal auf die Suche gemacht und wurde auch fündig. Nun habe ich bei meiner Versicherung eine Offerte machen lassen, für einen Skoda Octavia Scout 2.0 tdi. Als ich die Offerte bekam hat es mich fast aus den Sitzpolster gejagt, 3600.- CHF (Vollkasko) Versicherung 8| :kgw:. Ich habe zwar den Führerschein erst seit Nov. 2013, aber WTF?! Für meinen Golf 3 zahle ich schon 1700.- (Teilkasko), aber langsam habe ich das Gefühl als Neulenker voll abgezogen zu werden... :nu:


    Meine Überlegung ist die das Auto evt. über meine Eltern zu nehmen, was denkt ihr dazu? Wie habt ihr euer Auto versichert?


    LG euer MK3GR

  • Wieso den Golf verkaufen ?


    Wechselnummer kostet, zumindest bei mir, fast "nichts" zusätzlich...


    Das Alltagsauto deckt sowohl bei versicherung, als auch bei der Steuer den Käfer fast voll ab...


    Was richtig Geld kostet..ist der 2. Stellplatz in der Tiefgarage..da zahle ich fast soviel wie für den Superb
    Vollkasko im Jahr :kgw:

  • Du bist Neulenker und kaufst ein als "risikoreicheres" eingestuftes Auto. Somit bist Du hoch in der Versicherung, da die Chance für einen Schaden bei Dir mathematisch höher ist, als bei einem 40ig jährigen wie ich.


    Die Aussage betreffend Wechselschild ist übrigens nicht ganz ausführlich genug. Grundsätzlich wird das teurere Auto (bei Dir wahrscheinlich der Skoda) versichert. Also zahlst Du danach für beide Auto (sofern der Golf eine Bollkasko nich kriegt) CHF 3'600.00 + noch was weniges für das Wchselschild (ca. 50.00 - 100.00). Was je anfällt sinf die Strassenverkehrsabgaben... (Warum auch immer ?!?!?!)


    Alles klar?


    PS: Auf die Eltern nur einlösen, wenn Du Dich als häufigsten Lenker deklarierst, sonst hast Du im Schadenfall ein Problem. Und PS2: wenn Du häufigster Lenker bist, wird die Prämie wohl nicht viel tiefer sein.


    Mein Tip: Red mit mind. 2 verschiedenen Versicherungsvertretern....


    Greeeeeeez, Suti


    --> So läufts im Kanton Schwyz, ich nehme an, das ist in jedem Kanton gleich?!

    Danke, Suti

    \n

    :w:

    \n\n________________________________________________________________________________________________________________________\n\n\n

    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie was man kriegt!

  • Was je anfällt sinf die Strassenverkehrsabgaben...


    Wieso "je"?


    Das zahlt man doch einfach die Abgaben vom stärker motorisierten Fahrzeug...?!
    (Bei uns in LU zumindest)


    Also zahlst Du danach für beide Auto (sofern der Golf eine Vollkasko nich kriegt)


    Mk3GR frag wenns so weit kommen sollte, was das ausmacht, wenn du beide Autos Vollkasko versicherst, anstatt wenn du den Golf bei Teilkasko lässt!
    Bei mir war der Unterschied 18.-/Jahr! Also muss man nicht lange überlegen....


    .

  • hmm... also zum Thema Wechselnr. soweit ich von einem Kollegen mitbekommen habe, zahlt man für das stärker motorisierte Fahrzeug die Versicherung, was jedoch dazu kommt sind die Strassensteuern.


    Jedoch nehme ich sein Beispiel: 1. Fzg: Subaru Impreza WRX STI 555
    2. Fzg: VW Golf 2 1.8l
    Total Versicherung: 1800.- CHF (Teilkasko)


    Wieso zum Teufel zahlt er, obwohl er ein 280 PS Monster rumkutschiert gleichalt ist wie ich und bei der gleichen Versicherung ist wie ich, nicht annährend soviel wie ich? Kommt mir irgendwie nicht ganz in den Kasten :spi: , ich hatte noch keinen Unfall oder sonst irgendetwas.


    Was könnte passieren wenn ich, - wie viele andere Junglenker das Auto über die Eltern nehme und einen Schadenfall habe? Theoretisch kann ja jeder das Auto der Eltern fahren und falls etwas passiert sollte die Versicherung trotzdem zahlen oder habe ich da etwas falsch verstanden?


    Mir geht es nur drum, das ich wie ein "Vollpfosten" zahlen muss, obwohl ich keine Rennsemmel unter dem A**** habe und sobald ich etwas kaufen will, was auch für längere Strecken komfortabel ist muss ich noch mehr zahlen :spi: :v:

  • Im Kanton Luzern ist es wie folgt:
    Steuern für das Hubraumstärkere Fahzeug
    Versicherung für das teurere Fahrzeug


    Im Beispiel von deinen Kollegen:
    1. Keine Vollkasko
    2. Wie lange hat er den Check schon?
    3. Es gibt halt mehr Unfälle mit Octavias als mit Imprezas weil es auch schon mehr davon hat auf der Strasse hat.
    4. Haben die Eltern den Bekannten eventuell auch schon viel bei der Versicherung, oder er hat nicht nur die Autos bei der Versicherung


    Das sind alles Kriterien die einen Preis ausmachen.

