Welches Dämmaterial?

  • Hallo


    Ich will bei meinem T/A die hinteren Lautsprecher ersetzen durch Alpine Teile. Da sich hinter den Lautsprecher ein grosser Hohlraum befindet möchte ich zugunsten der Akustik diesen mit Dämmaterial "stopfen".
    Eigentlich habe ich mir Akustik-Dämm-Watte aus Polyester bestellt, als ich heute beim Hifi Fritzen hier in der Gegend war hat er mir empfohlen im Baumarkt Steinwolle zu holen, da diese bestens geeignet wäre und nicht in sich zusammenfallen würde.


    Als ich im Baumarkt war ist mir aber aufgefallen das die Steinwolle sehr kratzig ist und sehr schnell zerbröselt. Kann doch auch nicht so gut sein.


    Was meint ihr dazu?


    Mfg Tom

  • Hallo


    Danke für die Antwort.
    Alubutyl sind ja klebbare dünne Matten, wohl super geeignet wenn man es am Blech selber verkleben möchte. Allerdings habe ich kein Blech zu verkleiden, hinter der Lautsprecheröffnung ist ein Kunststoffgehäuse. Dieses ist leer und ich möchte es mit Dämmaterial auffüllen.


    Mfg Tom

  • Ah nun ist alles klar, ja Steinwolle ist sehr brüchig und Kratzig. Das einzige was mir da noch einfallen würde wäre Glaswolle, die ist um einiges flexibler, aber ob die so gut dämmt ist dann die andere Frage.

  • wänns um Schalldämmig gaht, isch d Dichte, Schweri, Harti Isolation büüted e super Schalldämmig isch aber schwärer z verarbeite. Lockerflockigi Glaswulle isch prima zum wärmedämme, jedoch nöd sonderlich Schallabsorbierend. Ich dänke en gsunde Mittelwäg isch s beschte, am beschte gahsch mal in Baumarkt und suechsch der di dichtischt Wulle us, wod no chasch verarbeite.


    übrigens, Steiwulle und Glaswulle gits beides in vercschidene Dichtene, chratzed jedoch beidi sehr.


    Es wiiters problem, woni gsehne isch das beidi Material rächt schlächt schnuufed, also füechtikeit ufnähmed und abgänd, darum gits gärn Kondenzwasser, wo d Bläche lönd la roschte.


    Abhilf verschafft e Dampfbrämsfolie, oder en Spezialdämmstoff us Zellulosefasere, wo 1. nöd so chratzt und 2. besser schnuufed. Doch dä wirsch müese im Fachgschäft chaufe.

  • Wenn de Holruum gross isch und d'Lutsprächer en normali Grössi händ (13er, 16er) würdi det nüt inestopfe, sondern nume sBläch mit so chläbende Dämmmatte dämpfe.
    Will wenn du dete jetzt Schumstoff oder ähnlichs dri tuesch, bewürkt das nume en Ruumvergrösserig, was für 13er oder 16er ned würkli förderlich isch. Die fanged de eher a überschloh.

  • Popof hmmm das isch e art schumgummi ime üebigsrum ok aber im auto gits au wieder kondens das brucht de tom
    nöd i sim T/A , de mit de verschedene glas und steiwulle wo de börnie meint isch sicher besser.
    Bi de ältere audi häts under de türverkleidig au dämm material gha und de no in ere plastikfolie igschweisst gsi
    super material.

  • Hi


    Also nun mal zur zum besseren Verständniss... Hinter den Lautsprecheröffnung sind Lautsprechergehäuse verbaut, die sehen so aus;



    Die gehen in das Säuleninnere und dienen ja als Lautsprechergehäuse, daher muss ich kein Blech verkleben oder sowas. Ich möchte die Gehäuse aber mit Dämmaterial füllen so in dem folgenden Stil;



    Die Dämpfung hinten sollte der Sound ja merklich verbessern.
    Nun da lässt sich ja nicht gross kleben sondern eigentlich nur mit flauschigem Material füllen. Wie gesagt, im Car Audio Store gibts Polyesterdämmwolle, der Car Audi Fritze empfiehlt Steinwolle.


    Also ich brauche nix zu verkleiden oder mit Dämmaterial abzukleben, ich will nur dieses Gehäuse füllen. Dafür brauche ich ne empfehlung :dh:


    So reden wir bestimmt nicht aneinander vorbei :)


    Mfg Tom