Audi RS4 Probleme/Positives

  • Sali zämme...


    Es isch chli lenger här wo ich epis Postet ha. :) Es isch ume Kauf gange vomene Audi S4/B7 4.2 -V8


    Tom
    bez. Audi S4/B7 das Fahrzüg wirdi def. nid Chaufe. Ich ha mir lang zit gnoh und die Fahrzügrheie/Modällrheie beobachtet. Han au mittlerwile en Kolleg (kenneglehrt) wo bi dr ASAG schafft und was ich vo Ihm alles mitbeko ha isch erschrekend füres Auto wo mol neui über 100'000Fr kostet hed.


    Ich han paralell de Audi RS4 / B7 ins Aug gnoh. Er isch liicht Türer im Unterhalt aber de Motor isch sehr Robust und Wartigsfründlich wenn meh d'Intervall ihaltet.
    Leistigsproblem isch mir leider au bekannt bim RS4. Oder sind das eher falschagobe?
    Mich würds mol wunder näh sind die 420PS ab Motor Prüeft worde oder ab Reife?
    Cha das de Priefstand au zueverlässig usrächne bim Wage mit sine 40/60 Kraftverteilig?
    Will en Verlust vo 40-60Ps isch in mine Auge gar chli viel. Das Problem loht sich aber vo Spezialiste schinbar löse hanni mitbeko.
    Es git en Audi S / RS Garage im Ruum Zürich. Vilicht kennt die öpper und hed scho erfahrige gmacht? Han hütte sogar mit Ihne Telifoniert und mich Schlau gmacht. Es wärde div. Schlüch greinigt, Putzt und Optimiert für ca. 1100Fr. (kei Tuning!!) Somit chämt meh widr uf ca. 390Ps. Was isch aber mit de rästliche 30PS?


    Bi de S4/B6 und B7 modäll hanni gläse das div. im Dütsche sogar NUR 268PS kha hend statt die agäbene 344PS!
    Dorum gits bi mir def. mol kei S4!


    Ich sälber chönnt mit 390PS läbe. Ich wott jo keini Renne fahre sondern eher schöni Usflüg mache miteme schöne Familiekombi. Wenn die
    420PS no nie vorhande gsie sind und das Auto tatsächlich "nur" 390PS kha hed, jänu. Aber suber findis vo Audi nid.


    Gruess eure Opel fahrer miteme VW Fox als zweitwage vo dr Fründin! :D :zunge:

  • Hallo


    Das mit der Leistungsangabe ist leider wahr. Es soll einige geben, die nur 350-360PS auf dem Prüfstand drücken. Die breite Masse wird wohl 360-380PS haben. Du musst dir dem halt im klaren sein. Wenn Du den RS4 B7 als Neuwagen kaufst, dann würde ich auf die 420PS beharren und dann ist der Neupreis natürlich in keinster Weise gerechtfertigt und ich würde stinksauer als Kunde. Wenn Du ihn allerdings als günstiger Occasion Wagen kaufst, wo Du zum voraus nur mit 370PS rechnest (und damit auch zufrieden bist), dann spricht eigentlich nicht viel gegen einen Kauf.
    Das die Kraftverteilung von 40/60 auf dem Prüfstand ein Problem sein soll, dass ist reine Schutzbehauptung von Audi. Der RS5 bringt auch keine 450PS, da sei das Problem das die Zusatzaggregate zu viel Leistung nehmen würden, aber eigentlich gemessen werden dürfen (??). Zudem benötige der RS5 mehr Kaltluft, als ein Prüfstand zur Verfügung stellen könne. Von dem 40/60 Allrad ist plötzlich keine Rede mehr. Höchst selten gibt es Allradfahrzeuge mit genau 50/50 Kraftverteilung, aber mit allen kann man auf den Prüfstand und es ergeben sich keinerlei Probleme. Ausser natürlich grad bei Audi, und dann noch beim V8 Sauger. Beim V6 Kompressor ist es egal komischerweise ;)


    Das die FSI Motoren mit der Zeit Leistung verlieren ist leider so... dieses Tribut fordert die Direkteinspritzung. Während beim herkömmlichen Saugrohreinspritzer die Einlassventile immer schön sauber gewaschen werden, bilden sich beim FSI Ablagerungen, Abgasrückführung und Kurbelgehäusedämpfe sei dank. Genau wie der Dieselmotor verliert der FSI mit der Zeit an Leistung. Wird das ganze aber schön gespült und gereinigt, sollte fast jeder 380PS-390PS auf die Rolle bringen und sich flott fahren lassen. Eine Weile.
    Lässt Du etwas Kohle für zwei Sportkatalysatoren und ein Chiptuning springen, sollten dann echte 420 - 440PS drin liegen. Und dann macht es richtig Laune :)


    Mfg Tom

  • Ich muess au ehrlich gestoh. En Nagelneue Audi RS4 channi mir def. nid leiste. Wenn s'Gäld au vorhande wär in paar Jöhrli wers bi mir eher en Azahlug für es Hüüsli wo mir ehrlichgseit lieber wär.
    Wenni als neue Chund en RS4 würd kaufe und ich heddi nur 380Ps statt 420 würdi ehrlichgseit au nid Luck loh. Aber im mim Fall handlet sichs um Occasione vom Priis bis ca. 29'000Fr und mit ca. 120'000km bis ca. 150'000km max.


