Audi RS2 und RS4 b5 Erfahrungsberichte

    • Offizieller Beitrag

    so dass ein Laie mit einem neue golf R oder s3 locker gleich rassig unterwegs ist ohne sich grosse mühe zu geben.... während mann sich in einer gondel von rs4 b5 angestrengt abmühen muss die kiste auf schub zu halten....

    Gerade deswegen machen die alten Fahrzeuge mehr Spass. Man muss die Dinger fahren und wird nicht, wie in den modernen Fahrzeugen gefahren. Im Alltag sind die ganz gut, aber das Fahrerlebnis ist eindeutig weniger direkt.



    Gruss Markus

  • Schlechte Bremsen, hohes Gewicht und Untersteuern. Wie alte Audis halt so sind.
    Leistung ist nicht alles.


    Die neueren sind da vielleicht etwas besser, aber so richtige Kurventiere sind auch die nicht... (ausgenommen R8 ).
    Auch die RS3 untersteuern ja mal so richtig fett...
    Mein RS4 B7 machte erst etwas Spass in Kurven nachdem ich dickere Stabis und ein KW drin hatte.
    Beim B5 sieht das noch schlimmer aus - da liegen halt ein paar Jährchen dazwischen..
    Der B8 soll aber trotz Mehrgewicht deutlich weniger Untersteuertendenz haben - klar, da wurde auch viel neue Technik in Fahrwerk/Diffs reingesteckt..
    Nehmen wir originale B5, B7 und B8 hat wohl der B8 die Nase klar vorne, aber ob der ein Kurventier ist mit fast 2 Tonnen???


    Unverbastelte RS2 oder RS4 B5 zu finden ist mittlerweilen recht schwer geworden. Gerade beim B5 würde ich kucken, dass der einigermasen
    original geblieben ist. Gerade die gemachten B5 können im Unterhalt schweineteuer werden. (Je nach Ausbaustufe)

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir vor kurzer Zeit auch einen RS4 b5 angeschafft. Er ist komplett original, ausser einer Sportec-Optimierung.
    Mein Schwager fährt auch einen RS4 b5 seit 9 Jahren. Ich bewegte ihn auch viel. Sein RS4 hat nun 240000km und immer noch die ersten Turbolader verbaut. Die Serviceinspektionen kosten klar ein wenig mehr als z.B. bei einem S3. Was oben beschrieben wurde, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Der S3 8p fährt sicherlich keinem RS4 davon :zunge: :confuse: Der ist fahrwerkstechnisch und motormässig auf einer Höhe mit meinem 4er R32.
    Falls die Inspektionen immer regelmässig ausgeführt werden, kann man an diesem Auto richtig Freude haben.
    Von der Verarbeitung her wird es qualitativ nie mehr solche Autos geben... Mir gefällt an diesem Auto der "Charakter". Für mich ist er der perfekte Alleskönner.


    Also "Quattro1", wenn du unbedingt einen willst und du bereit bist, auch ein wenig höhere Unterhaltungskosten für Inspektionen auszugeben, wirst du sicherlich Spass und Freude daran haben.
    Das ist meine Meinung, vielleicht hat sie dir ein wenig geholfen...

  • Hallo zusammen


    ich lasse mal meiner meinung freien lauf.


    Ein guter kollege von mir (AvsD) besitzt einens4 b5, ein anderer kollege den rs4 b5.
    Ich hatte schon die ehre beide zu bewegen. Klar steht fedt das beide Fahrzeuge sehr Frontlastig mit tendenz zum untersteuern sind. Der Rs idt trotz breiterer spur meiner ansicht nicht besser zu fahren! Auch möchte ich darauf hinweisen das beide Fahrzeuge eine wache Hand des Fahrers fordern.
    aber das gewicht können beide nur schlecht kaschieren...


    Vom fahrgefühl gefällt mir der s4 besser da die turbos früher ansprechen. Und ich weise noch darauf hin das die Wartungskosten über den Jordan wachsen wen man den Rs "Prügelt". Auch weise ich auf die Thermischen Probleme hin bei Pässefahrten mit hang zum Schnellfahren.


    Unterm strich.
    suchst du was zum schnell Kurven fahren sind beide nicht unbedingt empfehlenswert. Möchtest du ab und zu mal auf der bahn aufziehen ist der Rs4 deine wahl.


    zum rs2: sehr schöner Wagen! Schwachstelle ist die Vorderachse. Sonnst sehr standhaft. Motor ist auch legendär. Also würdest du ein bisschen Audi geschichte besitzen.


    ps. Wens um fahrspass geht reichen auch 130ps und 880kg in einem Golf 2
    Fahls ich dier noch eine option unterbreiten darf, die s6 c5 (handschalter) sind schön zu fahren. Kein Raserauto. Aber zum cruisen ideal...
    wies der zufall will verkauf ich solch einen:D


    gruss Horch

    Meine Teile fürs Auto beziehe ich von Carro!!! :dh: \n\n\n"Einen richtig guten Autofahrer erkennt man daran, dass er die Fliegen auf den Seitenscheiben kleben hat!" (Walter Röhrl) :scho:

  • Auch ich möchte hier mal meinen Senf dazu geben, zum Thema Fahrspass und möchte auch etwas über die AMAG Brille hinaus schauen.