    Gruss


    Chris
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer schweigt, sitmmt nicht immer zu.
    Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

  • Also ich kann dir nur meine Erfahrung schildern.
    Wenn du /deine Familie mehrere Autos bei der selben Versicherung hast/haben, kommt es viel billiger.
    Teils Versicherungen lassen dich als Neulenker einen Fahrsicherheitskurs absolvieren, war bei mir vor 1/2 Jahr auch so.
    Nach dem Training wurde mir die Bonusstufe gesenkt und die Teilkasko für meinen Golf 3 VR6 war ca. 25% billiger.


    Hoffe ich konnte dir helfen, falls du fragen hast, einfach PN. (bin auch Neulenker)

  • deralte: bei uns SZ krieg ich zwei Rechnungen... 2x Strassenverkehrssteuer.... trotz Wechselschild. :kgw:

    Danke, Suti

    \n

    :w:

    \n\n________________________________________________________________________________________________________________________\n\n\n

    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie was man kriegt!

  • autofahren kostet....


    seit froh wenn ihr einen grossen schaden habt für 10-20'000.- und der übernommen wird.. dann ist dir nämlich egal ob du 1500.- oder 3000.- für die versicherung gezahlt hast...



    klar gibt es zum teil unerklärliche unterschiede.... aber macht das beste draus... etwas informieren.. und dann entscheiden...

  • Ach übrigens, das erste mal, dass ich froh bin ein alter Sack zu sein :frech:


    Sorry, den Kommentar konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

    Gruss


    Chris
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer schweigt, sitmmt nicht immer zu.
    Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ach übrigens, das erste mal, dass ich froh bin ein alter Sack zu sein :frech:


    Sorry, den Kommentar konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.


    :ablach: :ablach: :ablach: :ablach: :ablach:


    Da hab ich Glück, dass ich noch 2 Jahre jünger bin....


    :frech:

    Danke, Suti

    \n

    :w:

    \n\n________________________________________________________________________________________________________________________\n\n\n

    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie was man kriegt!

  • mainbrain1976 die Zeit läuft gegen dich :w: , auch du kannst der 4 vorne nicht davon rennen :frech:

    Gruss


    Chris
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer schweigt, sitmmt nicht immer zu.
    Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

  • Nicht zu vergessen ist die Nationalität vom Versicherungsnehmer.
    Musst mal im Netz schauen was es ausmacht ob Schweizer oder eine Nationalität aus dem Balken.
    Da gibt es rechte unterschiede.

  • schwyz ist dan wohl doch kein steuerparadies ?


    in Bern bezahl ich für meinen 7er GTI CHF 420.00. in SZ würde ich über CHF 600.00 bezahlen.. :spi:
    danach fürs wechselschild auch noch ein Zuschlag? Warum das, kannst ja nur mit einem Auto fahren. In Bern zahlst du das schwerste, das andere ist Gratis!


    betreffend versicherung. es bringt nicht viel über prämien zu diskutieren. früher konntest du den katalogpreis nennen, dann im katalog den faktor ablesen, noch einen Kantonsabzug oder -zuschlag rechnen, et voila, die Prämie ist da.
    heute gibt es gegen 30 faktoren die den preis bestimmen, subaru zwar nicht die teuersten autos beim kaufen, aber wie ist es mit den ersatzteilen? Honda ist jedenfalls so ein kandidat. hatte mal einen vergleich zwischen einem golf, die parkschaden deckung günstiger als beim honda jazz, obwohl der golf ca. 15t mehr katalogpreis hatte :confuse:


    falsche antragsdeklaration kommt nie gut, wenn du nicht als häufigster lenker eingetragen bist und trotzdem immer das auto fährst finden die versicherungen es raus, glaube mir. irgendjemand sieht dich immer mit dem auto, irgendwas findet man schon. klar kommt dies meistens nur bei krassen fällen zum tragen, kleinschäden wohl eher nicht. aber wenns dann bekannt ist. :janu: prämie alles verloren, rückwirkende vertragsaufhebung, sämtliche entschädigungen zurückzahlen und kündigung. das ist so etwa das standartprogramm in einem solchen fall.


    und ob der halter du oder die eltern sind spielt keine rolle, den tarif bestimmt der lenker!
    Einzig als Firmenpolice hast du eine Chance, da muss meistens kein lenker deklariert werden, dafür musst du aber 20'000 hinblättern für eine gmbh :D


    zudem kann die differenz von teil- zu vollkasko hoch sein, wenn du noch nicht auf der tiefsten stufe bist, kann gut chf 1000 ausmachen nur alleine weil du vollkasko hast.
    vergleichsprämien glaube ich erst immer wenn ich die policen und die zugehörigen bedingungen gelesen habe, nur dann kann richtig verglichen werden. fehlende deckungen, versteckte selbstbehalte andere vorgaben, da wird viel falsch verglichen. da habe ich schon einiges erlebt :wh:


    ich empfehle dir eine versicherung zu suchen bei der du gut beraten bist, dort ev. auch bleiben willst und mit der teureren prämie zu leben als junglenker. hast du ein grösseres prämienpolster, so wirst du auch nicht gleich beim ersten grösseren schaden rausgeschmissen oder saniert!


    aber es ist jedem seine eigene entscheidung.

  • Ich habe meinen Golf auch über die Eltern genommen, ich konnte gerade bei der 2. untersten Stufe anfangen.
    Bezahle so noch 1300.- Teilkasko und habe keinen Selbstbehalt bei der Haftpflicht :D


    Und Du bist als häufigster Lenker eingetragen?

    Danke, Suti

    \n

    :w:

    \n\n________________________________________________________________________________________________________________________\n\n\n

    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie was man kriegt!