Neue Gebührenrechnung Ricardo ab 20. August

  • Hi


    Ich weiss nicht ob ihr alle die "optimierte" Gebührenstruktur von Ricardo gesehen habt. Nach meiner Ansicht bedeutet "optimiert" in diesem Fall einfach es wird richtig teuer. Es wird zwar mit vergünstigten oder sogar wegfallenden Einstellgebühren geworben, allerdings war das schon der ganze Trost...
    Denn wird etwas erfolgreich ersteigert, dann muss ich entsprechend Gebühren zahlen. Als Beispiel wird genannt wenn ich etwas für 500.- verkaufe, dann zahle ich 19.- Gebühren. Wenn ich allerdings etwas für 1500.- verkaufe, sind die Gebühren bereits auf 46.50!!


    Wenn ich anhand der Gebührenstruktur versuche zu rechnen was es mich kostet ein Auto für 9000.- zu verkaufen, komme ich auf eine Gebühr von fast 200.-!!! Selbst wenn ich für 5000.- ein Auto wegbringe betragen die Gebühren noch 115.-!


    Autoscout habe ich bis jetzt kaum noch verwendet, für mich ist der Punkt aber jetzt da wo ich wohl wieder da zurück wechseln werde. Autoscout wirkt onehin seriöser, allerdings fand ich den Preis von über 100.- einfach frech (wenn man bedenkt das man im Ausland auf mobile ein Auto gratis inseriert). Wenn Ricardo nun mit solchen Preisen nachzieht, dann fällt das Portal wohl weg.


    Als Alternative kann man natürlich im Inserat schreiben; Bitte nicht bieten :D !! Oder dann zu Ricardolino, allerdings hab ich da ausser Spam noch nichts davon gehabt.


    Mfg Tom

  • Ich kannte die Regelung vorher nicht, bzw habe Ricardo noch nie benutzt. Aber wenn ich mal den Vergleich mit ebay deutschland ziehe ist das immer noch recht erschwinglich. Ebay DE saugt sich immerhin 9% Verkaufsprovision vom Verkaufspreis ab. Das sind bei 500 Euro ja schon fast 50 (allerdings liegt de Höchstgrenze bei 75 Euro). Da finde ich 20 doch noch deutlich besser. Eine Höchstgrenze wäre bei Ricardo aber wirklich ebenfalls nötig.


    Sehe aber grade das ebay CH auch eine deutlich geringere Provision hat als in Deutschland. Erstaunlich. Vermutlich weil es hier deutlich weniger genutzt wird.

  • finde es zwar auch Abzocke, kann jedoch deine Rechnung nicht ganz nachvollziehen.


    Artikel für 1500 verkaufen = [2.5% von 1500] = 37,50.- + 2,50.- einstellgebühr = Total 40.-


    Auto für 9000 verkaufen = 59.- Abschlussgebühr + 2.50.- Einstellgebühr (abgesehen davon kannst du ja wie erwähnt dem Käufer sagen er soll nicht bieten..)

  • Ok muss mich da herzlich endschuldigen. Die oben genannte Gebühren gelten für Auktionen im Ricardo... Für Fahrzeuge werden nun andere Gebühren erhoben! Bsp. ab einem Fahrzeugwert von 5000.- kostet das ganze 59.-! Die Abschlussgebühren sind da fix und werden nicht wie bei normalen Auktionen prozentual berechnet. Interessant der Preisunterschied zwischen Autos und normalen Auktionen.


    Auf die Gebühr von 200.- bei einem Verkauf eines Gegenstandes von 9000.- Wert kommt man wie folgt;


    Zwischen 0-100 Franken kommen 5% Zinsen auf einem zu = 5.-
    Zwischen 100-1000 Franken sind die Zinsen bei 3.5% = 31.50.-
    Ab 1000.- sind die Zinsen bei 2% = 160.-


    Zusammen fast 200.-


    Mfg Tom