Nockenwellenfrühverstellung P0012 - 35-10 - Soll nicht erreicht - Sporadisch

  • Guten Abend,

    Ich habe einen Audi A4 B6 Quattro aus dem Jahr 2001 mit einem 1.8T Motor mit 150PS.

    Habe ihn vor kurzem erst Privat mit 150000km gekauft. Nach einer Woche ging die Motorkontrollleuchte an - Habe ihn auslesen lassen und da wurde mir diese Fehler angezeigt:


    Teilenummer: 8E0 906 018 B

    Bauteil: 1.8L R4/5VT 0003

    Codierung: 11701

    Betriebsnr: WSC 63351

    VCID: 2758728DC56147B5E3-5140

    WAUZZZ8EZ1A026128 AUZ6Z0A0001115


    -------------------------------------------

    2 Fehlercodes gefunden:

    16396 - Bank 1: Nockenwellenfrühverstellung

    P0012 - 35-10 - Soll nicht erreicht -

    Sporadisch

    16795 - Sekundärluftsystem

    P0411 - 35-00 - Durchfluss fehlerhaft

    Readiness: 0000 0000

    -------------------------------------------


    So, aufjedenfall hatte ich auch Probefahrt und alles gemacht und ihn auch bei der Probefahrt auslesen lassen. Bei der Probefahrt hat er keinerlei Mucken gemacht und auch beim auslesen hat er keine der beiden Fehler angezeigt. (Wurde wahrscheinlich vor dem Kauf vom Besitzer raus gelöscht).


    Nachdem ich es ausgelesen hatte bin ich erstmal normal weiter gefahren um zu sehen ob der Fehler wiederkommt, ja, nach einer Woche war wieder die MKL an. Wieder die selben Fehler.


    Danach hab ich beschlossen das ganze selber anzugehen, mittlerweile habe ich Keilriemen, Spannrolle, Umlenkrolle, Servopumpe und das SEKUNDÄRLUFTVENTIL gewechselt (bzw Kombiventil).


    Heute habe ich ihn mal starten lassen und siehe da MKL ist aus🤷‍♂️ oder liegt das nur daran das die Batterie abgeklemmt war?


    Das mit der Nockenwellenverstellung lässt mir trotzdem keine Ruhe, er fährt auch ganz normal, macht keine Probleme, auch keine Probleme beim Kaltstart was ich oftmals gelesen habe.

    Könnte es einfach nur der Sensor sein?


    Ein wenig Ölverlust und Kühlmittelverlust habe ich auch, hoffe das sich das durch die neue Wasserpumpe und Ölpumpe ändert die ich die Tage einbauen werde....


    Ich hoffe einer von euch hat eine Lösung zwecks der Nockenwellenfrühverstellung....



    Danke im Vorraus!!