Sitzkonsolen selber schweissen - Probleme mit MFK??

  • Also ich hab bei mir für links den Original-Punkt gneommen, rechts hab ich ne FiA Konforme Gewindeplatte eingeschweisst. Ging Problemlos.


    Für die Schultergurte kam ne Strebe in den Käfig, damti ich den Winkel von 0 bis maximal 20 ° einhaltne kann. Andere Winkel sind soweit ich weiss weder zulässig noch besonders intelligent, da bei Winkeln von 40 ° und so die Kräfte den Sitz zerlegen können beim Unfall, und dann hat man verloren.


    Kann nachher noch Bilder einstellen, wenn gewünscht.

  • @ Cupra


    Das klingt doch Vernünftig :D


    Kannst du mir sagen, woher du die Platte hast? Oder kann man sich da selber was machen?


    Und wegen den Schultergurten: Bei mir steht in der ABE für den E30, dass ich die Gurte NUR am D-Punkt (bei der Rückbank) befestigen darf, nicht aber am C-Punkt, welcher für mich eigentlich logischer wäre (Winkel)...
    Soll ich trotzdem auf den C-Punkt zurückgreifen?


    Ach ja, Bilder wären cool :)


    Danke dir!

    - '87 Scirocco II Scala 16V -> 16V Turbo Projekt\n- '89 Scirocco II Scala 8V -> Alltagsauto\n- '86 T3 Syncro

  • So, jetzt hab ich auch mal Zeit, dir hier die gewünschten Bilder zukommen zu lassen ;)


    Das hier is die Grundkonsole. An den Seiten Grundplatten eingeschweisst, da drauf dann 4-Kantrohre mit 3mm Wandstärke:



    Da drauf kamen dann die von der MFK geforderten Laufschienen für die Längsbefestigung, sowie die seitlichen Befestigungsschienen. Man sieht, dass ich einmal ne 2. Serie Löcher borhen musste, weil mit den Originalabmessungen waren die Schienen zu weit zusammen, um den Sitz noch spannungsfrei rein zu bekommen. Genau das gleiche auch bei den Original Sparco Konsolen. Die Pro2000 passen dann nur in der obersten Stufe, weiter runter bekommst sie nicht mehr.



    Und hier haben wir noch paar Bilder von den Gurten. Ich hab auf der Fahrerseite welche mitKarabinerverschluss, Beifahrerseite sind sie mit Schrauben und Bügel.
    Ich hab Grundplatten in 65x65x5mm mit Gewinde eingeschweisst (wenn du FiA konform sein willst, musst die welche mit 80 x 50 x3 haben, eigentlich wären meine ja laut Sandtler solche, aber die haben da wohl nen Fehler in deren Homepage, udn zum zurückschicken hat die Zeit gefehlt). Die Position wurde so gewählt, dass die Winkel stimmen und auch der Gurt über keine Kanten etc. drüber geführt wird.






    Die Schultergurte werden bei mir am Käfig geschlauft (dazu brauchst nen Käfig, wo das auch freigegeben ist, Alu ist zum Beispiel nicht wirklich geeignet) und die Gurtstreben wurden in der Höhe eingearbeitet, dass ich wieder den richtigen Winkle zwischen 0 und maximal 20 Grad nach hinten wieder einhalten kann. Dazu ordentlich und mit der richtigen Technik schlaufen ;)




    Das Ganze wurde dann biem DTC in Biel geprüft, und mir dem Gutachten auf der MFK in Olten eingetragen.


    Wenn noch Fragen sind, einfach her damit.

  • Cupra: Sieht ja echt toll aus dein Innenraum! Ich möchte eben in ein paar Jahren einen G60 aufbauen und dann eben auch denn Innenraum ausräumen.. Darf man fragen, was die Abnahme von den Gurten, Käfig, Sitze, etc.. gekostet hat? Würde mich brennend interessieren:)


    MfG Marcel:)

  • chasch im umbaubricht vom börni luege. isch nöd grad billig es dtc. v.a. wege dene 30° oder wieviel isch es? da muesch es chäfig ha wo die gurte det dure gönd zu de hindere ufnahme. er hät glaub sogar en link vom prüefer ieta wo das alles für dich erledigt. renngurte.ch oder so.

    ich habe keine ahnung von autos. zum glück kenne ich eine werkstatt welche angibt für 200 fr/std ahnung zu haben

  • Abnahme von der geschweissten Zelle, den Sitzen und Gurten hat beim DTC CHF 989,-- gekostet. MFK nochmal nen 100er. Wobei, beim Käfig wurde nur geachtet, ob das Sichtfeld gleich ist wie in Serie und ob ich Polster hab.

