Domstrebe nicht mehr erlaubt- auch rückwirkend

  • also ich han mis auto vorere wuche müese go vorfüere, han vorne im motorruum, underem motor und hinde e domstrebe, und die hend mer gar nüt gseit vo wäge iiträge oder biibletter...

  • es gibt ja auch Fahrzeuge die Seriemäßig eine Domstrebe verbaut haben, zumindest hab ich im 2006er Focus ST eine drin.


    Meistens sitzt die eh direkt in der Nähe der Spritzwand, die ja auch stabil ist wenn man mit dem Kopf drauffallen würde :D Von daher lass ich meine mal drin für die Einfuhr-MfK :]

    - Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil - \n\n

  • Zitat

    Original von Turnschuuh
    es gibt ja auch Fahrzeuge die Seriemäßig eine Domstrebe verbaut haben, zumindest hab ich im 2006er Focus ST eine drin.


    Meistens sitzt die eh direkt in der Nähe der Spritzwand, die ja auch stabil ist wenn man mit dem Kopf drauffallen würde :D Von daher lass ich meine mal drin für die Einfuhr-MfK :]


    Original ist natürlich immer erlaubt, ist ja im typenschein vermerkt dass du so eine strebe drinn hast.... darfst ja auch keine heckspoiler montieren durch die du eine 18cm (glaub ich) grosse kugel durchbringst aber die Evos und Imprezas haben solche "stehbars" original srauf und das geht.....

  • Ich kann mir vorstellen, dass das Thema Domstrebe dann zum tragen kommt, wenn die Motorhaube als Schutzzone im Fussgängeraufprallbereich gedacht ist. Dies ist bei vielen Fahrzeugen so, da macht das auch Sinn. Die Motorhauben älterer Fahrzeuge sind nicht dafür ausgelegt unter der Aufprallenergie eines Fussgängers nachzugeben. Hier ist es egal, was darunter verbaut ist.


    Auch in Neufahrzeugen kann eine Domstrebe zwingend notwendig sein, wenn die Stabilität der Spritzwand keine ausreichende Fahrzeugsteifigkeit bringt. In diesem Fall wird diese von den Automobilherstellern mit eingeplant und im Crash Konzept vorgesehen.


    Diverse Anforderungen von Prüfanstalten schreiben für Neufahrzeuge eine gewisse Crash-Absorbierung durch die Motorhaube vor.
    Wie das gelöst wird, ist aber dem OEM überlassen. Man arbeitet dabei zum Teil auch mit Sensoren, die dann die Motorhaube hochschnellen lassen.


    Bei älteren Fahrzeugen sehe ich es aus technischer Sicht für nicht sinnvoll, Bauteile unter der Motorhaube zu betrachten, da diese eh viel zu stabil ist.


    Es kann sich durchaus um eine Fehlauslegung von Richtlinien handeln. im Zweifel würde ich das mit dem Prüfer ausdiskutieren, denn was passiert, wenn der Kopf auf den Scheibenwischer aufschlägt und gelöchert wird?

  • Also ich han erscht grad ä Domstrebä vornä und hinä väbaut trotz därä Debattä da. Chan dem eifach nöd würkli Glaubä schänkä. Falsäs nöd ärlaubt sötti sii wirdis bidä nächschtä Prüäfig ghörä, vorher ignoriäri das eifach mal grosszügig.

    Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann...

  • hm das ganze chunt mer scho chli schief ine...ich han bi mim erste auto (peugeot 205 gti) au ä domstrebe dri tah, die isch aber weder itreit no häts a de mfk je problem geh weg dere. s'auto fahrt zwar inzwüsche mini schwöster, aber au letscht mal händs bi de mfk nüt gseit (guet isch halt au scho fast es jahr her). insgesamt simmer das auto scho 3 mal go vorfüere und nie händs öppis gseit, au polizei binere kontrolle nöd...glaube das nonig so ganz irgendwie