Haldex und unterschiedlichen Abrollumfang/Profiltiefe

  • Hi zusammen


    meine Frau hat einen Tiguan 4Motion, jetzt war der Sturz der Hinterachse so verstellt, dass die Reifen dort komplett platt sind. Jetzt meinte die Garage das bei Haldex immer alle 4 Reifen gewechselt werden sollten, da der unterschiedliche Abrollumfang ein eingreifen der Haldex auslosen könnte.


    In dne Foren habe ich jetzt gelesen, wen die neuen Reifen auf der VA sind, ist dies manchen passiert. Wen die neuen Reifen auf der HA sind, sollte dies keine Probleme machen.


    Wie ist eure Erfahrung damit?

  • ob vorne oder hinten spielt aus meiner sicht keine rolle...
    es liegt aber auf der hand dass ab einem gewissen unterschied des abrollumfangs zwischen VA und HA probleme entstehen können...


    ich denke 6mm profilunterschied ist der "grösste" mögliche unterschied welcher im legalen profiltiefenbereich üperhaupt möglich ist...
    z.b. an der einen achse 2-3mm profil an der anderen achse 8-9mm profil...


    es sind nicht alle fahrzeuge gleich empfindlich... bei vw hätte ich dies bisher noch nicht erlebt.. aber bei bmw


    mach dir nicht zu viele gedanken..



    wenn du aber 2 neue reifen montierst und die anderen 2 reifen nur noch 3mm haben... liegt es doch auf der hand das man 4 neue reifen montiert gerade wenn funktionsstörungen entstehen könnten

  • Theoretisch ist es ja so, dass beim Haldex die vordere Achse immer mehr angetrieben ist als die hintere. Desshalb liegt es da in der Natur, dass die vorderen Räder schneller drehen wie die hinteren. Als Schlussfolgerung müssten vorne die Räder drauf mit weniger Profil, hinten die mit mehr Profil. So drehen die vorderen tendenziell schneller und es gibt keine Probleme.


    Allerdings finde ich ist es völlig egal, da ist die Differenz zu gering. Wenn eine Achse noch i.O ist (4-5mm) und Du daher nur auf einer Achse neue Reifen drauf wirfst, dann wird das mit Bestimmtheit keine Probleme geben.


    Mfg Tom