  • @ Cupra


    Merci vielmol! Genau das hani brucht brucht ;)


    Demfall werdi au so Platte ieschweisse für d Gurtbefestigung...


    Sind die eifacht uf s "normale" Blech drufgschweisst?


    Merci :D

    - '87 Scirocco II Scala 16V -> 16V Turbo Projekt\n- '89 Scirocco II Scala 8V -> Alltagsauto\n- '86 T3 Syncro

  • Bin no nöd go vorfüähre ;)


    Werd das aber so löse wie dä "Cupra". Sprich Gewindeplatte nach FIA Norm ieschweisse, und d Gurte hine mittels Gurtstrebe am Käfig befestige.


    Für dä E30 isch mir dä Ufwand z gross, und deshalb lohnis si mit dä Gurte :)


    Und dä 16VT Scirocco gangi sicher nöd vor mitte 2010 go vorfüähre, denn vorhher wird er ganz sicher nöd fertig :D Aber Käfig und Gurtbefestigunge sötted i dä nöchschte paar Wuche cho...

    - '87 Scirocco II Scala 16V -> 16V Turbo Projekt\n- '89 Scirocco II Scala 8V -> Alltagsauto\n- '86 T3 Syncro

  • jä sooo.. :) bin im momänt ebä au gad dra für min Mazda es paar Konsole zschweisse. passt alles wiä agosse :D Ha bis jetzt ebä gmeint das mrs mues Iträge lah.. Ha no mit em DTC telephoniärt. Diä verlanget 550 Stutz für es guetachte..Isch sco fang ä verdammti abzockerei!! Dä Herr vom DTC hät gseit dass für es guetachte d FIA Norm NÖD usreicht!
    Aber ich fahr jetzt au mal eifach dämit ume. D SChmiär cha ja nöd meh säge als dass ich sie mues go vorfüäre, oder?

  • Ah Sitzkonsole würdi gar nöd erst go iträgä go! Mir isches eigentlich nur um d Gurte gange... Lackiersch d Konsole no schön, und denn gseht kai Sau meh, dass die selber gmacht sind ;)


    Und sust machsch halt no än Sparco Kleber druf :D :P Hehehe...

    - '87 Scirocco II Scala 16V -> 16V Turbo Projekt\n- '89 Scirocco II Scala 8V -> Alltagsauto\n- '86 T3 Syncro

  • Zitat

    Original von alcabis
    D SChmiär cha ja nöd meh säge als dass ich sie mues go vorfüäre, oder?


    Wird sie auch nedd sagen, aber die nen Zettel in die Hand drücken, wo du so in spätestens 2 Wochen das Zeug eingetragen vorzuführen hast ;)


    Und wenns Gurte sind, wo was ned dok ist, lassen sie dich wenn sie ganz gut drauf sind eventuell sogar nen Taxi rufen ;)

  • [q ganz gut drauf sind eventuell sogar nen Taxi rufen ;)[/quote]


    Das woti ebä scho vermiede :)
    Wär das legal wänni d Orginalbefestigung vo dä Gurte zwüschet Sitzkosole und Bodäblech wür verschrube? Oder d Orginalgurte so in Sitz ifädle das Sie dur diä undere Gurtfüärige vom Vollschalesitz würde laufe. Wäni si iifädlä stönd si niänet a und liggät au det am Körper uf wos söttet.
    Es isch ja nöd so dass mi aschiesst Befestigungspünkt inezschweisse aber mich reuäd eifach diä 550.- fürs Guetachte!!

  • Probieren kannst es ja mal. Wobei Vollschale mit 3 Punktgurt eh was für Leute is, die schon nen Schaden wech haben und es keien Rolle mehr spielt ;)


    Im Schlimmsten Fall zahslt halt nen Gutachten plus Busse ;) :D