Audi S3 hoher Verbrauch

  • Hallo zusammen


    Ich habe wieder einmal ein Problem mit meinem Audi S3 (06/99).


    Vor etwa zwei Monaten hatte ich bei Vollgas ein Ruckeln. Dies wurde durch den Tausch des N75, LMM und SUV behoben.


    Ich hatte nun eine Weile Freude an meinem Wagen..nun aber wieder ein Problem..:(


    Ich habe wieder ein Ruckeln bei Drehzahlen ab ca. 3500..


    Zudem ist mir aufgefallen, dass der Wagen etwa 20% mehr Benzin verbraucht..


    Könnte ev. die Lambdasonde defekt sein?


    Gruss tiger_man

  • Eventuell Zündspule. Bei meinem Seat hats auch ein paar davon geschwellt und der Motor ist ja ziemlich ähnlich. Entweder die geben den Geist sofort auf (Auto läuft dann nicht mehr auf allen Zylindern), oder sie sterben langsam vor sich hin (so wie bei dir eventuell).


    Lass doch mal jemand mit einem Analysegerät an deinen Audi ran. Das sollte recht schnell zur gewünschten Info führen.

  • Danke für deine Antwort. Ich werde heute Nachmittag den Fehlerspeicher auslesen.. Danach bin ich bestimmt schlauer :)


    Würde denn eine defekte Zündspuhle auch den höheren Verbrauch erklären?

  • Ob eine defekte Zündspule einen höheren Verbrauch mit sich bringt kann ich nicht zu 100% bestätigen.


    Ich könnte mir aber gut vorstellen dass das Steuergerät die Fehler zu korrigieren versucht und dafür mehr Benzin einspritzt. Aber das ist eben nur eine Vermutung. Ich bin nicht wirklich ein Motor-Guru.

  • neeein denke wenigerr denn das steuergerät würde meiner meknung mach weniger einspritzen. bei neuen fahrzeugen spritz er dann gar nicht ein auf dem zylinder wo kein funke springt. was ja heisse würde dass der motor weniger brauchen würde. jedoch nur eine vermutung :confuse:

  • Naja... wenn das Steuergerät wüsste dass eine Zündspule nicht funzt... müsste ja auch die Motorleuchte leuchten... oder?


    Also was macht das Steuergerät wenn eine Zündspule nicht mehr 100%ig funktioniert, das aber nicht mitbekommt? Das weiss wohl keiner so genau ;).


    Aber egal.... Fehlerspeicher auslesen und bitte hier berichten. Dann sind wir nachher alle schlauer.

  • Die Lambdasonden nimmt es gerne bei diesen Motoren. Wenn diese defekt ist wird ein falsches Restsauerstoff Verhältniss angegeben, je nachdem wie falsch es ist spritzt er dann mehr oder noch mehr ein ;)


    Ebenfalls defekt sein könnte der Motortemperatur Sensor, ist dieser defekt wird dem Steuergerät vorgegaukelt der Motor sei im kaltstart demnach ist er am Mehreinspritzen und das andauernd. Das Ruckeln kommt nicht von einer defekten Lambdasonde, das ruckeln kommt zu 90% von Fehlzündungen welche durch eine defekte oder einer am sterbenden Zündspule liegen kann.


    Auslesen wie gesagt bringt dir Gewissheit.


    Budnik


    Sehe ich ja auch so :D

  • jein. die motorleuchte muss nicht umbedingt brennen. wir hatten shon autos da leuchtete diese nicht. die Lambdasonde misst ja nur den restsauerstoff nicht den HC gehalt, oder täushe ich mich? hehe
    aso weis es ja auch nicht aber dachte nur so hehe


    japp mal auslesen und hier shreiben :h: :D

  • so, habe nun einmal die fehler ausgelesen.


    leider habe ich keine vollversion des diagnose tools.. kann jemand was damit anfangen?



    Address 01: Engine


    Component : 1.8L R4 5VT G0003


    Coding: 05610


    Shop # WSC 06313


    VCID EEAFCDBBB999



    Danke und Gruss

  • Hallo
    Die Lambdasonde ist nur eine Nebensteuergrösse, und wird nicht durch die Motorlampe angezeigt.
    Das Ruckeln kann sehr wohl von einer Defekten Lambdasonde kommen.
    Sie ist nur bei Teillast aktiv, bei Volllast solltest du kein Ruckeln merken.
    Zum Prüfen, musst du nur den Stecker ausziehen, und eine Runde fahren, ist das Ruckeln weg, ist die Lambdasonde im Eimer.


