Was bringt ein DTC-Gutachten alles?

  • Hallo miteinander,


    wie ihr im Betreff schon seht stellte sich mir mit der Einladung zum Vorführen die Frage ob ich alle Dokumente habe. Hab zum Glück alles beisammen - halt: KW Gewindefahrwerk, Bescheinigung für 40mm Tieferlegung - Gedanke: Müsste da nicht was von DTC rumliegen?


    Also die Frage, die sich mir stellt, ist ob ich mit dem Gutachten für einen 40mm Tieferlegung (KW automotive Schweiz), das Gerät so vorführen kann. Zweifel stellen sich mir, da in diesem Gutachten nur die verbauten Federn aufgeführt sind und nicht eindeutig das Gewindefahrwerk als ganzes erwähnt ist. Der Schein ist original, mit Stempel und Unterschrift. Ich nehme mal an, dass dies die "günstigere" Lösung auf der KW-Schweiz-Seite ist.


    Muss ich mir da noch ein DTC-Gutachten holen? Und überhaupt, was bringt mir ein DTC-Gutachten noch mehr?


    Derzeit bin ich auch noch mit dem Fahrverhalten meines G40 unzufrieden, er neigt zu übersteuern - und das mag ich nun gar nicht. Haben Gewindefahrwerke mit 40/40 Tieferlegung und mit 7/7,5x14 Zoll Felgen auf 195x45er solche Tendenzen? Werde demnächst mal die orignalen BBS raufmontieren und schauen obs besser wird.

  • Ob dus wirklich musst weiss ich nicht. Ich hatte bisher immer eines. Da sind auch die möglichen Tiefen festgelegt. Wenn du wirklich nur 40/40 tiefer bist brauchst du aber vielleicht wirklich keines. Das AG-Strassenverkehrsamt sagt:


    Fahrwerksänderung/Tieferlegung


    Die Tieferlegung des Fahrzeuges ist melde- und prüfungspflichtig. Bei Tieferlegung bis max. 40 mm genügt zur Prüfung die Eignungserklärung des Teileherstellers. Bei Tieferlegung über 40 mm ist die Eignungserklärung des Fahrzeugherstellers oder die Bestätigung des Dynamic Test Centers (DTC) in 2537 Vauffelin erforderlich.


    Über die Art der Tieferlegung steht da nichts drin. Ruf halt mal an und frag...


    Gruss Sandysolo

    \n\n\nDieser Beitrag wurde bereits 428 mal editiert, zuletzt von >Sandysolo<: (Heute, 07:53)

  • Zitat von VANmetzger

    Derzeit bin ich auch noch mit dem Fahrverhalten meines G40 unzufrieden, er neigt zu übersteuern - und das mag ich nun gar nicht. Haben Gewindefahrwerke mit 40/40 Tieferlegung und mit 7/7,5x14 Zoll Felgen auf 195x45er solche Tendenzen? Werde demnächst mal die orignalen BBS raufmontieren und schauen obs besser wird.


    Was fahrst du für Luftdruck hinten/vorne?

    Gruss


    Chris
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer schweigt, sitmmt nicht immer zu.
    Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

  • übersteuern heisst ja grundsätzlich, dass dein Heck ausbricht. nicht unbedingt üblich bei einem frontgetriebenen fahrzeug. jedoch kann das sein dass du zuwenig gewicht auf der hinterachse hast oder das fahrzeut überbremst (wenns nur beim anbremsen in einer kurve passiert). wenn er überbremst solltest du die bremsen kontrollieren und einstellen lassen (bremsprüfstand) . Ansonsten bringst du mehr gewicht auf die hinterachse wenn du ihn hinten tiefer legst (schwerpunkt tiefer). Problem ist natürlich dass du nicht unter die 40mm gehen darfst. ein wenig kann man tricksen. die fahrzeughöhe wird ja in der mitte vom dach gemessen, dieses mass muss einfach stimmen. man könnte also hinten tiefer gehen, muss dann aber automatisch vorne höre gehen.....
    ich glaube nicht, dass schmalere reiffen das problem lösen, da man mit breiteren rädern eigentlich eine bessere haftung hat.

