Welches Öl soll ich da reinkippen? Man liest/hört immer wieder 10w-60 und/oder 5w-50
Welches empfiehlt ihr mir?
Wo bekomme ich das zu einem angemessenen Preis?
Gruss Stefan
Welches Öl soll ich da reinkippen? Man liest/hört immer wieder 10w-60 und/oder 5w-50
Welches empfiehlt ihr mir?
Wo bekomme ich das zu einem angemessenen Preis?
Gruss Stefan
Ich hab mich im RS246 forum durchgelesen und paar kumpels darauf angesprochen.
Hab vor 2 wochen an meinem das Mobil1 Peak life 5w-50 reingehauen.
Habs über nen kumpel bezogen über ne vw/audi garage für ca 18.-/l
Gruss
Alles anzeigenIch hab mich im RS246 forum durchgelesen und paar kumpels darauf angesprochen.
Hab vor 2 wochen an meinem das Mobil1 Peak life 5w-50 reingehauen.
Habs über nen kumpel bezogen über ne vw/audi garage für ca 18.-/l
Gruss
hani au dine, aber für 14.90.- lt reifendirekt.ch
Für den Motor klar 5W/50
Mobil 0W40 oder eben 5W50...
Mobil 0W40 oder eben 5W50...
Bei den 5V Motoren würd ich auf 0W/XX sicher verzichten.
Mfg
Ich habe im TT BAM sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Mobil 0W40... Ist auch ein 5V Motor, alles perfekt und das seit Jahren.
Warum meinst du denn, was ist der technische Hintergrund deiner Emfehlung?
Ich habe im TT BAM sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Mobil 0W40... Ist auch ein 5V Motor, alles perfekt und das seit Jahren.
Warum meinst du denn, was ist der technische Hintergrund deiner Emfehlung?
Hallo
Der technische Hintergrund ist halt die Motorenentwicklung. Mit der Zeit wurden die Lagerspiele immer wie kleiner, damit sich der Öldruck im optimalen Bereich befindet wurde das Motorenöl entsprechend dünner gewählt (im kalten Zustand). Für die älteren Motoren (wie bei deinem 2.2 Turbo) ist daher ein 10W/XX super geeignet und sollte auch so gefahren werden. Ab den 5 Ventilern (oder den Mehrventil VR5/VR6) kam entsprechend eine "neue" Motorengeneration, entsprechend fährt man dort auch mit 5W/XX. Nur bei einem mit 250'000km bin ich dann auf 10W/60 umgestiegen.
Die TFSI Motoren sind dann entsprechend auf 0W/XX ausgelegt.
In einem Motor kann man eigentlich unglaublich viel Öl fahren, die sind recht robust. Da hat kaum einer ein Motorenschaden wegen einem anderem Öl. Selbst mit einem völlig unpassendem 15W/40 hättest Du wohl auch noch keine grössere Probleme gehabt.
Allerdings gibts so ein Öl was im optimum liegt. Beim älteren 5 Ventiler ist das wohl eher ein 5W/40 und kein 0W/40.
Mfg Tom
Hallo Leute
Ich fahre bei meinem R32 und RS4 b5 bei beiden das Mobil 1 5W40.
Bestellt wird es bei mir immer unter
Kannst auch alle Filter mitbestellen
Alles anzeigenHallo Leute
Ich fahre bei meinem R32 und RS4 b5 bei beiden das Mobil 1 5W40.
Bestellt wird es bei mir immer unter
Kannst auch alle Filter mitbestellen
welchen öl filter nimst du für den r32 ? ist ja einer für 8.25 fr und der andere 30.66?
hol dir den originalen bei der amag.. am besten
gibt es einen unterschied meinst du ?
Kommt nicht drauf an.
Habe schon beide verbaut
Und den Luftfilter habe ich den mit 60mm bestellt.
Ging super für insgesamt etwa 50.- mit Öl
oke ja für 8.25 kann macht nichts sagen guter preis
Ja echt.
Und das Öl kaufe ich immer im 20 Liter Kanister.
Wenn mans dann auf einen Liter runterrechnet, ist es spottbillig im Vergleich zur AMAG.
ja stimmt bei grösseren mengen ist es noch günstiger