Bleifrei 95/98

  • Nirgends finde ich ein Thema bezüglich Bleifrei 95/98.


    Im Tankdeckel meines Audis steht Bleifrei 95/98, jedoch hatte ich bis vor dem Wochenende nie 98 Bleifrei getankt. Im Volksmund wurde aber jeweils gesagt, einem Motor würde es nicht schaden, ab und an mal das 98 Oktan zu füllen!


    Hab dies nun gemacht, jedoch meinte ich (möglicherweise bilde ich mir dies auch nur ein) schaltet der A4 nicht immer toll (vorallem 1-Gang in Rückwärtsgang etc) und er rumpelt einwenig.


    Soll ich künftig wieder auf 95 Bleifrei umsteigen oder empfiehlt es sich aufgrund des grossen Motores regelmässig eine Füllung 98 Bleifrei zu gönnen?


    Besten Dank für eure Tipps!


    Gruss, Renato

    • Posting © [Laparco] 2001. Alle Rechte vorbehalten. Jeder Mensch hat ein Recht auf meine Meinung!

  • Hallo


    Ich fuhr mit meinem R32 immer mit 98 Okt. herum.


    Als ich die Stufe 3 montierte und bei Zoran war um es abzustimmen kam weniger Leistung raus aus mit der Stufe 2. :v:


    Nach langem Suchen stellten wir fest dass das Benzin scheisse war...zum Glück wart mein Tank fast leer...also ging ich schnell bei der ARAL 102 Okt. tanken und tatsächlich machte das Benzin einen Unterschied von 75 PS aus.


    Seither tanke ich nur noch V-Power.


    Ob das Benzin verantwortlich ist bei deinem Audi kann ich dir leider nicht beantworten.


    Gruss Jüree

  • Ein Motor wird auf eine gewisse Oktanzahl ausgelegt, in erster Linie hat das mit der Verdichtung zu tun. Wenn nun ein 95er Motor mit 98, 100, oder wie viel auch immer Oktansprit betankt wird, ist dem Motor egal. Er bringt seine Nennleistung und verbrennt es sauber. Deshalb ist es unnötig, einen auf 95 Oktan ausgelegten Motor mit teurerem Sprit zu betanken, es bringt nichts, ausser dem Oelmulti. Es gibt keine Leistungssteigerung indem man V-Power oder eine andere vergleichbare hochoktanige Suppe tankt. Man kann bestenfalls von einem Plazeboeffekt reden.


    Wenn man nun einen auf 98 Oktan ausgelegten Motor mit 95er Sprit betankt, fängt er an zu klingeln, es bilden sich Selbstzündungen die im Extremfall den Motor zerstören können. Um dies zu verhindern werden Klopfsensoren in den Motoren verbaut, die diese Selbstzündungen detektieren können. Stellen diese Sensoren ein Klingeln/Klopfen fest, wird vom Steuergerät die Benzinmenge und der Zündzeitpunkt so verändert, dass kein Klingeln/Klopfen mehr stattfindet. Dies unter Zurücknahme der Motorleistung. Da das Klingeln aber fast ausschliesslich bei hoher Last auftritt, bemerkt man auch bei einem 98er Motor kaum etwas davon, wenn man 95er Sprit getankt hat. Es kann nichts passieren.


    Wenn nun ein Motor durch Tuning so hochgezüchtet wird, dass er tatsächlich 100 und mehr Oktan benötigt, macht dieses Benzin Sinn, aber nur dann.


    Ein weiterer Punkt gilt es zu beachten: Nur weil auf der Zapfsäule 95, 98, 100 oder 102 Oktan draufsteht, kommt nicht zwangsläufig auch genau dieser Wert aus der Pistole. Messungen des TÜV haben gezeigt, dass es Toleranzen gibt, zum Teil sogar kräftige. Wenn man also 98er tankt, kann das Benzin durchaus nur 96 Oktan haben. Gerade die 100 und 102 Oktan Proben wiesen sehr oft deutliche Abweichungen nach unten auf.


    Greetz

  • Ich denke nicht, dass das Benzin für dein Problem verantwortlich ist.


    Wie gesagt, kannst du deinen Audi mit 95 oder 98 Oktan fahren. Da heutige Motoren über eine Klopfregelung verfügen, könntest du auch noch etwas schlechteren Benzin fahren ohne dass du einen Motorschaden bekommst.
    Ob du 98 oder 95 Oktan fährst, hat aber schon einen Einfluss auf die Leistung. Dass Motorsteuergerät erkennt anhand dem Signal vom Klopfsensor, welchen Kraftstoff du fährst und wählt ein anderes Zündkennfeld. Sprich die Maximale Leistung erreichst du sicher nur mit 98 Oktan. Natürlich spielen noch andere Faktoren wie Höhe, Luftdruck und Temperatur eine entscheidende Rolle.