  • Vielen Dank für die Antworten:


    Sandysolo: ja, bei uns hier in SG gilt grundsätzlich das selbe. Am Tel. meinten die, es sollte funktionieren ohne DTC-Bericht, sie müssen dazu das Dokument und den Wagen aber auch erst anschauen. Bringt mir viel!
    Werde deshalb vor dem Vorführtermin mal vorbeidüsen (natürlich nicht mit frisiertem Wägelchen, das darf sowiso nur bei schönen Wetter raus) und zumindest das Dokument mal zeigen gehen.


    cb-racing: z.Z. 2,3 Bar auf der VA und etwas mehr als 2 Bar auf der Hinterachse. Auf meinem GT Fahre ich aber mit Serienbereifung 4x 2,5 Bar. Habe aber dort des Öfteren auch mal Fahrgäste oder sonstiges zum mitnehmen.
    Mit wieviel hast du gute Erfahrungen gemacht?



    Stoopid: Jaaa... Dieses leidige Gewicht. Hab natürlich kein Reserverad und sonstiges "glump" dabei... ;) Wenn ich mit dem Auto einen Platten einfahr, dann hab ichs eh nicht eilig. Beim starken Anbremsen gib es aber schon ganz und gerne, dass an der Hinterachse das kurveninnenliegende Rad blockiert, aber normalerweise ist die VA dann auch nicht weit vom blockieren entfernt. Am GT habe ich ja die gleiche Hinterachse, aber die "kleine" nicht-innenbelüftete Scheibe vorne, dort merk ich viel mehr, dass die Bremse an der VA überfordert ist.
    Der Grundgedanke wegen der Rad/Reifenkombi war mir eigentlich gekommen, da ich hinten breitere Felgen drauf hab und dadurch eventuell das Fahrverhalten in extremeren Situationen verschlechtert.
    Aber wie gesagt, am einfachsten werde ichs wohl mit einer Testfahrt auf meinen 185/60ern mit den originalen 13 Zöllern in Erfahrung bringen können.


    Ich hoffe nur nicht, dass mein Prachtstück so enden muss wie jener schöne Genesis vom Kollegen... Der hat den Baum eben zuerst gehört... Und ein Aufprall im Heckbereich ist bei den schönen Wägelchen bekanntermassen fast immer ein Totalschaden (hoffe auch bei jeder Fahrt, dass mir keiner hinten rein donnert).

  • Ich hatte bei Strassenreifen immer vorne 2.3 und hinten 1.9.
    Du hast ja ein Gewindefahrwerk. Stoopid hat es dir ja schon erklärt wie man auf die 40mm kommen kann. Stell ihn von der Höhe so ein, dass das Heck auf keinen Fall höher ist als die Front und du die 40mm immer noch einhälst. Vergleich der Höhe VA - HA geht am einfachsten mit dem Abstand Kotflügelrand Felgenrand.
    Wie ich das aus deinem Post verstanden habe hast du ihn so gekauf oder? Eventuell wurde hinten härte oder längere Anschläge verwendet um ein aufsetzen der Kotflüger auf den Reifen zu verhindern. Dieser Trick wird leider sehr gerne benutzt statt die Kotflügel richtig zu weiten/bördeln. Dann steht er dir beim Einlenken hinten auf den Anschlägen auf, dann wird die Hinterachsfederung schlagartig härter, was diese natürlich gar nicht gerne hat und ihren Grip verliert.


    Versucht es mal VORSICHTIG mit dem anderen Reifensatz und Berichte wieder.

    Gruss


    Chris
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer schweigt, sitmmt nicht immer zu.
    Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

  • cb-racing: An das ganze mit dem Endanschlag habe ich noch gar nicht gedacht. Der Wagen ist ringsum zwar gebördelt, aber gezogen wurde da (zum Glück) nichts.


    Mit den montierten Felgen werde ich sowiso Probleme bei der MFK kriegen, denn mit vier Personen im Wagen streift er bei grösseren Bodenwellen am Kotflügelrand. Wahrscheinlich werde ich die originalen BBS für die MFK montieren. Tut zwar weh fast neuwertige Schmidt Felgen zu verkaufen, aber die Fahreigenschaften sind mir definitiv wichtiger als die Optik hinten breitere Felgen drauf zu haben.


    Wenn ich ein Paar OZ Superturismo WRC auftreiben kann bis zur MFK, dort sollte auch ohne Bördeln nichts schleifen mit 6x14 Zoll, werde ich die natürlich eintragen lassen.


    Und, ja - Vorsicht walten lassen - wenigstens bin ich jetzt schon zwei Jahre mit dem GT gefahren und sollte hoffentlich wissen wann genug ist. Der Punkt ist ja auch, dass mir das Heck noch nie wirklich ausbrach, aber ein ungutes Gefühl mag ich trotzdem nicht.