    Warum gewann früher kein RS2 oder RS4 einen Vergleichstest? Ihr habt es schon erwähnt, das Fahrwerk ist im Vergleich zu einem BMW M3 zu wenig agil, das Gewicht zu gross auf der Rennstrecke, bei trockenem Asphalt. Das Blatt wendet sich sehr schnell, wenn der Untergrund rutschig ist.
    Geht es um die Kosten, ist ein älterer Rostfreier (sehr selten) E55 AMG ohne Kompressor mit den Kosten eines Audi a4 3.0 zu vergleichen. Was Audi für Ersatzteilpreise bei RS Modellen aufruft, grenzt an Sadismus! Aber Opawagen, behäbiges Fahrwerk und das Image von Mercedes sind ja auch nicht über alle Zweifel erhaben.


    Dann sind wir bei den Premiummarken schon fast durch. Die Japaner Liga spielt in einer eigenen Welt, geile Fahrleistungen, standfest aber mit den Eigenschaften (Haltbarkeit und Verbrauch) und der Ausstrahlung eines Landwirtschaftlichen Motorgerätes ausgestattet.
    Brot vom Aldi macht auch satt aber eine selber gemachter Zopf ist feiner.


    Dann gibt es noch Porsche, im Unterhalt günstiger als ein RS Audi aber weniger flexibel (gilt nur für 911 oder Boxster/Cayman). Der Cayenne ist sogar noch schlimmer als ein RS von Audi. Dafür sind die Porsche eine Macht auf der Rennstrecke! Präzises Fahrverhalten, wenn auch nicht ganz einfach, sparsam im Verbrauch (Sauger) und unheimlich Standfest im Streckenbetrieb. Aber die Qualität ist auch nicht mehr über jeden Zweifel erhaben.


    Ist Fahrspass abhängig von der Leistung? Nein
    Ist Fahrspass abhängig von Geld? Jein


    Ich für mich freue mich wenn mein Scirocco 16v wieder fit für den Track ist. Er ist zwar langsamer auf der Gerade aber in der Kurve fährt mir kein teurer Sportwagen davon. Pässefahrten machen unheimlich Spass, Bergauf kann ich nicht immer mithalten aber Bei der Talfahrt fährt mir keiner davon! Und die Kosten sind ein Witz. Versicherung, Ersatzteile, Verbrauch alles im LowCost Bereich. Sollte doch mal was kaputt gehen (was ja selten der Fall ist) ist alles auch von einem Laien wie mir selber reparierbar! Der Kultfaktor riesig aber ganz ehrlich, man braucht schon ein gesundes Mass an Selbstvertrauen mit dem billigsten Gerät an den Trackday zu gehen. Da erntet man Haufenweise mitleidige Blicke. Aber man ist dabei und es macht Spass!


    Bei mir hört der Spass definitiv auf, wenn ein Rumpfmotor 15'000.- kostet (RS4) oder kein Service bei der Amag weniger als 3000.- kostet (RS6). Da gehe ich lieber mal auf die Malediven in die Ferien Oder drei Wochen nach Amerika mit dem gesparten Geld.


    Also Mein persönliches Fazit: Audi RS Modelle im Alltag zu betreiben ist schweineteuer auch wenn es Spass macht, mit der tollen Haptik, Leistung, Variabilität und dem Allrad einen tollen Kompromiss zu haben. Sie sind vor allem auf der Autobahn zuhause. Es gibt günstigere Fahrzeuge, es gibt schnellere Fahrzeuge, es gibt sportlichere Fahrzeuge aber keiner kommt an den Kult von Audi ran. Und das macht sie begehrt!


    Jeder muss für sich entscheiden was er möchte und dann das Fahrzeug kaufen, welches zu dem Entscheid am besten passt.


    Liebe Grüsse Stefan

  • sbanker, gute Ausführungen.. kann ich mich fast ausnahmslos anschliessen.. :)


    Ausser :
    - Unterhalt RS4 B7 ist teuer, aber nicht schweineteuer. Ich höre immer wieder von RS Fahrern, dass es einer der pflegeleichsten RS sein soll. Meine Evos waren nicht günstiger, insbesondere da der Serviceintervall mit 5000-7500km sehr sehr klein war. Mein RS sieht eh keine AMAG mehr von Innen - da kann ich das Geld gleich aus dem Fenster werfen. Kostet viel und arbeit lässt vor allem zu wünschen übrig. Ich gehe mittlerweilen nur noch zur RS-Werkstatt. Aber es geht hier ja um den B5 und da kann es durchaus schweineteuer werden..
    - Haltbarkeit der Japaner ist grundsätzlich sehr gut. Ich bin jahrelang Mitsubishi Evos gefahren.. Von der Zuverlässigkeit und Haltbarkeit kaum zu übertreffen, obwohl ich da teilweise Leistungsteiegerungen bis zu 120PS Mehrleistung drauf hatte. Haptik und Innenraum ist da was anderes, da sind die sogenannten Premiumhersteller um Welten voraus. Aber wie du richtig erwähnt hast, die Fahrleistungen machen Spass..

  • Sbanker du triffst es so ziemlich auf den Punkt!


    Ob man mit nem RS4/6 Probleme sprich teure Reperaturen hat ist meistens auch glückssache. Die Meisten können sich ein RS eh nur Occasion leisten und wer weiss wie der davor gefahren/behandelt wurde... Ein Bekannter hat seinen RS6 b5 mit 90tkm gekauft und ein halbes Jahr später kamen die Turbos und Motorenöl verlust. Er konnte sich die Reperatur schlichtweg nicht leisten und gab ihn mit viel verlust wieder weg.