    Gruss

    \nWäre Chuck Norris allmächtig, würde er mir den Kopf auf die Tastatur drückihogö rhogihrfdh




  • Das isch nix, so muess das usseh:


    Hesch es Kabel am Laptop? Wenn jo, schick mer dini Mailadresse denn schick i ders Vag-Com, de chaschs Zügs usläse.
    Btw. ich tipp entweder uf Zündspuele oder Kerze.

  • halo zäme


    merci fürd unterstützig.


    Has iz geschter no mitemne richtige diagnosegrät chönne la usläse..


    isch leider nüt im fählerspicher gsi.. chönnt auso vilech tatsächlech d kerze düre si?


    oder vilech mit dr drosselklappe öpis nid guet?


    das mitem höchere verbruch hetsech übrigens wider chli ipändlet..ke ahnig wiso daser zwüschezitlech so viu gschlückt het..

  • Min alte TT het au e defekti Zündspuele gha und im Speicher isch nüt gstande. Es chönnt halt einiges sii, Spuele, Kerze, Kabelbruch - Drosselklappe, naja - hesch au en unrunde Leerlauf? Chasch se mol mit Brämsflüssigkeit reinige und neu adaptiere..


    Wenn si die Cherze und Spuele denn sletscht mol gwächslet wordenund wieviel KM hetter?

  • Auso das Ruckle faht öppe bi 3500 a..isch relativ glichmässig..fasch so wi w hurti ä 1/10 sekunde ke ladedruck da wär u när grad wider volle ladedruck..u das zieht düre bis a begränzer.. im lärlouf hani keni problem. u bis ca 3500 o nid..abgstellt heter ono nie.. ersch denn we dr lader richtig afat risse chunnt eifach das glichmässige ruckle..


    ha iz 240000 km..kerze sötte bi 22000 km ersetzt worde si lut verkäufer.. ob das allerdings so isch weisi nid rächt..


  • Auso das Ruckle faht öppe bi 3500 a..isch relativ glichmässig..fasch so wi w hurti ä 1/10 sekunde ke ladedruck da wär u när grad wider volle ladedruck..u das zieht düre bis a begränzer.. im lärlouf hani keni problem. u bis ca 3500 o nid..abgstellt heter ono nie.. ersch denn we dr lader richtig afat risse chunnt eifach das glichmässige ruckle..


    ha iz 240000 km..kerze sötte bi 22000 km ersetzt worde si lut verkäufer.. ob das allerdings so isch weisi nid rächt..


    De Turbo Pfifft au ned übermässig luut oder?
    Es chan huere vill si due mal sicher d Drosselklappe reinige das isch kei grossi sach.
    lg popof

  • Ischer chippt? Die 1.8T Motore sin scho sau Problemchinder.. Wie gseit das cha viel sii, i vermuete entweder es isch Zündigsbedigt (Spuele, Cherze, Kabel) oder Ladeluftbedingt - hesch schomol sganze System lo abdrücke? Die ganze Schlüüch, vorallem die unter der Asuugbruck werde gern mol porös und hei chleini Riss. De neui LMM, ischs en Originale oder so Chinascheiss? I würd mol Kerze und Spuele checke und wenns dört guet usseht e Logfahrt mache und Luftmasse und Ladedruck logge, im 3. Gang vo 1500rpm bis in Begrenzer..


    P.S. Drosselklappe reinige isch nie verkehrt, vorallem nit bimene Auto wo scho soviel KM ufem Buckel het, aber wenn der Leerlauf schön rund isch lits Problem meischt nit a dr DK. Und wie de popof scho seit, de Ufwand isch relativ gring.

  • Nei isch original.. kes chiptuning.


    woner z letsch mal isch ir garage gsi, heisine abdrückt.. denn isch no alles dicht gsi.. dr lmm isch original (bosch).


    chönntmr aber guet vorstelle, das iz irgendwo ä riss imne schluch isch..


    ha iz ä termin für id garage.. die söue de mau ä logfahrt mache une no mal abdrücke..