Tacho Vorschriften

  • hab da mal paar Fragen bzgl. Tacho. Kan man da reinbauen, was man will (Eigenkonstruktion) oder gibts da gewisse Vorschriften in CH?


    Wollt da ein paar Sachen tauschen bzw. abändern:


    - Geschwindigkeit & KM-Zähler komplett raus, wird gegen DZM getauscht
    - anstelle DZM kommt Ladedruckanzeige
    - Uhr, Kontroll-LED's werden umpositioniert
    - Geschwindigkeit wird via Digitaldisplay im DZM angezeigt
    - Tank und Wassertemp. sollen über Display angezeigt werden, oder auch LED's.


    Hat jemand da ein paar Info's dazu?

    - Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil - \n\n

  • Ich meini deht gits zimmli wenig vorschriftä. Allso mein Km/h müänd stimmä mitterä gwüssä abwichig egal öb digital öber per zeiger. und belüchtät meini das seg alläs. ja und im Sichtfäld aber das isch meinti alläs. :D

    Seit über 100 Jahren machen Autos unabhängig. Eins macht abhängig

  • Ja würd mal na im strassäverkehrsamt na frögä aber isch mir nüt bewusst. Muäsch den fötäli innä stellä bin gspannä wiäs usgseht; )

    Seit über 100 Jahren machen Autos unabhängig. Eins macht abhängig

  • Bilder etc. sind >> hier << ;)



    edit: Muss der Tacho eigentlich über die VA angetrieben werden? Oder kann ich mein Sensor auch am Hinterrad anbringen? (Was die sache unheimlich erleichtern würde...)


    sooo, hab was gefunden...


    - Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil - \n\n

    3 Mal editiert, zuletzt von Turnschuuh ()

  • Na interessant isch aber viel bla bal dinä ; ) hehe. warum würdis das erlichterä? hesch bim Getriebä kein Usgang für än ehemaligi Tachowällä?

    Seit über 100 Jahren machen Autos unabhängig. Eins macht abhängig

  • Tachowelle funktioniert, aber der neue Tacho bekommt sein Signal via Reedkontakt, der durch einen Magneten seinen Impuls bekommt. Und da ich dann genaue Werte haben will, brauch ich das Signal direkt vom Rad. Das geht hinten einfacher als vorne, da hinten nur Federt und vorne ja noch gelenkt wird.

    - Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil - \n\n