kaufberatung vw golf 2 gti

  • hallo zusammen


    Ich habe ein Angebot bekommen von einem Händler für einen VW Golf 2 GTI 8v,hier ein Paar Eckdaten.


    ab Mfk
    ab Service /abgas ect
    270000km


    Optisch steht er sehr gut da,auch innen sehr gepflegt.Er hat eine sehr spezielle Farbe(irgendwie blau,grün,violett und grau ) aber Orginal.
    Dazue ist noch ein Gewindefahrwerk verbaut, Sportauspuff und 16 Zoll Alufelgen in grün gepulvert.


    Preis wäre 2600fr soll mal sowas kaufen oder viel zuviel km? oder zu teuer für diese km?


    bin froh um tipps und hilfe.


    danke gruess silvan

  • Naja, Fakt ist der:
    Die 2er haben sowieso praktisch alle sehr viel gelaufen (ausser die kleineren Motoren oder Automaten findet man relativ oft mit wenig km...)
    Wenn Du einen 2er möchtest, kannst Du einen Reparaturbedürftigen kaufen und Geld reinstecken, oder Du kaufst für ein paar Fr. mehr so etwas wie Dir angeboten wurde ab MFK, Service usw... Meist kommt es Preislich fast auf das selbe raus, ausser Du kannst alles selber machen.
    Pauschal zu sagen ob das ein gutes Angebot ist, ohne das Fahrzeug gesehen zu haben ist natürlich schwierig.
    Wenn Dich die Laufleistung nicht abschreckt (gibt ja auch 2er GTI's mit weit über 300'000 km) und Du das Fahrzeug möchtest, gönn es Dir ;)

  • Hallo,


    Die PF Motoren sind meiner Meinung nach einer der Besten Motoren. Ich hatte einen Golf 2 GTI 8v 5 Jahre lang im Alltag. Mit 258'000 km gekauft, bis 360'000 km hatte nie eine Panne. Und meiner hatte auch kaum Ölverbrauch. Kommt halt auch auf den Vorbesitzer an.


    Wenn er gut gewartet, und gepflegt wurde warum nicht.


    Beste Grüsse

    Wenn man mal in mein Alter kommt, ist im Dunkeln fahren gar nicht mehr so lustig, weil da sieht man nix mehr in der Nacht. Ich hab in der letzten Zeit oft überlegt, ich könnte eigentlich noch Weltmeisterschaft fahren, weil die fahren immer nur am Tag... diese Weicheier! - Walter Röhrl

  • Kann dir den 2er auch nur empfehlen. Selten ein so gutes und langliebiges Fahrzeug gesehen. meiner ( zwar ein 16v) hatte leider durch einen Unfallschaden vom Vorbesitzer relativ viel Rost bekommen, aber Panne hatte ich keine Einzige.


    die 8V motoren sind wirklich 1A. wenn der Vorgänger nicht zu den "Kaltheizern" gehört hat, so sehe ich kein Problem. Und ja, wenn mann mechanisch ein wenig begabt ist, schadet es nicht, ev. mal die Pleuellager und die Ölpumpe zu ersetzen, ev. die Kopfdichtung auch gleich dazu. Ersatzteile sind ja für den Motor kein Thema. Wenn möglich aber nur 1-Ausrüsterqualität nehmen, keinen EBAY oder TOPRAN-Ramsch.



    Gruss und wenn du Ihn kaufst.. viel Spass damit :dh:

  • vielen dank für die vielen antworten.bekannt war mir das,dass dieser Motor sehr standfest ist(je nach Vorbesitzer).ich kann diese Woche eine probefahrt machen,dann werde ich auch mal ins serviceheft schauen ect.


    andere alternative wäre golf 3 gti 8v,wäre auch sehr robust und kostengünstig oder?


    danke gruss

  • vode leistig her denki au dases nid welte werdet sie :) min gedanke isch au das de 3er halt scho chli moderner isch,ich mach eze mol die probefahrt ect den luegi witer ,aber ich denk wens nid passt so wie ich wet,wirds nocher richtig 3er goh :)


    danke eu schomol

  • vo mer uus gseh esch de 2er besser. 3er esch halt je nach dem abartig rostafällig... und au optisch fend i de 2er flott... vorallem de VFL met de chliine Stosstange... Rädli druuf, tüüferlegge, und guet esch :D :D aber wers halt moderener ( und ev. mit Klima :u: ) mag, mues fasch zum 3er griiffe...

  • Der 3er hat dafür ABS, Airbag, Klimaanlage, elektrische Fenster. Ersatzteile bekommt man das meiste noch... Meine Wahl wäre klar der 3er.
    Wobei ich noch eher nen 4er GTI 1.8T kaufen würde, die sind auch günstig zu bekomen und zum fahren 100x besser.

  • wegem dem (Luxus) würde ich nicht zum dreier tendieren:) mir gefallen beide gut.der zweier wäre ein FL mit den breiten stosstangen. ich lass mich mal überaschen von den fahreigenschften des 2er,evt ist er auch usgelullt :)

  • bis eze rechviel positives Feedback zum 2er :) sogar sitz ect sind alli ganz drin und au die Folie umd heckschiebe isch drah und ganz.stossstangene sitzet alli top,gits jo mengisch das dhalter brechet.wasi bis eze gseh han wo nid cool isch :)


    Chrom Lenkrad und schaltknauf,m3 spiegel.


    er het etze en grill drah mit fadechrützschiewerfer,aber mit dene gsehtemeh nid gad viel im dunkle oder? gits doh schlaui alternative?



    danke :D

  • danke danke :) ha eze chene go fahre und mues sege fahrt sich echt super,neui kupplig,lauft suber,zieht guet.serviceheft isch vollständig und alli bremse sind nonig lang neu cho :) ha au ufm lift chene drunder luege und alles ganz oke.


    es paar froge heti no.


    fadechrüzschiiwerfer mit E prüefzeiche chame so drahloh oder bir mfk?
    wa ist die chlinst felgegrössi vome cha druf tue? 13 zoll evt? (weg de winterpenu)


    dank eu schomol


  • Schmeiss die Hässliche Fadrchrüüz weg und tuen di Originale here ;) findsch überall ufem bruch für ca. 40.-


    13" Felge sötted drufgah, soviel ich weiss hets 2er geh Original mit 13"...


    Nimm de 2er, die werdet au immer höcher ghandlet... :dh:


  • Schmeiss die Hässliche Fadrchrüüz weg und tuen di Originale here ;) findsch überall ufem bruch für ca. 40.-


    13" Felge sötted drufgah, soviel ich weiss hets 2er geh Original mit 13"...


    Nimm de 2er, die werdet au immer höcher ghandlet... :dh:





    jo ich denk es wird uf de 2er uselaufe :) aber gits nid no verschiedeni weg de grössi vode bremszange? uf paar goht 13zoll und uf anderi is chlinste glaub 14? bin aber nid ganz sicher