    Dann gibts noch Kraftstoffe wie V-Power oder BP-Ultimate. Die sind relativ teuer, es gibt aber Leute, die auf das Zeug schwören.
    Ich selber hab das immer für Unsinn gehalten. Dann musste ich mal mit dem Supermoto den V-Power reinlassen, weil die bei Shel ja gar kein normalen 98er haben. Der 1 Zylinder lief mit dem V-Power deutlich ruhiger und hatte auch im oberen Drehzahlbereich mehr Dampf. Das war echt ein extremer Unterschied.


    Ich tanke beim G60 und beim S4 immer mindestens 98, dah beide eine erhöhte Klopfneigung haben um das mal so auszudrücken. Ausserdem wird durch den Späteren ZZP. der Motor thermisch entlastet.
    Bei deimem A4 würde ich ohne schlechtes Gewissen 95er fahren. Und wenn du im Sommer mal brennen gehst, 98er oder 100er rein.
    Der Preisunterschied liegt so bei ca. 3 Franken pro Tank. Das sollte ja noch verkraftbar sein. :)


    Gruss

    \nWäre Chuck Norris allmächtig, würde er mir den Kopf auf die Tastatur drückihogö rhogihrfdh

  • Als ich in Amerika war hat uns die Vermietung gesagt wir sollen immer "Regular-Gas" einfüllen. Regular ist sozusagen das Bleifrei 95 von Amerika das hatte aber 80 oder weniger Oktan, Shell V-Power (bei uns 100 Oktan) hatte da gerade mal 92. Also eigentlich wurscht was rein kommt. :) Wir haben auf jeden Fall immer das günstigste reingefüllt. :D

  • Wenn ich mir die 3-4 Fr Differenz auf eine Tankfüllung nicht mehr leisten kann, von 98 auf 100 resp 102 in D, dann sollte ich mir einen Diesel zulegen. Da kann man eher sparen :D


    Wie bereits erwähnt, Fahrzeuge wo ab Werk 98 / 100 er brauchen, würde ich das schon befolgen. Bei gemappten sowieso.




    Ps, das Thema 100er wurde schon mal diskutiert im Forum.

  • Auf ein normales Audi A4 ist das kein Problem ob 95 oder 98 mit 98 lauft er agressiver sagt man, wenn du ein S oder RS hast ein Sport Auto dann ist es pflicht 98 zu tanken oder 100 das sint 10 PS mehr!


    Gruss.

  • :wh: Laut meinem Audi Serviceheft/Betriebsanleitung etc. (Das Handbuch) steht:
    Beim A6 V6 2.4 - 2.8 (alle leistungen) wird empfohlen 98okt. zu Tanken.


    Untenrum läuft er wirklich besser, als mit 95.. (zieht besser davon, ist nicht so trage).


    Und mit dem V-Power noch bisschen aggressiver, aber nur minim.


    Bei einem RennMotorrad ist das auch so, wenn man es mit 95er Tankt kann das locker 5ps unterschied machen..


    Gruss :pr:

    Im Leben Braucht man nur 5 Ringe: 4für den Audi und 1 für die Ehefrau ! \n\nHubraum ist durch nichts zu ersetzen ;) Ausser durch mehr Hubraum :P \n\nMein Traumauto -> \n

  • Habe mal gehört, je mehr Oktan, desto weniger Verbrauch. Ist da was dran?


    Natürlich nicht Liter, die man auf 100km spart aber einbischen...

    Mit freundlichen Grüßen\n_______\n[size=8][font='Helvetica, Verdana, sans-serif']Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!

  • Ich würde doch gerne mal einen Prüfstand-Versuch sehen, wo ein 95-Oktan Motor erst mit dem 95er Sprit seine Leistung abgibt, danach mit 98er betankt wird und nochmal eine Leistungsmessung durchgeführt wird.


    Alle Beschreibungen über Mehrleistung oder Verbrauchsminderung sind allzu subjektiv und gehen meist in den Bereich Plazebo. Nur einmal so einen Prüfstandversuch, der das nur im Ansatz belegt, bitte.


    Greetz

  • Mein Motor wurde auf 98er Oktan optimiert.. Darum tanke ich wenn es möglich ist V-Power und in Deutschland Aral..
    So kann ich mir einigermasen sicher sein, dass ich die 98 Oktan erreiche :)

  • Einfach das tanken was auf dem Tankdeckel oder in der Anleitung steht!
    Bei einem otiginalem Motor wird das kein Unterschied machen ob 95/98/100 Oktan. Oder zeigt es mir schwarz auf weiss!


    @ laparco wie soll unterschiedlicher Benzin einfluss aufs schalten haben?!

  • Schönes Beispiel: Der VR6 von diesem Beispiel ist ein 98 Oktan Motor. Jeder Motor mit Klopfregelung kann mit schlechterem Sprit betrieben werden, ohne dass was passiert, es kommt nur weniger Leistung raus. Wenn der Motor auf 95 Oktan ausgelegt ist, kommt aber im Umkehrschluss nicht mehr Leistung raus....


    Greetz