    Die Audi S / RS Garage heddi mir abote meh chönnt d'Luftzufuhr abändere was zu 420PS würd fiehre aber ich bi kei Fan vo Tuning.
    Ich ha lieber Originali 390PS~ als 420Ps und käi Garantie meh (Quality 1 usw. falses de Motor würdi Lüpfe).
    Mitere Reinigung vo dr Luftzufuhr meinter das würdi emmel widr paar Johr hebe und länge. :)


    Was mich no wunder näh würd, was isch mit de Audi S5 Modäll? Die hend jo au en 4.2 V8 Motor aber hend 355Ps.
    Sind die Motore besser oder anderst ufbaut? Ich find fascht nüd im Netz bez. Problem und Motore obs de gliich isch wie de S4.


    Als Alternative chönnti mir au en schöne Audi S5 ( V8 ) Coupe vorstelle. Wär chli vo dr Optik sportlicher als en Audi Rs4 Avant.
    (Sunntigsauto-täuglich) ;)

  • Nicht vergessen, es gibt noch die +/- 5% Toleranz bei den Leistungsangaben. Bei den 420 PS musst du wohl rechtl auch mit nur 399 PS Leben müssen/können :wh:


    http://eur-lex.europa.eu/LexUr…9:19991231%3a%44E%3a%50DF


    Die +/- 5% Toleranz sind mir bekannt danke Big L. :)
    Wie gseit wenns ca. 390PS ufwerts sind bini zfride. Derfti denne scho nid witer unde sii. 8)
    Vorem Chauf wirdi das Fahrzüg sowieso no zum TCS oder zur Audi S / RS Garage bringe füre Vollcheck.

  • Hi


    Komisch nur, dass der RS4 die Toleranz nach unten immer völlig ausnutzt, während die anderen +/- in Ordnung sind :D !!


    Wie Du schreibst, wenn Du für 29000.- ein Occasion mit 380PS kaufst und dies für dich stimmt, würde ich vom RS4 nicht abraten. Der S5 hat bereits der überarbeitete V8, Probleme mit der Beschichtung sind da nicht mehr die Regel.


    Mfg Tom

  • Die Minderleistung bei FSI Motoren ist leider Tatsache. Dem kann entgegenegewirkt werden, indem die die Ventile regelmässig gereinigt
    werden. (chemisch mit Bedi und/oder mechanische Reinigung).


    Weiter ist die Luftzuführung beim B7 nicht optimal gelöst. Diese kann verbessert werden.


    Mit diesen beide Massnahmen (Reinigung und Luftzuführung) erreicht jeder RS4 B7 mindestens die 420PS.


  • Ich ha lieber Originali 390PS~ als 420Ps und käi Garantie meh (Quality 1 usw. falses de Motor würdi Lüpfe).


    Lese mal die Garantiebestimmungen von Quality1 und Konsorten durch! Nach meiner Meinung sind solche Garantieerweiterungen nicht
    wirklich viel wert. Viele Sachen sind ausgeschlossen oder stark abhängig von der Kilometerleistung. z.B mit Deinen angestrebten 120'000km und mehr
    düftest du min. 60% der Kosten bei jeder Reparatur selber übernehmen müssen.
    Daher die AGB sehr genau lesen und sich nicht durch die Schlagwörter beirren lassen ;)

  • kommt auch drauf an, welche man abschliesst - http://www.quality1.ch/de/serv…ervices/produkteselektion


    ist wie meist im Leben, wer billig kauft, kauft 2x ......


    Wer blind kauft, kauft vielleicht um ein mehrfaches.. ;)


    Meine aufgeführten Einschränkungen betreffen gerade die 5-Sterne Quality1. Lese einfach die AGB!
    Die 1Sterne AGB habe ich erst gar nicht gelesen...


    Dein Link zeigt eben nur diese Schlagwörter, welche einem Honig um den Mund schmieren...


    Ich selber wollte damals für meinen RS eine 5Sterne abschliessen. Die AGBs dazu sind vorgängig schwer zu bekommen, auf der Quality1 Seite
    sind sie nicht verfügbar (damals zumindest) . Der Händler hat sie mir dann trotzdem nach langem hin und her zukommen lassen.. Danach war diese Sache für mich gegessen, lohnt sich wirklich nicht. Und jetzt nach 70'000km hat sich mein Entscheid 5mal gelohnt.. :)

  • bei Autos unter 100 tkm schliesse ich immer eine Garantie ab. War das eine oder andere mal schon froh darüber. Ich sag da nur GTR Kupplungsdingens, RS4 mit dem Probl eingelaufene NW, M3 mit abgerissenem Ventil usw usw ....... ;(

  • Naja, einen GTR würde ich ohne Garantie auch nicht wollen... Nur schon wegen dem Getriebe.. :)
    Einen RS4 B5 wohl auch nicht.. kommt halt immer auch auf das Auto darauf an. Der RS4 B7 ist im Prinzip ein super zuverlässiges Auto.
    Hat paar Krankheiten, welche aber mit einer Garantie auch nicht gedeckt wären. (Verkokung, Ansaugung).


    Ich habe meinen RS4 mit 39'000km gekauft. Die einzige Garantie, welche ich genommen hätte, wäre eine Werksgarantieverlängerung gewesen.
    Die ging bei mir aber leider nicht.


    Sicher ist da auch ein gutes Stück Glück dabei, bei mir wäre jede Garantie jedoch für die Katz gewesen, da bisher absolut keine Probleme aufgetaucht sind.
    Und wie gesagt, nicht bei jedem Auto würde ich das so handhaben.. kommt wirklich auf das Modell an. :)


    So, und nun auf Holz klopfen :D